Holzterasse auf unterkellerte Betondecke

Diskutiere Holzterasse auf unterkellerte Betondecke im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Ich bin eine stille Mitleserin, doch nun habe ich eine Frage und hoffe, dass ich hier Antworten finde. Vielleicht finde ich den...

  1. #1 hagl291191, 20.08.2021
    hagl291191

    hagl291191

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin eine stille Mitleserin, doch nun habe ich eine Frage und hoffe, dass ich hier Antworten finde. Vielleicht finde ich den ein oder anderen Fachmann unter euch :)
    Wir sind gerade dabei unsere 40m2 Terrasse zu machen, die sich über einem beheizten Kellerraum befindet. Wir haben uns für Holzdielen in Lärche entschieden. Nun sind wir uns sehr unsicher, wie wir die Terrasse dämmen sollen bzw am besten das Wasser ableiten. Wir haben eine Eingang ins Haus mit einer großen Hebeschiebetüre. Wir haben bis jetzt eben die Betondecke im Gefälle und darüber eine Flämmpappe . Nun stehen wir vor der großen Frage: Sollen wir auf dieser Flämmpappe nun Dämmplatten legen oder sollen wir diese Kunststofffüße nehmen? (hier ist allerdings die Gefahr sehr hoch, dass sich das Holz eventuell mit den Jahren und dem Wetter verzieht und diese dann nicht mehr gerade sind). Unsere Terrasse ist gänzlich überdacht. Unsere größte Sorgen ist, wenn wir irgendetwas anbohren, dass dann das Wasser(das, wenn dann nur in minimalen Mengen vorhanden ist, da die Terrasse ja überdacht ist) durchkann und das ganze wieder undicht ist.
    Hat jemand einen ähnlichen Fall oder gibt es hier eventuelle Fachleute die uns hier ein paar Tipps oder Erfahrungswerte geben können?
    Wir würden uns freuen, danke schon mal und eine schönen Abend.
     
  2. #2 DerSchreiner, 21.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Anti Rutschmatten unter den Tarassenfüßen
    Terrasssen-Unterkonstruktion auswählen und richtig aufbauen

    Und Lärchenholz in guter Sortierklasse verwenden mit hauptsächlich stehenden Jahrringen oder gleich Thermo-Holz (TMT Holz )nehmen dieses Holz verzieht sich so gut wie garnicht mehr, ich empfehle geriffeltes Holz an der Oberfläche wegen der Rutschgefahr, und natürlich in guten Abständen verschrauben... ich kenn zwar die Einbausituation nicht wegen der Gefahr vom Wasser in den Dübellöcher, aber dafür gibt es ja Silikon
    Würth Neutral Silikon Perfekt bahamabeige 2x 310ml Kartusche | eBay
     
  3. #3 Fabian Weber, 21.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Muss noch gedämmt werden oder nicht, das habe ich noch nicht verstanden?

    Ansonsten Stelzlager auf Bautenschutzmatte, dann Tragrost, dann Terrassendielen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ist die Schiebetür schon fachgerecht an die Abdichtung angeschlossen?
     
Thema:

Holzterasse auf unterkellerte Betondecke

Die Seite wird geladen...

Holzterasse auf unterkellerte Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Holzterasse beim Neubau

    Holzterasse beim Neubau: Sehr geehrte Mitglieder, hier habe ich eine Frage an Ihnen. Ich kaufe jetzt eine Wohnung, wo es eine Holzterasse gibt. Von Ausführung aus, kann...
  2. Punktfundament für Holzterasse wie tief ?

    Punktfundament für Holzterasse wie tief ?: Hallo Community , Wir wollen bei uns eine Holzterasse errichten , meine Frage ist eigentlich relativ kurz. Zu den Daten , Holzterasse aus...
  3. Vorgehen Holzterasse beim Neubau

    Vorgehen Holzterasse beim Neubau: Hallo, wir stehen gerade vor folgendem Entscheidungsproblem. Wir bauen mit Bauträger. Im Standard ist eine Terasse mit Gehwegplatten, die 15cm...
  4. Holzterasse - Entwässerungsrinne notwendig ?

    Holzterasse - Entwässerungsrinne notwendig ?: Hallo zusammen, ich plane gerade nach einem Hausumbau eine Terasse, dort wo aktuell die alte Steinterasse liegt, soll eine Holzterasse...
  5. Problem bei Holzterasse (Douglasie)

    Problem bei Holzterasse (Douglasie): Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und muss gleich um Hilfe bitten :) Habe kürzlich eine Holzterasse aus Douglasie gebaut, und habe den...