Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

Diskutiere Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...

  1. #1 rudy201, 09.02.2024
    rudy201

    rudy201

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist Alu-kaschiert.

    Nun wollen wir endlich auch im Dachgeschoss ausbauen und am liebsten wäre uns dabei eine Holzfaserdämmung (Zwischensparren, 14cm Sparrenstärge) mit einer Untersparrendämmung von ca. 3cm. Die Untersparrendämmung würde die Konterlattung füllen. Der Plan ist auf die Konterlattung Gipsfaserplatten mit einer Stärke von 18,5mm zu Schrauben, die Heizleitungen enthalten (Viega Fonterra Top 12). Ich habe den gewünschten Aufbau mal in Ubakus nachgebaut und der sieht ungefähr so aus:

    upload_2024-2-9_22-44-2.png

    Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass die darüberliegende Dämmung Diffusionsoffener sein sollte, das man bei der Dampfbremse nicht eine hoch-variable nehmen sollte. Nehme ich aber eine wie die oben aufgeführte Steico Renova mit einem sd-wert von 13, dann sagt mir Ubakus, dass meine Trocknungsreserve mangelhaft ist.

    Lasse ich die Dampfbremse ganz weg, zeigt mir Ubakus Feuchtigkeit zwischen den Dämmschichten an.

    Gibt es da irgendwelche Tipps wie man da vorgehen kann/sollte? Und eine weitere Frage: wäre das mit einer Mineraldämmung besser? Ich habe gelesen, dass Holzfaser die Feuchtigkeit relativ gut abgeben kann im Gegensatz zu Mineralwolle (wenn die Gegebenheiten es zulassen natürlich).

    Vielen Dank für euer Feedback!

    VG
    Rudy
     
Thema:

Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Folie zwischen Holzfaserdämmung und Holz-Sichtfassade

    Folie zwischen Holzfaserdämmung und Holz-Sichtfassade: Hallo zusammen, wir planen eine Fassade mit Holzfaserplatten zu dämmen. Darauf wollen wir eine vertikale Holzfassade mit 1,5 cm Platz zwischen...
  2. Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen

    Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  3. Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?

    Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?: Wir haben einen Neubau und überlegen gerade, wie wir Dinge am Haus befestigen können: Vordach, Hausnummer, Klingel... Die Schwierigkeit sehen wir...
  4. Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?

    Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?: Liebe Forumsteilnehmer/innen! Meine Familie und ich sind gerade dabei, die Pläne für unser EFH zu finalisieren. Die Fassade spielt dabei...
  5. Holzfaserdämmung zu schmal für Zwischensparen

    Holzfaserdämmung zu schmal für Zwischensparen: Hallo, Wir wollten unbedingt mit Steico Flex dämmen, aber unsere Sparen haben Abstände von 60 bis 62, 5 cm . Ich bräuchte mindestens eine...