Holzfaser vs PU Aufsparren

Diskutiere Holzfaser vs PU Aufsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, habe ein Haus gekauft BJ.1981 DDR BAu EW 65 mit einfachen Satteldach 49°. Die Sparren sind140*40. Da neue Dachsteine...

  1. #1 gerrit111, 30.01.2017
    gerrit111

    gerrit111

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    uckermark
    Hallo liebe Gemeinde,

    habe ein Haus gekauft BJ.1981 DDR BAu EW 65 mit einfachen Satteldach 49°. Die Sparren sind140*40. Da neue Dachsteine raufkommen sollen habe ich mich gleich für eine Kombination aus Zwischensparren und Aufsparrendämmung entschieden.

    Ein Angebot vom Dachdecker ist mit PU Schaumplatten LIni...... 80mm und Zwischensparren Mineralwolle 140mm und ein Angebot mit Holzfaserplatten Stei...... 100mm und 140mm Holzfaser für Zwischensparren

    Preislich ist alles im selben Rahmen.

    Gibt es Vor bzw Nachteile.

    Dachdecker 2 sprach von Diffusionsoffenheit bei Holzfaser.

    Wie sieht es mit den sommerlichen Hitzeschutz aus??

    Vielen Dank im voraus.

    Gerrit
     
  2. #2 Andybaut, 30.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn die U-Wert die gleichen sind, würde ich die Holzfaser nehmen.
    Das Gewicht ist größer und dadurch auch die sommerliche Speicherkapazität.
    PU ist nicht so diffunsionsoffen wie eine Holzfaserplatte.
     
  3. #3 simon84, 30.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bin zwar etwas vorbelastet, da ich absoluter Holzfan bin :), aber in diesem Fall ganz klar Holzfaser:

    Umweltfreundlicher
    Bessere Speicherkapazität und Phasenverschiebung
    Keinerlei Gesundheitsrisiken bekannt (insb. im Vergleich zu Mineralwolle Zwischensparrendämmung)
    Besserer Schallschutz

    In der Regel ist Holzfaser etwas teurer, deswegen würde ich die Angebote genau vergleichen.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei der PU Dämmung sind nur die Werte gut. Schallschutz, sommerlicher Wärmeschutz etc. sind richtig schlimmm.
    Die Preisgleichheit wundert mich hier etwas, würde aber in jedem Fall die Holzfaserdämmung empfehlen.
     
  5. #5 Bamboocha, 30.01.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    PUR-Dämmung in Verbindung mit Zwischensparrendämmung ist humbug. Auch wenn die Hersteller PUR als diffusionsoffen anpreisen...Mineralfaserdämmung ist hoch-diffusionsoffen. PUR-Dämmung eher weniger. Da wird kurz über lang ein Bauphysikalischer Schaden entstehen wenn die Dampfbremse nicht sauber und dicht angeschlossen ist.

    Wenn PUR, dann nur als reine Aufdachdämmung. Ansonsten MiFa-/ Holzfaser mit Holzweichfaser oder MiFa mit MiFa- Aufdachdämmung...
     
  6. #6 gerrit111, 30.01.2017
    gerrit111

    gerrit111

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    uckermark
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Na mein Bauchgefühl tendiert auch mehr zu der Holzfaser.

    Noch eine Frage an die Experten. Von innen habe ich alle Wände, bis auf den Drempel entfernt. An den Sparren hängen jetzt noch HWL ("Sauerkrautplatte"). Sollte ich die vor der Dacheindeckung oder nach der Dacheindeckung entfernen??

    Danke schon mal.

    Gerrit
     
  7. #7 Bamboocha, 30.01.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Wenn Du eh neue Decken machen möchtest, dann raus damit...Musst ja auch ne gescheite Dampfbremse anbringen. Nur nicht diese besch...eidene Sub-Top- Verlegung (Von außen schlaufenförmig)
    So bekommst den Dreck auch gescheit raus wenn das Dach unten ist.

    edit. Beim MiFa- System hast auch einen hervorragenden Brandschutz, sofern das wichtig für Dich ist. Persönlich würde ich von den beiden Systemen zum Holz greifen, wobei ich selber PUR verbaut habe und restlos zufrieden bin.
     
