Holzpaneele richtig lasieren, wie genau?

Diskutiere Holzpaneele richtig lasieren, wie genau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; habe im 1.OG an den Dachschrägen Holzpanelle, siehe Bild 1. Alle Paneele sehen gut aus und haben gleichmäßig einen schönen Farbton. Nur in einem...

  1. #1 battle77, 09.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    habe im 1.OG an den Dachschrägen Holzpanelle, siehe Bild 1. Alle Paneele sehen gut aus und haben gleichmäßig einen schönen Farbton.
    Nur in einem Zimmer, wo ich die Panelle mit 240er Papier schleifen musste, bekomme ich die nicht so hin wie der Rest. Die Paneele haben nach einmal Streichen so Farbläufer und Flecken, sind auch heller und farblich blass, siehe Bild 2 und Markierung.
    Obwohl ich gleichmäßig die Lasur in Faserrichtung mit einem Pinsel aufgetragen habe, sogar zwei verschiedene Lasuren in Kiefer von unterschiedlichen Hersteller probiert habe, ohne Erfolg. Ich muss aber dazu erwähnen, welche Lasur genau für die restlichen Paneele verwendet worden ist, ist mir nicht bekannt. Angeblich ne Lasur in Kiefer ...

    Was mache ich falsch, wie mache ich es richtig damit die Paneele so aussehen wie auf Bild 1?

    Vielen Dank

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Aljana

    Aljana

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Nochmal anschleifen und noch mal streichen - so lange, bis es dir gefällt.
     
  3. #3 battle77, 09.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    mit 240er Papier wieder? habe ich aber eigentlich schon gemacht, verstehe nicht wieso die Lasur auch nicht vollflächig deckt und eben dannach Farbläufer und helle Stelle zusehen sind. Wie bekomme ich es so sauber hin wie auf Bild 1?
     
  4. Aljana

    Aljana

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Holz lebt - und saugt die Lasur unterschiedlich ein. Außerdem trägt niemand die Lasur von Hand 100prozentig gleichmäßig auf.
     
  5. #5 battle77, 10.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    also mit 240er Papier wieder anschleifen und dannach mit einem leicht feuchten Tuch drüber, wenn trocken, nochmal und am besten mit einer Rolle streichen oder wie soll ich nun genau vorgehen?

    gruß
     
  6. #6 battle77, 11.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    ist hier kein Schreiner oder jemand vom Fach ... ?
     
  7. #7 simon84, 11.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn das Holz saugt würde ich da garnix schleifen sondern einfach noch ein paar Mal versuchen drüberzugehen.
    Ich hätte das gepinselt aber keine Ahnung ob das dann auch wieder falsch ist für die echten Holzwerker hier :)
     
Thema: Holzpaneele richtig lasieren, wie genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzpaneele lasieren

Die Seite wird geladen...

Holzpaneele richtig lasieren, wie genau? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio

    Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio: Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...
  3. Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden

    Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden: Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...
  4. Holzpaneelen Decke und Glasfaser

    Holzpaneelen Decke und Glasfaser: Hallo, wir haben im Haus Holzpaneelendecken und hätten gerne glatte,weiße Decken. Nun wollten wir eig. die Decke abnehmen und Gipsplatten...
  5. Holzpaneele wirft sich (Holzhaus) Materialproblem Pfusch

    Holzpaneele wirft sich (Holzhaus) Materialproblem Pfusch: Hallo zusammen, wir Bauen seit 07/2011 ein Blockbohlenhaus mit der Firma XXXXXXXXXXXXXXXX(YYYYYYYYYYYYY). Unser aktuelles Problem ist...