Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ?

Diskutiere Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Keine Ahnung obs das schon gibt oder ob es Blödsinn ist. Ist mir gerade eingefallen. Annahme: Gebäude mit Holzrahmenkonstruktion. Aussen OSB...

  1. #1 Hercule, 18.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Keine Ahnung obs das schon gibt oder ob es Blödsinn ist.
    Ist mir gerade eingefallen.
    Annahme: Gebäude mit Holzrahmenkonstruktion.
    Aussen OSB zur konstruktiven Aussteifung.
    Könnte man auf das OSB aussen Zementfaserplatten direkt anschrauben ?
    Also wie beim Trockenbau innen nur halt aussen.
    Mit V Nuten die man mit Faserband zuspachtelt usw - wie innen im Trockenbau üblich ?
    Und am Schluss z.B. eine gute Betonschutzfarbe drüber ?

    Ich weis: Hinterlüftung mit Lattung wäre natürlich besser und ist vermutlich Standard.
    Da gehts rein darum ob es das schon so gibt oder Blödsinn ist.
     
  2. #2 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wer sich nicht ein Dutzend kritischer Probleme einfangen will, der macht sowas lieber nicht. Meine Meinung.
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 18.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das stimmt. War nur ein Gedanke. Keine Querlattung = Zeitersparnis. Einfacher zu montieren. Keine Schädlingsbefallmöglichkeit in der Zwischenebene.
    Contra ist natürlich das Thema Feuchtigkeit.
     
  4. #4 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Contra ist:

    - Gleiches Problem wie bei GK, die Fugen sehen anders aus als die Fläche
    - Schon minimale Risse sind augenfällig
    - Einen großflächigen „wirklich glatten“ Anstrich mit füllender Fassadenfarbe bekommen 97% der Maler nicht hin
    - Unterschiedliches Ausdehnungsverhalten, es müßten wohl zig Dehnfugen eingearbeitet werden
    - Keine Hinterlüftung = Schnellkomposter
    - Montagetoleranzen im Holzbau müßten fast Null sein
    - Mutmaßlich potthässlich
    - Kaum Kostenersparnis.
     
  5. #5 Hercule, 18.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Viele gute Argumente.
    Dann lege ich die Idee mal in meinem geistigen Papierkorb ab :)
     
Thema:

Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ?

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  3. Außenwand - aufmauern oder Holzrahmenkonstruktion?

    Außenwand - aufmauern oder Holzrahmenkonstruktion?: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Entscheidung, was ich mit einer Außenwand machen soll. Könnt ihr mir bitte bei den Vor-, und Nachteilen von den...
  4. Windundichtigkeit bei Holzrahmenkonstruktion

    Windundichtigkeit bei Holzrahmenkonstruktion: Hallo und gut'n abend, unser Haus in Holzrahmenkonstruktion hat im Treppenaufgang in der Holzverkleidung ein "Service"-Loch. Dahinter liegen...
  5. Steinfensterbänke für innen bei Holzrahmenkonstruktion - wie befestigen?

    Steinfensterbänke für innen bei Holzrahmenkonstruktion - wie befestigen?: Hallo, wir wollen an die Fenster unserer Dachgauben innen Steinfensterbänke anbringen. Die Dachgauben sind eine Holzrahmenkonstruktion mit...