Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

Diskutiere Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...

  1. #1 Sanierer82, 07.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen verschwinden oder so fest mit den Balken werden, dass keinerlei Knarzgeräusche mehr entstehen können. Zudem müssten die Höhenunterschiede noch ausnivelliert werden. Statt der Dielen z. B. 25 mm OSB, Faserzementplatten, etc. auf ausnivellierten Brettern seitlich an den Balken. Alternativ zu den Brettern hatte ich auch schon mal dieses Sruboklin-System gesehen. Aber das wären ja ganz schöne Lasten auf kleinen Punkten? Auf den Boden soll dann ein Trockensystem mit FBH kommen und am Besten noch eine Lage Trockenestrich darüber.

    Die Dielenbretter könnten Deckenscheiben bilden, genaue Traglasten der Balken lassen sich vermutlich auch erst ermitteln, wenn die Decke geöffnet ist. Da wird dann ein Statiker mal schauen. Als wir letztens von unten (vom EG aus) ein paar Balken für die Befestigung der abgehängten Decke frei gelegt hatten, hatten wir jeweils 50 cm Balkenabstand. Von unten ein verputztes Drahtgeflecht, darüber eine körnige Schüttung zwischen den Balken, vermutlich Schlacke. Jetzt kommen wir allerdings nicht mehr von unten dran. Und vorher war es nicht möglich, die Leitungen da durch nach oben zu ziehen.

    Um vor allem Arbeitszeit zu sparen, möchte ich die Decken im OG nicht noch zusätzlich abhängen und genauso wenig viele zusätzliche Meter Schlitze für Elektroleitungen in die Wände ziehen. Gäbe es da eine sinnvolle Möglichkeit, die quer zu den Balken verlaufenden Leitungen z. B. in Leerrohren am Rande der FBH zu legen?

    Sonstige Ideen gerade auch bei den momentanen Baustoffpreisen und Lieferengpässen?
     
  2. #2 trockener Bauer, 07.07.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Geht es um jeden cm beim Aufbau oder ist genug Raumhöhe vorhanden?
    Wenn möglich, würde ich die Dielen einfach nachschrauben, Trockenestrich als Schüttung drauf (da können auch Leerrohre für Elektro rein), FBH-Estrichplatten (z.B. Norit) drauf und diese mit dem Systemspachtel oder Ausgleichsmasse füllen.

    Das Estrich-Zeug ist auch noch einigermaßen bezahlbar.
    Und bei OSB läuft man immer Gefahr, dass man die Feuchtigkeit einschließt. Müsste man mal im U-Wert-Rechner checken mit deinen Verhältnissen.
     
    Sanierer82 gefällt das.
  3. #3 Sanierer82, 07.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Es geht nicht um jeden cm Raumhöhe, da ist genug Platz nach oben. Türstürze müssen auch so oder so angepasst werden. Allerdings wäre der Unterschied zur Treppe durch eine kleine Rampe o. Ä. zu machen, wenn man nicht gleich eine ganze Stufe höher bauen will.
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Beachte auch das Gewicht. Rechne dir vorher grob die zusätzlichen Lasten pro m² aus. Vorallem der Estrich wiegt recht viel.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Sanierer82, 08.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Nach DIN 104 von 1920 sollten die Decken im OG auf mindestens 2 kN/m² und die Decken im DG zumindest auf 1,5 kN/m² ausgelegt worden sein. Wobei im DG auch teils von vornherein Wohnraum geplant wurde, ggf. ist das auch schon komplett auf 2 kN/m² ausgelegt worden. Mit ES Perlite o. Ä. als Trockenestrich-Schüttung und einer Systemplatte und einem Bodenbelag aus Laminat o. Ä. hätten wir so ca. 50 kg/m² für den zusätzlichen Bodenaufbau und würden damit für unsere Sachen (weder Konzertflügel, noch Aquarium, noch große Bibliothek, noch Wasserbett, ...) eigentlich ganz gut klar kommen, SOFERN die Traglasten auch wirklich dem oder mehr entsprechen.
     
