Holzbalkon mit Kragarm

Diskutiere Holzbalkon mit Kragarm im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, Ich möchte an mein bestehendes Haus eine Holzbalkon anbauen. Da ich selbst Zimmerer bin, wird dies natürlich DIY gemacht. An...

  1. #1 Tobias84, 19.08.2020
    Tobias84

    Tobias84

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer vs. Feuerwehrmann
    hallo zusammen,

    Ich möchte an mein bestehendes Haus eine Holzbalkon anbauen. Da ich selbst Zimmerer bin, wird dies natürlich DIY gemacht.

    An der Hauswand wird ein Holzbalken befestigt, an dem die Balkenkonstruktion mittels unsichtbaren Schwalbenschwanzverbinder (z.b. Hobafix) befestigt werden. (Ca. 5,7kn Zugkraft nach oben)

    In ca. 2 Meter Abstand zur Hauswand werden die Balken aufliegen und sollen dann nochmals ca. 1,30m über den Balken auskragen.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Konstruktion so funktioniert statiktechnisch.

    Die Balken sollen aus BSH sein in 10/20 oder 10/22 Stärke.
    Balkonaufbau 3-Schichtplatte mit epdm bahn und anschließend Garappa oder wpc belag.
    Das geländer soll in Glas/Edelstahl ausgeführt werden.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

    Viele Grüße

    Tobias
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.117
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stützen und Joch oder Tragbalken/Stützen? Ja das geht so.
    Was für Mauerwerk und wie befestigen? Wie ist die Decke? Wo sind Öffnungen Fenster /Türen etc es muss genügend 'Auflast' vom Mauerwerk vorhanden sein.. Üblicherweise verwendet man Konsolen die eingelassen werden oder die axial liegenden Balken werden in die Decke geführt oder U Profil an die Decke insofern Holzbalkendecke innen.
     
  3. #3 Tobias84, 20.08.2020
    Tobias84

    Tobias84

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer vs. Feuerwehrmann
    Hallo Sil,

    Es wird ein Tragbalken mit Pfosten und entsprechend Streben zum aussteifen.

    Der Wandbalken soll im besten fall mittels Schwerlastanker in die vorhandene Betondecke verankert werden, wenn es notwendig wäre können auch gewindestangen verklebt werden. Auf der Betondecke steht ein Holzrahmenbau.
    Die Betondecke war im vorfeld so angedacht, dass es noch einen balkon geben wirs
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.117
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aber es sind jetzt keine Anschlüsse oder Konsolen vorhanden? Würde ich überlegen den Balken mit etwas Abstand zur Wand zu lagern, zum einen schwindet er im Freibereich immer etwas und quillt auch zum anderen lässt sich das wesentlich besser befestigen und du hast nicht so eine anliegende Schmoddelecke.
    Feuervz oder Edelstahkonsole und diese verklebt /gedübelt WDVS dran am MW?
     
  5. #5 Tobias84, 20.08.2020
    Tobias84

    Tobias84

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer vs. Feuerwehrmann
    Hallo,

    nein am Mauerwerk haben wir keinen WDVS. Im Bereich der Bodenplatte ist nur die Standard- Randdämmung.

    Das Schwinden und Quellen sehe ich bei BSH nicht so schlimm. Zudem ist ja von oben eine Wasserdichte Abdichtung drauf, wodurch keine Schmuddelecke enstehen können.

    Mir war nur wichtig, ob es Probleme mit dem Kragarm gibt. Das Mauerwerk sollte es heben.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.117
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, bei entsprechender Dimensionierung nicht.
     
Thema:

Holzbalkon mit Kragarm

Die Seite wird geladen...

Holzbalkon mit Kragarm - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  2. Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon

    Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon: Hallo Bauexperten, Ich möchte einen Balkon Sanieren/lassen. Es handelt sich um einen Holzbalkon, der mittig auf einem Ärmer aufliegt, und an den...
  3. Holzbalkon Vorstellbalkon

    Holzbalkon Vorstellbalkon: Hallo liebe Community, wir bauen gerade ein Haus und ich würde gern den Vorstellbalkon aus Holz in Eigenleistung bauen. Jedoch ist es leider...
  4. Bodenaufbau Holzbalkon

    Bodenaufbau Holzbalkon: Moin, bin der Neue :) Auf meinem Holzbalkon liegen aktuell Dielen die langsam getauscht werden müssen. Der Balkon hat die Maße 7,6m x 1,55m, die...
  5. Holzbalkon sanieren - Lasur oder Lack

    Holzbalkon sanieren - Lasur oder Lack: Schönen guten Tag zusammen. Wir haben einen Balkon aus 2012, an dem wohl seit Errichtung nichts gemacht wurde. Der Balkon ist nicht überdacht und...