Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

Diskutiere Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...

  1. #1 kathi nacht, 16.10.2023
    kathi nacht

    kathi nacht

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht.
    Aktuell möchte ich unser Holz-Ferienhaus (ca. 30 Jahre alt, Frankreich) innen und außen neu streichen/lackieren und frage mich was das für eine Farbe bisher ist - wir wissen es leider nicht, da die Vorbesitzer verstorben sind.
    Kann mir jemand mit den angehängten Bildern weiterhelfen? Ist das Acryl oder Lösemittelhaltig, oder etwas Frankreich-typisches?
    Das wäre ganz wunderbar... gerne auch Tipps für guten Lack/ Farbe für außen, das Haus steht in Frankreich unter Pinien am Atlantik (also viel Sonne, viel Wind...).

    Ich danke sehr für alle Hinweise.
    Viele Grüße von Kathi

    upload_2023-10-16_9-2-14.jpeg
    upload_2023-10-16_9-2-44.jpeg
    upload_2023-10-16_9-3-2.jpeg
    upload_2023-10-16_9-3-19.jpeg
    upload_2023-10-16_9-3-38.jpeg
     
  2. #2 DerSchreiner, 16.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

    Das ist ein Klarlack Innen und Außen ist es eine Dickschichtlasur an den Fenstern ( sieht man am Abblättern ) und die Holzschalung Außen sollte in der Regel nur eine Dünnschichtlasur haben, die Blättert aber auch teils ab, deswegen könnte diese auch teils hier eine Dickschichtlasur aufweißen
     
  3. #3 kathi nacht, 16.10.2023
    kathi nacht

    kathi nacht

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Und der Klarlack innen ist eher Kunstharz, oder?
    Und die Dickschichtlasur überstreicht man (nach dem Schleifen) wieder mit Dickschichtlasur?
    Viele Grüße!
     
  4. #4 DerSchreiner, 16.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Du streichst bitte die Fenster in einer Dickschichtlasur ( Maßhaltiges Bauteil) und die Außenschalung in einer Dünnschichtlasur ( nicht Maßhaltiges Bauteil ) wenn du es richtig machen willst..

    und Klarlacke bilden alle Kunststoff Oberflächen, also Ja.

    PS: Die Fenster sollten auch neu verkittet o.ä werden ( zu sehr Porös )
     
  5. #5 kathi nacht, 16.10.2023
    kathi nacht

    kathi nacht

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige dass ich nochmal nachfrage:
    - Würde für Außen auch ein deckender Lack gehen (wir würden gerne Weiß streichen)? Ich hatte mir einige Schwedenhaus-Lacke angeguckt...
    z.B. die Emulsionsfarbe Solid V...
    - Kann ich innen auch mit einem Acryllack drüber lackieren wenn ich gut schleife? (ich möchte nicht mehr diese vielen Lösemittel in Wohnräumen...)

    Kitt am Fenster geht klar! Danke.
     
  6. #6 DerSchreiner, 16.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Du brauchst bei einer Weißen Farbe eine hohe Deckkraft, in deinem Fall, gute Schleifen ist klar die Voraussetzung, ich würde hier die Osmo Landhausfarbe empfehlen..

    Willst du Innen wirklich deckend Lackieren, da geht das " warme Gefühl " der Holzoptik verloren ??
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 Holzhaus61, 16.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Außen: nix schleifen. Mit nem scharfen Besen oder Wurzelbürste die losen Sachen abschrubbern. Dann Fassadenreiniger, kärchern, neu malen. Gibt ein hervorragendes System von Fl...r. Jot.. hat das auch, allerdings ist die Preisgestaltung, öhm... -Schluckauf-
     
  8. #8 kathi nacht, 16.10.2023
    kathi nacht

    kathi nacht

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    klingt auch gut... was ist das für ein System? kannst du mir das als PN schicken? Danke dir sehr.
     
  9. #9 kathi nacht, 16.10.2023
    kathi nacht

    kathi nacht

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, innen wollen wir deckend weiß... wir mögen Holz aber nicht ganz so viel und watm ist es im Sommer da eh.
    Würdest du dann gut schleifen und einen Acryl-Lack nehmen oder wieder Kunstharz?
    Danke für die guten Hinweise!
     
Thema:

Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

Die Seite wird geladen...

Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen? - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  4. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...
  5. Risse im Holzhaus innen

    Risse im Holzhaus innen: Hallo, Habe ein Fertighaus erworben. In den Innenräumen sind die Risse vorhanden. Was kann man hier am besten machen?Habe ein Fertighaus erworben....