Holzpellet oder Wärmepumpe

Diskutiere Holzpellet oder Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich habe den KFW vom letzten Jahr, um das Recht auf eine Pelletheizung mit einer Förderung von 45 oder 50% zu haben. Im nächsten...

  1. #1 esmax57, 10.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2023
    esmax57

    esmax57

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe den KFW vom letzten Jahr, um das Recht auf eine Pelletheizung mit einer Förderung von 45 oder 50% zu haben.
    Im nächsten Jahr ist es auch möglich, eine 50%ige Förderung für die Wärmepumpe zu bekommen.

    Letztes Jahr wurde mir geraten, eine Pelletheizung für mein Haus zu nehmen, da meine Heizkörper (keine Fußbodenheizung) vielleicht zu klein sind.


    Ich habe mir die Frage gestellt, ob eine Hybridlösung interessant wäre. Ich habe gesehen, dass Guntamatic eine Wärmepumpenheizung anbietet und wenn es kälter wird (in Süddeutschland kann es im Winter schon mal -15 Grad haben).

    Ansonsten ist hier der U wert meines Hauses, der vor etwa 3 Jahren berechnet wurde


    Hier sind die berechneten U- Werte:
    Dach:0,5 (Glaswolle zwischen den Balken)
    Aussenwand 0,67 (Kalkstein circa 25cm mit circa 2Cm styropor)
    KElleraussenwand 0,75
    Bodenplatte 0,70

    Die fernster vor 2-3 Jahre getuascht

    Früher war das Uwert 2,7 (jetzt haben wir 3 Fach verglassung)
    ich habe circa 200m2 zu heizen, verbrauch circa 3000L Heizöl (Verbrauch ist nicht sicher, circa gerechnet, das wir das nie wirklich geprüft hatten, dazu haben wir auch 1 Jahr auch viel mit holzgeheizt)

    Ursprünglich war auch eine Anlage mit thermischen Solarmodulen geplant, aber wir werden stattdessen Photovoltaikmodule nehmen und einen Mix auf unserem Dach vermeiden (mit Batterie).
    Wir haben ein Elektroauto, das im Sommer die zusätzliche Energie aufnehmen könnte, und in einem Monat gibt es auch eine Förderung dafür.
    Ansonsten könnte die Wärmepumpe im Frühling/Herbst für Heizung und Warmwasser und im kalten Winter für die Pelletheizung genutzt werden. Aber die Installation eines Hybridsystems ist wahrscheinlich auch viel teurer als eine reine Pelletheizung.

    Danke :)
     
  2. #2 nordanney, 10.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    WP mit 33er Heizkörper bei dem Verbrauch.
     
    Deliverer und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 10.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ja nimm die Wärmepumpe
     
  4. #4 esmax57, 10.09.2023
    esmax57

    esmax57

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0

    Wie hoch ist deiner Meinung nach die Heizkosten pro Jahr für das Heizen mit der Wärmepumpe im Vergleich zu Pellet?

    Der Austausch aller Heizkörper im Haus hat auch einen großen zusätzlichen Kostenfaktor...
    Ich habe zwei Räume, die wir tagsüber für das Home-Office nutzen, und ich kann mir vorstellen, dass ich den ganzen Tag lang heizen muss, auch abends und am Wochenende. Normalerweise (mit einer Öl-/Pelletheizung) schaltet man die Heizung nur 6-7 Stunden ein (Thermostatventil mit Stundenprogramm).
     
  5. #5 Holzhaus61, 10.09.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    3.000 Liter Heizöl = 30.000 kWh.
    Pellets = 4,9 kWh/Kilo = rd. 6 to aktuell 507 Euro/to
    WP (sagen wir nur mal JAZ 3) 10.000 kWh bei aktuell 31 ct
    Erdwärmepumpe 4 = 7.500 kWh

    plus natürlich Kollektor/Bohrung bei ErdWP plus Vorratsraum bei Pellets mit allen Arbeiten usw. usw.

    Das ganz stark vereinfacht gerechnet.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Glaub du hast irgendwie falsche Vorstellungen.

    Was heißt denn „vielleicht nicht ausreichen“? Hat das der Pelletverkäufer gesagt? Vernünftig wäre es, das mal unabhängig rechnen zu lassen, dann weißt du auch, ob die HKs reichen und die VL entsprechend niedrig gewählt werden kann.
     
