Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen

Diskutiere Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Altbau sind Holzbalkendecken verbaut (zwischen EG und OG). Aufgrund der aktuell geringen Raumhöhe von ca. 2,30m...

  1. #1 Schwabe1988, 29.01.2023
    Schwabe1988

    Schwabe1988

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    in unserem Altbau sind Holzbalkendecken verbaut (zwischen EG und OG). Aufgrund der aktuell geringen Raumhöhe von ca. 2,30m möchten wir die Holzbalken von unten freilegen, um mehr Höhe zu gewinnen (insb. weil wir auch eine FBH planen, wodurch wieder 8cm verloren gehen).

    Im Bild würden wir also 2+3+5 entfernen.

    csm_holzbalkendecke-sanieren-saint-gobain-rigips_bb87a9ffb2.jpeg
    Fragen:
    1) Die alte Füllung (3) ist Schlacke, welche wir entfernen werden. Sollte hier wieder eine Füllung hin oder kann die Füllung auch auf die oberste Ebene (4)? Im OG ist nach oben bis zum Dach offen und es kann ein entsprechend höherer Fußbodenaufbau erfolgen.
    Welchen Zweck erfüllt die Füllung überhaupt (Schallschutz)?
    2) Zwischen den Holzbalken möchten wir Spots verbauen (also bei 3). Was gibt es hier zu beachten?
    3) Welche Themen seht ihr noch bei diesem Vorhaben?

    Am Ende soll das ungefähr so aussehen:

    Bildschirmfoto 2023-01-29 um 15.49.11.png Bildschirmfoto 2023-01-29 um 15.49.22.png Bildschirmfoto 2023-01-29 um 15.49.29.png

    Danke für euren Input!
     
  2. #2 Maape838, 29.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wieviel Höhe wirst du gewinnen und geht die FBH nicht in den Boden zu bauen? 8cm Aufbau passt ja gar nix mehr. Brüstungshöhe Fenster, Türsturz/Türen etc.
     
  3. #3 Schwabe1988, 29.01.2023
    Schwabe1988

    Schwabe1988

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Im Moment haben wir 2,30m lichte Raumhöhe.
    Der EG Boden besteht aus OSB Platten+Laminat, die auf den Holzbalken zum Keller hin aufliegen (ich schätze ca. 3cm Aufbauhöhe). Der neue Fußboden inklusive FBH hat ca. 8cm Aufbauhöhe, es gehen also ca. 5cm durch die FBH verloren.
    Um das etwas auszugleichen möchte ich die Holzbalken der EG Decke freilegen. Also Putz und Schüttung (Schlacke) von der Decke entfernen, sodass man zumindest zwischen den Deckenbalken mehr Raumhöhe gewinnt.
    Zwischen den Deckenbalken könnte man Mineralwolle verlegen und Spots einbauen, dann mit Trockenbau verkleiden.
    Alternativ könnte man auch nur die Spots zwischen den Balken verbauen und eine Schalldämmung im OG anbringen (wie gesagt, hier besteht nach oben hin kein Problem mit der Raumhöhe)
     
Thema:

Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  2. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...
  3. Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand

    Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand: Hallo zusammen, wie ließe sich bei folgendem Deckenaufbau zwecks Dachbodenausbau ein Brandschutz von F60B erreichen, ohne die verputzen...
  4. Holzbalkendecke - Brandschutz F30 von unten

    Holzbalkendecke - Brandschutz F30 von unten: Hallo, mein Haus hat Holzbalkendecken, die von unten und oben als Brandschutz F30-B erreichen müssen. Jetzt stellt sich die Frage, wie das...
  5. Holzbalkendecke von 1951: Dämmung von unten oder oben

    Holzbalkendecke von 1951: Dämmung von unten oder oben: Hallo zusammen, mein EFH von 51 wird bereits seit mehreren Jahren umfangreich saniert. Bei der Holzbalkendecke im OG stellt sich nun eine...