Holzschutzmittel

Diskutiere Holzschutzmittel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten. Wir haben ein Haus von meinem Großvater bekommen, Teile davon wurden um 1940...

  1. #1 Altbau123, 09.07.2023
    Altbau123

    Altbau123

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten.
    Wir haben ein Haus von meinem Großvater bekommen, Teile davon wurden um 1940 gebaut, angebaut wurde bis vermutlich 1965.
    Mein Opa war Tischler, daher weiß ich, dass er viel selbst gebaut hat. Wir haben viele Räume schon saniert und der Dachstuhl wurde schon vor ein paar Jahren komplett erneuert. Es gibt jedoch noch ein älteres Treppenhaus, was teilweise vertäfelt ist. Nun zu meiner Frage: wurden Holzschutzmittel wie Lindan oder DDT nur für den Dachstuhl verwendet oder wurde prinzipiell jedes Holz damit behandelt? Kann man das irgendwie am Holz erkennen?
    Ich bin eine ziemlich besorgte Mama und bin da etwas vorsichtig.
     
  2. #2 Viethps, 10.07.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die genannten Mittel wurden manchmal nachträglich verwendet, das stimmt schon.
    1940 wohl eher in unbehandelt ab Sägewerk.
     
Thema:

Holzschutzmittel

Die Seite wird geladen...

Holzschutzmittel - Ähnliche Themen

  1. Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt)

    Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt): Hallo Zusammen, Ich wohne seit diesem Jahr in einer Dachgeschosswohnung Baujahr 1985. Der Dachstuhl wurde wohl zwischen 1982 und 1982 errichtet....
  2. Holzschutzmittel giftig

    Holzschutzmittel giftig: Hallo zusammen, unser Haus ist von Baujahr 1983 und im Kinderzimmer befand sich eine Holzvertäfelung an einer Wand. Diese hat mein Mann mit...
  3. Holzschutzmittel (Biozidhaltig)

    Holzschutzmittel (Biozidhaltig): Hallo, bei meinem von einigen Leuten getauften "Katastrophen-Projekt" habe ich nun die komplette Decke raus gehauen und habe die alten Träger...
  4. Beseitigung Gestank Holzschutzmittel

    Beseitigung Gestank Holzschutzmittel: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Gartenhäuschen. Wir haben im vergangenen Jahr eine Wohnung mit Garten gemietet, dazu gehört...
  5. Impranol H3 Holzschutzmittel von 1978 - was nun?

    Impranol H3 Holzschutzmittel von 1978 - was nun?: Hallo in die Runde! wir überlegen ein Siedlungshaus BJ 1938 für den Lebensmittelpunkt unserer jungen Familie zu kaufen. Attraktiv für uns ist...