Holzbalkendecke nivellieren

Diskutiere Holzbalkendecke nivellieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich saniere gerade ein Haus aus dem Jahre 1890. Da genehmigungspflichtige Arbeiten gemacht werden sollen, ist auch ein...

  1. #1 Rocco94, 08.11.2023
    Rocco94

    Rocco94

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    ich saniere gerade ein Haus aus dem Jahre 1890. Da genehmigungspflichtige Arbeiten gemacht werden sollen, ist auch ein Architekt und Statiker mit im Boot.

    Mein Problem ist die alte Holzbalkendecke, diese hängt auf einer Spannweite von ca. 7,5m um etwa 8cm durch. Nun habe ich auf Anraten des Architekten die Schüttung aus Lehm&Stroh drinnen gelassen. Lediglich die Balkenköpfe sind freigelegt, da wir diese auf Zustand prüfen wollten. Nun zu meiner Frage, da leider mein Architekt keinen zielführenden Vorschlag hatte, wie gleiche ich die Balken bzw. die Fläche am besten aus?

    Viele Beiträge schreiben ja, das Sie seitlich an den Balken 4cm Dielen anschlagen und dann dort drüber OSB Platten verlegen. Von OSB-Platten hat mein Architekt ebenfalls abgeraten und meinte, Holzdielen wären sinnvoller und besser für den Altbau.

    Jetzt bin ich etwas unsicher und würde gerne bevor ich die Arbeit doppelt oder falsch mache hier um Rat fragen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten.
    Seitlich anschrauben oder auf die Balken angepasste Hölzer schrauben.
    Für den Laien ist ersters deutlich einfacher.

    Ich würde massive Dielen auf jeden Fall vor OSB+Designschicht bevorzugen.Geht aber beides. Hängt auch etwas von deinen Türhöhen ab.Massiv wird auf jeden fall weniger auftragen als OBS+Designzeug.

    Ps: Je nach Balkenabstand hat die seitliche Variante zusätzlich den Vorteil, dass du die lichte Breite um 8cm verkleinerst.
     
    Rocco94 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    MUSS man schrauben oder darf man auch nageln?
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Gute Frage.
    Ich nahm selbst schön fette, selbstanziehende Schrauben. Die waren dick genug für jegliche Scherkräfte.
    Normal sagt man ja: bei Zugkräften Schaube, bei Scherkräften Nagel.

    Bei ähnliche Arbeiten nehme ich meist eine Mischung. Erst 2-3 Schrauben um das zu fixieren, dann ordentlich Nägel rein.
     
  5. #5 Rocco94, 08.11.2023
    Rocco94

    Rocco94

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Okay danke für den Tipp. Würdest du dann die alte Lehm/Stroh Schüttung entfernen? Weil die ist bei mir bis OK Balken drinne und da komme ich nicht ran eine Diele von der Seite an den Balken anzuschrauben.
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    War bei mir ähnlich, nur das die Schwarten vom Blindboden stellenweise zu hoch war. Da war eine wilde Mischung aus rund und rechteck Brettern drin. Ich bin einmal mit der Kreissäge im 5cm Abstand und 5cm Tiefe parallel zum Balken entlang und habe das dann rausgebrochen. Pass auf, dass du nicht tiefer als die Bretter sägst. Für die Nivellierung nahm ich meinen Laser. Geht recht easy.
    Auch wenn es Lehm ist, zieh zumindest ne billige FFP2 Maske an, das staubt doch schon sehr :).
    So hatte ich Platz für die Ausgleichbretter.
    Kauf getrocknete Bretter sonst trocknen die nach und versauen dir deine Nivellierung wieder. Keine Rauspund.

    Ps: Lass die Schüttung drin. Die sorgt für Schall und Schwingungsschutz. Du kannst deinen Statiker fragen, wieviel Belastung noch übrig ist. Wenn dein weiterer Bodenaufbau das übersteigt kannst du ja etwas entfernen um die Decke leichter zu machen.
     
    Rocco94 gefällt das.
Thema:

Holzbalkendecke nivellieren

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke nivellieren - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

    Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  2. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  3. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  4. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...