Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

Diskutiere Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...

  1. #1 Chrissi 2208, 19.01.2024
    Chrissi 2208

    Chrissi 2208

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2
    Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !
    Und die Balken sind im Durchschnitt 30cm hoch !
    Mein Plan war den Rest mit Trockenschüttung aufzufüllen ist das möglich ? Oder gibt es da vllt Probleme?
    Mit freundlichen Grüßen
    Christian
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hi Christian,

    wieso nicht einfach 15 cm (oder 10) Mineralwolle oder Glaswolle drauf legen? Dann ist es einheitlich.
    Gibt bestimmt lose Schüttung, die leicht genug ist, dass man es drauf legen kann, ohne die Glaswolle zu sehr zu komprimieren. Aber ob ich das wirklich zusammenwerfen möchte? Denk mal an die spätere Entsorgung irgendwann, wie man das Zeug richtig getrennt bekommt.

    Man könnte die Trockenschüttung noch drunter packen und die Glaswolle oben drauf. Die ist ja recht leicht und sinkt dann vlt nicht ineinander. Aber ob man das so machen sollte und ob das fachgerecht ist, keine Ahnung.
    Du musst natürlich noch schauen, ob der Boden für das Gewicht ausgelegt ist. Die Balken mit 30 cm wohl schon, aber wenn es ein Fehlboden gibt ist der vlt nicht für trockenschüttung sondern nur leichten Klemmfilz gedacht.
     
Thema:

Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?

    DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?: Guten Tag, ich möchte meinen Dachboden (Spitzboden) ausbauen. Die Zwischendecke ist eine Holzbalkendecke, die Zwischenräume zwischen den...
  2. Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke

    Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke: Hallo in die Runde, ich möchte eine Holzbalkendecke zwischen zwei Wohnungen gegen Tritt- und Luftschall dämmen (das Öffnen der Decke ist nicht...
  3. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  4. Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke

    Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor vier Wochen ein Haus aus dem Jahr 1958 gekauft. Wir möchten die alten Dielen auf der...
  5. Fußboden auf Holzbalkendecke

    Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo, ich möchte bei unserem Kauf-Haus Bj1948 die Böden erneuern. Aktuell liegen in 2 Zimmern Balken mit 90cm Abstand und in zwei anderen Zimmer...