Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

Diskutiere Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu...

  1. #1 kaptainlu, 09.07.2023
    kaptainlu

    kaptainlu

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankkaufmann
    Ort:
    frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu befestigen. Aktuell habe ich es mit einer passgenauen MDF-Platte gelöst, welche ich in das Profil eingeklemmt habe. Es hält zwar, aber aufgrund von Temperaturunterschieden lockert sie sich manchmal sodass sie dann rausfällt. Schrauben wäre da sicherlich die bessere Variante. Nur wo und wie?

    Bin für jede Input dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 09.07.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Silikon auf die Rückseite.
     
  3. #3 kaptainlu, 09.07.2023
    kaptainlu

    kaptainlu

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankkaufmann
    Ort:
    frankfurt
    und du meinst, das hält wirklich? ist pulverbeschichtetes Alu. Die MDF-Platte würde ich schwarz lackieren
     
  4. #4 driver55, 09.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich verstehe nur Bahnhof!
    Brett mit 3x11 cm? Wo soll das zu sehen sein und wozu soll das dienen?
    Und gibt’s da auch eine dritte Dimension?
     
  5. #5 kaptainlu, 09.07.2023
    kaptainlu

    kaptainlu

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankkaufmann
    Ort:
    frankfurt
    schau dir die Bilder an, da kann man es doch eigentlich gut erkennen. Ich möchte an das Brett anschießend eine Senkrechmarkiese, wie schon verbaut, besser verbauen. Am Brett kann ich anschließend mehrere Sachen wie z. Bsp. ein Sonnensegel anbringen. Ich möchte ungern unnötige Löcher ans Alu bohren. Die dritte Dimension wären 5,5m aber eigentlich ist es egal. Ich kann auch ein 1m langes Brett oder eben viele kleine Bretter anbringen. Mir geht es eigentlich nur darum, wie ich es am besten fixiere...
     
  6. #6 ichweisnix, 10.07.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Mit Silikon hält das Brett. Aber daran kannst nichts schrauben.
     
  7. #7 Gast 85175, 10.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Trägerklammern.
     
  8. #8 driver55, 10.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nach wie vor Bahnhof.
    Wie will ich etwas an etwas befestigen, wenn das erste Etwas selbst schon nicht hält?

    Und mit Silikon machste garnüschd.
     
  9. #9 klappradl, 10.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann man da kein Loch bohren und eine Schraube durchstecken?
     
  10. #10 Hercule, 10.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Ich (Metaller) würd zwei Löcher ins Profil bohren, Gewinde schneiden, Brett festschrauben.
    Man kann auch Blech Selbstbohrschrauben nehmen wenn es Alu ist und nicht dicker als 4mm.
    Die Lösung mit Silikon ankleben würde vermutlich auch einwandfrei halten. Zwei Punkte PU Schaum auch.
    Viele Wege führen nach Rom. Schrauben ist die sicherste Variante - der Rest wird vermutlich auch funktionieren.
     
Thema:

Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

Die Seite wird geladen...

Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Holzbretter unter Fensterbank verbaut

    Holzbretter unter Fensterbank verbaut: Wir haben vor kurzem ein Reihenhaus gekauft und es werden serienweise Holzbretter direkt unter den Fensterbänken verbaut. Ein bekannter von mir...
  4. Außenwand aus Holzbrettern abdichen

    Außenwand aus Holzbrettern abdichen: Hallo Baufreunde, ich habe ein Haus / Hütte in der Natur übernommen. Die Basis ist aus Stein, aber das Badezimmer wurde nachträglich angebaut...
  5. Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern

    Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern: Hallo zusammen! Nach langer Planung startet jetzt endlich die Sanierung von unserer Wohnung. Das Haus ist inzwischen 30 Jahre alt und braucht...