Holzlasuren mit Bioziden

Diskutiere Holzlasuren mit Bioziden im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Es gibt ja für den Aussenbereich Holzlasuren mit Biozidzusatz gegen Pilz und Algenbefall. Wie kritisch ist bei solchen Farben der Hautkontakt ?...

  1. #1 Hercule, 18.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Es gibt ja für den Aussenbereich Holzlasuren mit Biozidzusatz gegen Pilz und Algenbefall.
    Wie kritisch ist bei solchen Farben der Hautkontakt ?
    Gerade im Sommer wenns warm ist streicht man ja lieber leicht bekleidet. Da sind Farbspritzer quasi unvermeidbar.
     
  2. #2 Fasanenhof, 19.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das steht üblicherweise auf der Verpackung.

    Gehe mal davon aus, dass sämtliche Biozide Gesundheitlich nicht unbedenklich sind und sowohl Hautkontakt als auch die Inhalation der Löslichen Teile vermieden werden soll.

    Pauschal würde ich bei der "unvermeidbaren" Kontamination einen Schutzfilm aus Fett (Hautcreme) verwenden und mich direkt nach der Arbeit entsprechend waschen, Klamotten ebenso.
     
Thema:

Holzlasuren mit Bioziden

Die Seite wird geladen...

Holzlasuren mit Bioziden - Ähnliche Themen

  1. Holzlasur

    Holzlasur: Hallo alle zusammen ich möchte meinen Fichtengartenzaun mit Holzlasur versiegeln und wollte mal nach Tipps und Tricks fragen, denn ich habe mit...
  2. Putzfassade - Produktbezeichnung entfernt !

    Putzfassade - Produktbezeichnung entfernt !: Guten Tag, wir bauen ein EFH mit verputzter Fasade. Uns wurde ein sog. Produktname entfernt-Putz von der Fa. Firmenname entfernt angeboten,...
  3. Holzlasur

    Holzlasur: Hallo, kann mir jemand der Malerexperten sagen ob ich bei den jetzigen Aussentemp noch Holzlasur streichen kann, d.h draußen im freien, da die...
  4. Holzlasur auch in Grautönen?

    Holzlasur auch in Grautönen?: Hallo, nach dem demnächst unser Gartenhäuschen an der Reihe ist, bin ich auf der Suche nach einem passenden Anstrich. Rein optisch sollte es...
  5. Holzlasur für sichtbare Balken im Innenraum

    Holzlasur für sichtbare Balken im Innenraum: Hallo, wir haben in unserem Neubau in Holzrahmenbauweise im DG teilweise die Decke bis unter den Dachfirst gezogen, also keinen Spitzboden...