  6. #6 Altbaufan1984, 08.07.2021
    Altbaufan1984

    Altbaufan1984

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sanierer,
    Ich stand vor einem sehr ähnlichen Problem.
    Vorerst sollte geklärt werden, wie die Räume später genutzt werden - hohe Auflasten, Badezimmer (Abdichtung!)?
    Meine Lösung für ein Bad mit Wanne war folgende:
    Dielen und Schüttung entfernen, Fehlboden erneuern, neue Schüttung einbringen (Rigidur, 400kg/m3)
    OSB3 Platten (25mm) als erste Lage, unbedingt mit Nut/Feder auf dem Balken stoßend verschrauben.
    FBH Schütz Trockenbau Systemplatten (h=25 oder 30mm).
    Trockenestrich Fermacell Powerpanel TE (25mm)
    Nutzboden nach Bedarf, für Fliesen je nach Format auf den Estrich Entkopplungsmatten/Armierungsgewebe auslegen.
     
    Sanierer82 gefällt das.
  7. #7 Sanierer82, 08.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Warum denn die Schüttung raus und den Fehlboden erneuern? Ich sehe ja nichts, wenn ich nicht wenigstens die Dielenbretter los mache... Ohne sehe ich aktuell keine Anhaltspunkte, ob da was kaputt sein könnte.

    Es gibt zwei Bäder mit der Abdichtungs-Thematik und evtl. die eine oder andere morsche Diele unter den Fliesen. Und dann gerade dort evtl. auch Probleme mit der Schüttung und den Fehlböden.
     
  8. #8 Altbaufan1984, 09.07.2021
    Altbaufan1984

    Altbaufan1984

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    In meinem Fall wurde die Zwischendecke aus mehreren Gründen erneuert:
    Der Raum wurde vorher als Küche genutzt, daher war unklar in welchem Zustand die Balken sind, aufgrund von Feuchtigkeit etc.
    Weil später eine freistehende Badewanne rein sollte, musste die Decke gegen zu starke Durchbiegung ertüchtigt werden.
    Die alte Schüttung, bestehend aus Schlacke o.ä. hatte ein Gewicht von über 1000 kg/m3, mit dem späteren Fußbodenaufbau wäre die Flächenlast schon um einiges höher gewesen, als ursprünglich vorgesehen.
     
    Sanierer82 gefällt das.
Thema: Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlboden mit faserzementplatten verlegen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc. - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke erneuern, Schwingung reduzieren

    Holzbalkendecke erneuern, Schwingung reduzieren: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell den Boden unseres Kinderzimmers, da wir das beim Einzug leider versäumt haben. Es geht vor allem darum, dass...
  2. Alte Elektrik erneuern? Wenn ja, wie bei Holzbalkendecke?

    Alte Elektrik erneuern? Wenn ja, wie bei Holzbalkendecke?: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden in Kürze ihr Elternhaus übernehmen. Das ursprüngliche Haus wurde Anfang der 60er Jahre erbaut und...
  3. Holzbalkendecke erneuern

    Holzbalkendecke erneuern: Hallo, bei der Renovierung unseres Hauses (Bruchsteinhaus aus Bj. 1907) musste ich jetzt feststellen, dass eine Holzbalkendecke an den...
  4. Altbau: komplette Holzbalkendecke erneuern und verbessern

    Altbau: komplette Holzbalkendecke erneuern und verbessern: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe vor, in meinem Wohnzimmer (6mx5m) neuen Bodenbelag zu verlegen. Jedoch ist dieser Boden sehr...
  5. UHB Deckensystem / Unterspannte Holzbalkendecke

    UHB Deckensystem / Unterspannte Holzbalkendecke: Hallo miteinander, nach dem Erwerb eines Altbaus stehen auch wir vor den üblichen Problemen der Sanierung. Vor allem die Holzbalkendecken sind...