Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

Diskutiere Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....

  1. #1 NilsvonAswege, 30.05.2017
    NilsvonAswege

    NilsvonAswege

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib. Lärche (28mmx140mm) bauen.
    Die Maße sind 6,7m x 3,7m.
    Die Dielen möchte ich mit leichtem Gefälle parallel zur kurzen Seite legen, damit die Terrasse breiter wirkt.

    Ich grübel seit Tagen über dem Unterbau:

    (Bitte beachtet die verschiedenen Maßstäbe bei der Front und Seitenansicht)

    Variante 1 (3 lagig, stabil):
    1. Lattung (darauf werden die Dielen verschraubt): 45x70mmx 6,7m, Abstand 50cm
    2. Lattung 45mmx70mm x 3,7m, Abstand 1m
    3. Lattung 60mmx120mm x 6,7m, Abstand 1,5m
    Pfosten ca. 60mmx120mmx50cm in H- Pfostenankern auf 4 Fundamenten je Latte, Abstand 2m

    [​IMG]


    Variante 2 (2 lagig):
    1. Lattung (darauf werden die Dielen verschraubt): 45mmx70mmx 6,7m, Abstand 50cm
    2. Lattung 60mmx120mm x 3,7m, Abstand 1,5m
    Pfosten ca. 60mmx120mmx60cm in H- Pfostenankern auf 3 Fundamenten je Latte, Abstand 1,5m

    [​IMG]

    Dazu natürlich Treppe Umrandung usw.

    Übertreibe ich hier total mit dem Material oder taugt eine der Planungen was?
    also die 50cm der 1. Lattung sind ja gegeben laut Empfehlung der Hersteller der dielen, bei der zweiten Lattung weiß ich nicht ob ich da auch 50cm nehmen sollte und ist eine 3. Lattung nötig?

    Gibt es evtl ein Statiktool mit dem ich das berechnen kann oder hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir abstände geben? Ich müsste bis zu 21 Fundamente gießen und das ist ne menge Holz bzw Beton.

    Nils
     
  2. #2 Andybaut, 30.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    durch die Konstruktion steige ich nicht ganz durch.
    Aber im unteren Bereich würde ich mal über Stelzlager auf Betonplatten nachdenken.

    Von unten nach oben:
    Betonplatten auf Schotterbett mit Stelzlager
    1 Lage UK entsprechend Vorgaben Holzlieferant auf Stelzlagern befestigt
    2 Lage Deckbelag
     
  3. #3 NilsvonAswege, 30.05.2017
    NilsvonAswege

    NilsvonAswege

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Hi, leider kann ich das Thema nicht editieren:

    Angedeutet sind im utneren Teil die Dielen in Grau.
    Grün: 1. Lattung 45x70mm auf der die Dielen liegen
    Blau: 2. Lattung 45x70mm
    Rot: schwere Träger 60x120mm
    Schwarz: Ständer 60x120 um die Höhe zu erreichen, die stehen in H-Ankern die ich einbetoniere
     
Thema: Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand lattung 4 x 6

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...