  8. #8 gerrit111, 30.01.2017
    gerrit111

    gerrit111

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    uckermark
    @Bamboocha: Ok. Heißt also Dampfbremse später von innen vom Trockenbauer mitmachen lassen. Richtig ??

    Gerrit
     
  9. #9 Siedler, 30.01.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wenn Du mit Holzfaserdämmstoffen arbeiten willst, besteht auch noch die Möglichkeit, eine Luftdichtheitsbahn (LDB) plan über den Sparren anzubringen. Schau mal unter Systemlösungen der Holzfaserhersteller.
    Ohne die genauen Örtlichkeiten zu kennen ist es aber schwer, eine Empfehlung auszusprechen.
    Von einer PUR-Aufdachdämmung würde ich aber aus den bereits genannten Gründen abraten.

    Gruß
     
  10. #10 Gast34826, 31.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    STOP.

    Wenn Sie sowieso einen Innenausbau benötigen, ist die Aufdachdämmung aussen unsinnig.
    Sparen sie sich den extremen Aufwand aussen und bauen Sie Ihr Dach mit Gefachdämmung und Zusatzdämmung und Ausbau von innen.
    Die Kosten sind halbiert und das Ergebnis optimal.
     
  11. #11 Bamboocha, 06.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Eine Aufdachdämmung ist doch nicht unsinnig. Was ist mit dem Hitzeschutz und dem Schallschutz? Was ist mit dem Holzanteil, welcher bei einer Gefachdämmung doch recht groß ist? Was ist denn mit Zusatzdämmung gemeint?
    Ich weiß das jetzt wieder das Argument in Sachen Verkaufsoptimierung und Geldmacherei kommen wird, aber dem ist nicht so. Ich bin freilich kein Freund von komplett "totgedämmten" Häusern, aber ein vernünftig gedämmtes Dach mit Gefach- und Aufdachdämmung ist eine sehr gute Lösung.
    Ausserdem, wenn das Dach schon alt ist, was spricht dagegen? Wenn der Inennausbau abgeschlossen ist und plötzlich geht ein Ziegel kaputt? Keine Unterspannbahn vorhanden,- da wird die Freude über die frisch ausgebaute Dachschräge aber nicht lange sein...
    Ausserdem...Hinterlüftung? In den Achtzigern sind nicht wirklich Konterlatten verbaut worden.
     
Thema: Holzfaser vs PU Aufsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufdachdämmung pur oder holzfaser

    ,
  2. aufsparrendämmung holzfaser oder pur

    ,
  3. dachdämmung pur oder holzfaser

    ,
  4. aufsparrendämmung holzfaser,
  5. Polyurethan oder Holzfaser,
  6. holzweichfaser oder holzfaser,
  7. pur aufdachdämmung nachteile,
  8. Holzfaser Dämmung und Mineralwolle Kombinieren,
  9. aufdachdämmung Holzfasern Polyurethan ,
  10. pur vs. holzfaserdämmung,
  11. pur vs holzfaser aufsparren,
  12. pu oder holzfaser dachdämmung,
  13. aufsparrendämmung nachteile forum ,
  14. pu dämmung dach forum,
  15. polyurethan aufsparrendämmung forum,
  16. pu aufsparrendämmung nachteile,
  17. aufsparrendämmung vergleich holzfaser pu,
  18. dämmung dach pu oder holzfaser,
  19. pu oder Holzfaser Dämmung,
  20. pu schaum in holzweichfaser,
  21. dachdämmung PUR Holzfaser kosten,
  22. zwischensparren aufsparren,
  23. holzweichfaser oder mifa,
  24. sommerlicher hitzeschutz pu holzfaser,
  25. pu versus holzfaser
Die Seite wird geladen...

Holzfaser vs PU Aufsparren - Ähnliche Themen

  1. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  2. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  3. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...
  4. Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?

    Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?: Hallo, bei mir geht der Kellerabgang (offenes Treppenhaus) direkt an der Außenwand entlang. Bis ca. 120cm ist die Wand (Bimsstein, kein Beton)...
  5. Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?

    Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?: Hallo zusammen, ich möchte an unserem EFH 2 Wallboxen anbringen. Geplant ist ein WDVS aus 160mm Holzfaser, allerdings wird dies erst 2022/23...