  7. #7 esmax57, 10.09.2023
    esmax57

    esmax57

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    507 Euro / to war eher letztes jahn jetzt sind wir eher auf circa 360euro/t Pellets kaufen beim Testsieger-Vergleichsportal


    Mit 10000kwh mit wäremepumpe wäre das genau so teuer mit ölheizung also oder ? aber Wärmepumpe braucht kein wartung (auch wenn ich in Winter wieder -15Grad bekomme?)
     
  8. #8 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Technisch "interessant" kann das schon sein, aber regelmäßig absurd teuer und vollkommen unwirtschaftlich.

    Das wären dann ungefähr 150kWh/m²a. Das ist für eine WP eher viel, da bist in dem bereich in dem eine WP oft nicht gut läuft. Man müsste jetzt einmal nachsehen ob man an den Heizkörpern was ändern kann, ob das mit der bestehenden Rohrinstallation ginge und wo man am Ende mit der Vorlauftemperatur hin kommt...

    Da ist der deckungsgrad halt regelmäßig sehr bescheiden, Wunder darfst da jedenfalls nicht erwarten... Zusätzlich hast noch die E-Autos, selbst wenn Du bei der Heizung ne einigermassen Deckung hin bekommst, dann fehlt halt im Winter evtl. der Strom für die Autos... Es kommt drauf an...

    Es ist halt so, eine ordentlich geplante und gebaute WP kann auch im Bestandsbau gut laufen, aber wenn die erst einmal vermurkst ist, dann hast das Dauerärgenis halt erstmal im Keller stehen... So ein Holzvergaser verzeiht deutlich mehr, Puffer samt Mischer hinten dran und dann ist das fast von alleine gut...

    Eine WP die gut läuft gewinnt mittel- bis langfristig fast immer. Aber bis sie gut läuft ist halt deutlich mehr zu tun als einfach nur nach dem Zufallsprinzip irgendwas zu bestellen und in den Keller zu nageln...

    Es wäre schonmal interessant zu erfahren was dein Tippgeber beruflich macht, ob es da Verkaufsinteressen irgendeiner Art gibt und ob die Heizkörper wirklich zu klein sind (wenn es nur daran liegt, das könnte man ja ändern...)?
     
  9. #9 nordanney, 10.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Keine Ahnung. Habe 80qm von Öl auf WP umgestellt. Heizkosten etwa gedrittelt (Preisbasis heute). Mit Pellets beschäftige ich mich nicht, da ich diese Art Wärme zu erzeugen nicht mag ==> Holz verbrennen.
    Willkommen in der neuen Welt der Wärmepumpen. Diese lässt man nämlich einfach so vor sich hin laufen. Effektiv bei niedriger Vorlauftemperatur und in der Heizperiode annähernd 24/7. Dank neuer Fenster bei den 80qm (s.o.) ist der Vorlauf nun statt bei 60-70 Grad (so war der alte Öler eingestellt) bei nur noch 35 Grad. Dafür läuft die WP dauerhaft und die Mieterin freut sich, dass es eine viel angenehmere Wärme ist.

    Lass Dir den Spaß mal von einem Profi berechnen. Heizkörper tauschen kann man auch selbst relativ einfach. Der Preisfaktor ist unbedeutend im Vergleich zum Investment in die Heizung als Gesamtpaket.
    Und noch unsinniger ist es bei einem Heizungstausch direkt zwei Wärmeerzeuger zu kaufen.
    2x volles Investment
    2x Betriebskosten (inkl. Schorni, den Du bei WP nicht brauchst)
    2x. mögliche Reparaturen
    1x komplexes Zusammenspiel
     
  10. #10 Deliverer, 10.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Holz hat etwa doppelt so viel CO2-Ausstoß wie eine Gasheizung.
    Der Holzverbrauch in DT muss um ca. 50% reduziert werden, weil die Wälder nicht mehr wachsen und durch Überbewirtschaftung schon lange kein CO2 mehr binden können.
    Die EU und das Umweltbundesamt wissen das schon.
    Zukunftsprognosen für diese Technologie darf auf Basis dieser Infos jetzt jeder selbst erstellen. ;-)
     
  11. #11 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja klar, die Nischentechnologie der Pellteskessel, die ganz überwiegend mit Holzabfällen befeuert wird, wars! Weiter so, nur so bekommt man die Leute dazu bis in alle Ewigkeit Öl- und Gaskessel zu kaufen!

