Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

Diskutiere Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...

  1. #1 NullAhnung2023, 30.12.2023
    NullAhnung2023

    NullAhnung2023

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten noch selbst ausführen. Hierbei hat heute mein Mann voller Tatendrang zwei Löcher durch die Außenwand unseres Holzständerhauses (Wandaufbau siehe Bild) gebohrt, ohne, dass wir uns bereits genau darüber informieren konnten, wie wir dies korrekt dicht kriegen. Sein Plan war, dass wir uns diesbezüglich morgen bei der Baywa beraten lassen, aber leider hat sie zu. Deshalb hoffe ich sehr auf eure Hilfe.
    Es geht im Detail darum, dass der Wandaufbau komplett fertig ist, außen ist bereits Putz und innen die Installationsebene geschlossen. Da aber noch die Durchführung für die Kabel für eine Aufputzsteckdose gefehlt haben und für die Klingel, hat mein Mann diese zwei Löcher gebohrt. Uns wurde von einem Bekannten Elektriker der Tipp gegeben, die Löcher einfach mit ordentlich Silikon abzudichten. Aber ich stelle mir die Frage, ob es wirklich so einfach ist?
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 30.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Verständnisfrage: und von woher kommt das Kabel? Aufputz?

    Ist der Rigips schon verspachtelt?
     
  3. #3 NullAhnung2023, 30.12.2023
    NullAhnung2023

    NullAhnung2023

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Kabel kommt an der Stelle (leider) Aufputz. Rigips ist das einzige, was noch nicht drauf ist. Die Installationsebene ist an dieser Stelle bereits ab Werk mit OSB Platte verschlossen.
     
  4. #4 Holzhaus61, 30.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    OK. Hoffe mal, daß das Loch nicht so groß ist, was Männe da reinzelebriert hat... :biggthumpup:
    OK, ist jetzt nicht die Super-Lösung, aber funzt. Auffüllen mit Silikon/Heißklebepistole/wwi und dann um das Kabel/OSB noch mal Klebeband. Muß kein Kunstwerk werden, aber kommt ja noch Rigips drüber...
     
    NullAhnung2023 gefällt das.
  5. #5 NullAhnung2023, 30.12.2023
    NullAhnung2023

    NullAhnung2023

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfestellung! So haben wir es jetzt gemacht
     
Thema:

Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

Die Seite wird geladen...

Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...
  2. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  3. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  4. Rigips auf Holzstaender von Lager zu Buero abdichten

    Rigips auf Holzstaender von Lager zu Buero abdichten: Hallo, geplant ist eine Lagerhalle mit einer Rezeption im Eingangsbereich. Diese soll mit Rigips auf Holzstaender abgetrennt werden. In die...
  5. Fertighaus (Holzständer) Fassade abdichten??

    Fertighaus (Holzständer) Fassade abdichten??: Hallo liebes Forum ich bin schon seit einiger zeit am grübeln wie ich neben meinem Haus die Einfahrt gestalten soll da ich ein Problem habe und...