Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

Diskutiere Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...

  1. Wooody

    Wooody

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern.
    Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der Balkon ist 4,90 m breit und 1,60 m tief und hat nach vorn ein Gefälle von ca. 3 cm. Höhendifferenz Kunststoffbahn zur Balkontürschwelle ca. 7 cm. Die neuen WPC-Dielen will ich selbst aufbringen.

    Wo ich nun hänge ist die Ausrichtung der Dielen und der Unterkonstruktion. Die WPC-Dielen würde ich normalerweise längs nach vorn verlegen, damit der Regen in Längsrichtung, entlang der Rillen ablaufen kann.
    In diesem Fall müsste ich aber die Unterkonstruktion quer zum Wasserablauf verlegen, die damit den Ablauf behindern würden.
    Wie gehe ich hier am Besten vor?

    Danke,
    W.
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Wie stark sind denn die WPC-Dielen? Also wie viel Platz bleibt für die Unterkonstruktion? Die Unterkonstruktion sollte aber ohnehin nicht unbedingt direkten Kontakt mit Wasser haben. Man könnte z.B. Stelzlager nehmen, die man auch in der Höhe justieren kann. Da kann das Wasser drum herum fließen und man ist flexibel mit der Ausrichtung, ob die Lattung dann längs oder quer drauf kommt. Alternativ kann man auch z.B. Betonsteine als Punktfundamente nehmen und die Lattung darauf verschrauben (mit einer Dachpappe zwischen Beton und Lattung wegen aufsteigender Feuchtigkeit).
    Am schnellsten und einfachsten dürfte es mit Stelzlagern gehen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 16.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Einfach Gummigranulststücke unterlegen, die es in sehr unterschiedlicher Dicke gibt-
    dann kann das Wasser weglaufen.

    Die Verlegerichtung dürfte ziemlich egal sein bei wenig Gefälle.
    WPC kann sehr heiß werden und schlechte Qualitäten halten auch nicht länger als Lärche oder Douglasie.

    Wenns die Tragfähigkeit hergibt könntest du zB auch dünnere Granitplatten lose auf Gummigranulatbahn legen ohne weitere Unterkonstruktion.
     
  4. Wooody

    Wooody

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Bisher habe ich noch kein Material eingekauft. Bin also noch nicht festgelegt bei der Stärke.
    Lärche o.ä. käme auch in Frage. Bin aber davon ausgegangen, dass WPC länger hält.
    W.
     
  5. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Wenn Geld keine Rolle spielt nimm Robinie. Das ist so beständig und Wetterfest wie Tropenholz, ohne eben den Tropenwald auszubeuten. Und es sieht super aus. Es kostet entsprechend aber ist um ein vielfaches länger haltbar als Lärche, Douglasie oder vergleichbare Hölzer.
     
Thema:

Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon

    Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon: Hallo Bauexperten, Ich möchte einen Balkon Sanieren/lassen. Es handelt sich um einen Holzbalkon, der mittig auf einem Ärmer aufliegt, und an den...
  2. Holzbalkon Vorstellbalkon

    Holzbalkon Vorstellbalkon: Hallo liebe Community, wir bauen gerade ein Haus und ich würde gern den Vorstellbalkon aus Holz in Eigenleistung bauen. Jedoch ist es leider...
  3. Bodenaufbau Holzbalkon

    Bodenaufbau Holzbalkon: Moin, bin der Neue :) Auf meinem Holzbalkon liegen aktuell Dielen die langsam getauscht werden müssen. Der Balkon hat die Maße 7,6m x 1,55m, die...
  4. Holzbalkon mit Kragarm

    Holzbalkon mit Kragarm: hallo zusammen, Ich möchte an mein bestehendes Haus eine Holzbalkon anbauen. Da ich selbst Zimmerer bin, wird dies natürlich DIY gemacht. An...
  5. Holzbalkon sanieren - Lasur oder Lack

    Holzbalkon sanieren - Lasur oder Lack: Schönen guten Tag zusammen. Wir haben einen Balkon aus 2012, an dem wohl seit Errichtung nichts gemacht wurde. Der Balkon ist nicht überdacht und...