    Marktentwicklung_2023_1._Halbjahr.pdf (bdh-industrie.de)

    Profifrage: Die -28% bei den Pellets, gingen die eher zugunsten der +100% Wärmepumpen, oder eher zugunsten der +100% Ölkessel?
     
  12. #12 Hercule, 10.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kaminwartung fällt weg aber Wartung braucht auch eine WP (z.B. Kältemittel). Und wenn was kaput ist wirds spannend wie schnell der Kram lieferbar ist wenns aus Asien kommt.
    Anschaffungskosten dürften bei WP auch höher sein. Heizkörpertausch ist auch nicht ohne.
    Gleichmäßigen VL erreicht man bei Pellets mit einem möglichst groß dimensionierten Pufferspeicher. 2000-3000 Liter. Dann heizt der Kessel auch nicht ständig wieder an was den Wirkungsgrad und auch die Kaminwartungsintervalle reduziert.
     
  13. #13 nordanney, 10.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dürfte? Das bedeutet in € welche Zahl im Vergleich welcher Geräte?
    Und was bedeutet das? Ist es zu aufwändig? Oder zu teuer?
    In der Theorie schon. Aber gewartet wird defacto nichts. Außer "ich schau mal alles an" gibt es bei der WP dieselbe Wartung bei bei jeder anderen Wärmepumpe im Kühlschrank auch. Nämlich gar keine.
    Jep. Und Du brauchst für das ganze Zeug auch einen ordentlich und möglichst groß dimensionierten Keller.
     
  14. #14 Hercule, 10.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Plus großen Raum für Pellets und Brandschutzraum !
     
  15. #15 Deliverer, 10.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ich hab beim Umbau von Öl auf WP knapp 30 m² Kellerfläche gewonnen. Wenn ich das in die Kalkulation reinnehme, hat sie sich im ersten Jahr amortisiert. :-)
     
  16. #16 Hercule, 10.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn man auf den 30m² Gras anbaut :)
    Aber was gewinnt man real mit Kellerfläche die meist nicht zum wohnen nutzbar ist ?
    Meist Platz für Ramsch den man Jahrzehntelang zwischenlagert bis man sich zum ensorgen durchringen kann.
     
  17. #17 Deliverer, 10.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Für mich ist der Platz sehr wertvoll. Aber das muss jeder für sich selbst beantworten.
    Bzgl. der THC-haltigen Pflanzungen komme ich ggf. wieder auf dich zu, wenn das Gesetz mal durch ist. :)
     
  18. #18 Hercule, 10.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich glaub zwei drei Pflänzchen wollen die ja legalisieren. Da wären 30m² schon etwas viel :)
     
  19. #19 Deliverer, 10.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ich bin ein sehr schlechter Gärtner! ;-)

    Aber damit mal sorry für OT.
     
  20. #20 esmax57, 10.09.2023
    esmax57

    esmax57

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ist das wirklich viel teuer als PElletheizung ?

    Also du meinst wäre zu teuer? und dann es lohnt sich dann nicht mehr ?
     
Thema:

Holzpellet oder Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Holzpellet oder Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Holzpellets als Dämmmaterial

    Holzpellets als Dämmmaterial: Hallo, Ich bin ein Neuling und hätte gleich eine Frage : Ich heize mit Holzpellets und habe mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre...
  2. Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas?

    Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas?: Welche Heizungsart bevorzugt Ihr? Wir wollten bisher eigentlich eine Gastherme einbauen mit Flüssiggas-Tank. Gründe dafür waren: -...
  3. Holzpellets Wohnzimmer + Luftwärmepumpe

    Holzpellets Wohnzimmer + Luftwärmepumpe: Hallo zusammen, vorweg wir planen ca 200m²(+ Keller) Energieeffizienzhaus 40(EnEV 2009) mit beheiztem Keller und Flachdach und Lüftungsanlage...
  4. Holzpellets

    Holzpellets: Hallo, bald wird meine Pelletsheizung in Betrieb gehen und Anfangs werde ich sie mit Sackware befüllen, bis der Pelletlagerraum vollständig...
  5. Wärmepumpe nicht möglich...Holzpellets?

    Wärmepumpe nicht möglich...Holzpellets?: Hallo Zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips für die Heizung geben. Ich möchte ein neues Haus bauen. Nun wollte ich eine...