Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

Diskutiere Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...

  1. #1 Darius1, 02.05.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen.

    Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem ältereb Anstrich tiefer in das Holz eingedrungen ist, geht die neue Farbe jedesmal wieder ab, wenn ich vorher nur mit Schleifpapier drüberschleife, welches Werkzeug wäre dafür geeignet um eine etwas größere Schicht als nur mit Schleifpapier runterzuschleifen?
     
  2. #2 thomenec, 03.05.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Darius1,
    wenn Du mehr Material herunternehmen willst, bleibt eigentlich nur aggressiveres Werkzeug. Das geht von gröberem Schleifpapier bis zum Hobel.

    Das ist aber denke ich der falsche Weg. Die Beschichtung wird ungleichmäßig tief eingedrungen sein, Du wirst viel Material, Profil und Masshaltigkeit verlieren bevor Du nur noch unbehandelten Holz freigelegt hast. Schliesst Dein Fenster dann noch dicht ?

    Möglicherweise brauchst Du einen gleichartigen oder kompatiblen Anstrich der auf dem Altanstrich hält oder trotzdem einziehen kann.

    Damit wie man den Altanstrich identifiziert kenne ich mich jedoch leider nicht aus, entweder jemand hier hat dafür tiefere Kenntnisse oder Du fragst mal im Farbenfachgeschäft (nicht Baumarkt!), nimmst ggf. ein Fenster im Ausgangszustand mit.

    Grüße
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Darius1, 03.05.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Update: scheint so zu sein, dass ich Lösungsmittelhaltigen Lack nehmen muss, statt wie bisher Lack auf Wasserbasis, weil wohl vorher Lösungsmittelhalte Farbe/Lack drauf war und vom Holz aufgenommen wurde.

    Kann jemand etwas empfehlen?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    In Speyer gibt es u.a. die HAWO, die BRILLUX etc.pp. , am besten dort wo Fachbelabern lassen
     
Thema:

Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

Die Seite wird geladen...

Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  3. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  4. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...
  5. Altbau: Einfache Holzfenster gegen Mehrfachverglasung tauschen

    Altbau: Einfache Holzfenster gegen Mehrfachverglasung tauschen: Hallo, ich besitze eine 97qm Altbauwohnung. Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1910. Die Fenster sind Doppelfester (d.h. 2 Fenster hintereinander)...