Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

Diskutiere Holzfassade aus Douglasie 60x40mm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...

  1. #1 danielg40, 07.11.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Hihi,
    Bin gerade am Garage bauen...
    8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm.

    Gemauert wird mit 24cm Ytong.

    Garage steht auf Grenzeck...also 2 Seiten davon wollte ich nicht verputzen sondern mit Holz verkleiden, also Holzfassade.

    Jetzt bietet sich mir an Haufenweise Douglasie zu bekommen umsonst.
    War auf einer LGS ne Zeitlang als Boden hergestellt.

    Sind vormontierte Platten mit ca 220x170cm und Hölzer mit 65x45mm

    Wäre es möglich dies für die Fassade zu nehmen?
    Unterkonstruktion für die Unterlüftung würde auch das gleiche Holz nehmen.

    Wenn ich die Tafeln so nehmen würde, könnte ich sie quasi direkt inkl Unterkonstruktion an die Fassade hauen, habe dann aber 12,5cm Aufbau.

    Anderer Gedanke ist halt auseinander Schrauben und flach zu nehmen. Dann komme ich auf ca 8,5cm Aufbau.

    Was meint ihr... Sind halt bestimmt 200qm was ich da haben könnte für Lau.

    Holz soll unbehandelte bleiben.

    Cheers
     

    Anhänge:

  2. #2 danielg40, 09.11.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Hihi,
    Mir stellt sich da zusätzlich noch eine andere wichtige Frage.

    Würdet ihr, oder ist es nötig den Ytong unter der Holzfassade noch zu verputzen?
    Die einzelnen Holzdielen würde ich schon mit 5mm Luft zwischen einander verschrauben.

    Wenn ich mir also an den 2 Seiten wo die Holzfassade hinkommt, den Arbeitsgang sparen.

    Anders sieht es an der Giebelrückwand aus.
    Diese steht ja genau auf Grenze, da ist es auch nicht so leicht mit verputzen dran zu kommen.

    Mein Gedanke ist jetzt, das ich pro 2 Steinreihen mich drüber beuge und die Rückwand schon direkt verputze.

    Macht das Sinn.
    Dann wäre noch meine Frage, was nehmen zum versiegeln, wie es aussieht ist völlig Egal, es muss den Stein schützen, leicht/schnell zu machen sein und günstig;-)
    Ist da die einfachste Methode KalkZement Putz? Wenn ja, wie dick muss der mindestens drauf um vor Nässe zu schützen, 2mm Auftrag?

    Sakret Kalk-Zement-Putz (MAP/650) 25 kg Sack grau 1,0 mm kaufen | Globus Baumarkt

    Im Anhang ist ein Bild....Die Bodenplatte wird nicht komplett zur Garage, rechts (grün markiert) wird hinten nur die Wand weiter gezogen an die Nachbargarage.)
    An die Nachbargarage kommt später noch eine Überdachung wo über mein Satteldach drüber läuft. Wird ne Fahrrad / Gerätekammer.
     

    Anhänge:

Thema:

Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

Die Seite wird geladen...

Holzfassade aus Douglasie 60x40mm - Ähnliche Themen

  1. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  2. Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

    Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?: Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...
  3. auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?

    auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?: Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe und zwar möchte ich eine Fassade verputzen die schon verputzt ist mit gestrichenen (Silikat) groben Putz 5mm auf...
  4. Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade

    Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade: Hallo, vor der Montage unserer Holzfassade (vertikale Boden-Deckelschalung) muss ich an der Unter- und Oberseite den Insekten/Kleintierschutz...
  5. Holzfassade mit max. Aufbautiefe von 5 cm

    Holzfassade mit max. Aufbautiefe von 5 cm: Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt, möchte ich unseren Anbau gerne mit einer Holzfassade versehen. Dabei habe ich leider das Problem...