Holzterrasse auf Flachdach - paar letzte Fragen

Diskutiere Holzterrasse auf Flachdach - paar letzte Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bin gerade am planen meiner Dachterrasse die ich in den nächsten Monaten (wann kommt endlich der Frühling) beginnen werden. Hab mich in...

  1. Fluffi

    Fluffi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klosterneuburg
    Hallo,

    Bin gerade am planen meiner Dachterrasse die ich in den nächsten Monaten (wann kommt endlich der Frühling) beginnen werden.
    Hab mich in den letzten Tagen auf diversen Seiten eingelesen und (glaube) das ich alles betreffend "konstruktiver Schutz" verstanden habe.
    Trotzdem bleiben noch paar kleine Fragen betreffend Schutz und Aufbau und ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

    Es handelt sich um eine Wohnung und das Dach ist vom Bauträger schon fertig vorbereitet.
    Also verschweißte Bitumendachbahnen mit beschieferter Oberfläche.

    Darauf würde ich nun folgenden Aufbau wählen (darf ja auch nix fix ins Dach verschrauben ;)):

    1. Bautenschutzmatte ca. 0,8mm (zum Schutz zwischen Lager und den Bitumenbahnen)
    2. Terrassenlager 30-65mm (hab insgesamt 4 Abflüsse in verschiedenen Lagen mit unterschiedlichen Gefällen in alle möglichen Richtungen)
    3. Staffel (vorraussichtlich 4x7)
    4. Abdeckband für die Staffel (weiß nicht ob das zwingend nötig ist. Hab da eines von der Fa. Spax gesehen)
    5. Abstandshalter (damit Diele nicht direkt auf den Staffeln aufliegen und für den gleichmässigen Abstand der Dielen)
    6. Diele (aktuell ist geplant Thermo-Kiefer)


    Fragen:
    A) Ist der Aufbau grundsätzlich so in Ordnung?
    B) Brauch ich dieses Abdeckband für die Staffeln?
    C) Kann ich auf diesen Terrassenlager (Bild: https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/499/478/3/DV_8_8430864_01_4c_CH_20121107113113.jpg)
    die Staffeln eh auch Hochkant verlegen? - Ist das stabil genung? Sind dann auch nicht genau zentriert.
    D) Muss ich zwischen Lager und Staffel (Also zwischen Kunststoff und Holz) auch noch so 3mm Isopads legen?

    Danke für eure Hilfe

    lg
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Statik sagt aus, dass du diese Last (incl. "Beladung" wie Menschen, Möbel, Sonnerschirm, Grill etc.) aufbringen darfst?
     
  3. Fluffi

    Fluffi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klosterneuburg
    Ja, ist kein Problem.
     
  4. #4 eltorito, 05.02.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wo wird dann die Absturzsicherung befestigt oder ist die schon vorhanden?
     
  5. Fluffi

    Fluffi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klosterneuburg
    Alles schon vorhanden. Es fehlt nur noch der Belag inkl. UK.
     
  6. #6 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Versteh die Konstruktion und vorallem die Begrifflichkeiten nicht. Abgewalmte Dächer kann man mit Stelzlagern ausrichten, unter den Stelzen sollten Bautenschutzmatten ruhen. Drehfreudiges Holz braucht entsprechende Fixierung in der UK wie dem Belag.
     
  7. #7 baufix 39, 05.02.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @Fluffi,
    viel Spass auf der Dachterrasse, mach das so .
     
  8. #8 wasweissich, 05.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja werner , das war nix
    deswegen ist die hochkantgeschichte nicht unbedingt der brüller .
    und 0,8mm als unterlage könnte ziemlich knapp sein .

    ich bin kein freund von den stelzen .
    wenn geld keine rolle spielt (und das scheint so zu sein) würde ich in richtung aluUK denken .
     
  9. #9 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    8mm sollten ausreichend sein, wenn auf der Terrasse keine Elefanten tanzen oder 20 Leute gleichzeitig wippen... Durckfesterunterlage natürlich vorrausgesetzt. Ich persönlich würde keine Kiefer sondern Esche verwenden wollen.
     
  10. Fluffi

    Fluffi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klosterneuburg
    Ist Kiefer so ein drehfreudiges Holz?
    Und die Stelzenlager brauche ich ja immer oder, egal ob jetzt Holz oder Alu UK?
     
  11. #11 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn du die UK aus Thermokiefer machen willst - dann weniger aber immer noch mehr als bei Alu. Bei Alu hast halt die Längenausdehnung. Aber ja, bei beiden Varianten bräuchte man Stelzen. Bei Alu wäre es auch möglich eine Korkeinlage zu bekommen die noch mal für Trittschall bez. angenehmeres Gehverhalten sorgt. Rivisionierbarkeit der Gullys nicht vergessen und Anschlusshöhen beachten. Falls Dämmung unter der Abdichtung ruht hoffe ich diese hat ausreichende Festigkeit.

    Man kann es aber auch maximal einfach sehen und es einfach machen - ganz nach dem Prinzip das es schon schief gehen wird..
     
  12. #12 wasweissich, 05.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt alusysteme , die kommen mit recht wenig (system)stelzen aus , ist am ende nicht wesentlich teueren als der haufen stelzen , die du bei deinen spielzeuglatten verbrätst . und verdrehen tut sich da nichts , noch nicht mal die dielen , das gehampel mit zwischenlagen entfällt auch ......
     
  13. #13 baufix 39, 05.02.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Soo schlecht klinkt das doch nicht !!


    Terrassendielen aus Thermokiefer:
    aus heimischen, nachwachsend bewirtschafteten Nadelwäldern
    ohne Einsatz von Chemie oder Holzschutz hergestellt
    kein weiterer Einsatz von Holzschutz nötig
    Haltbarkeitsklasse 2
    Kein Austritt von Harzen
    Keine Auswaschung durch Regen von Gerbsäuren
    die Verfärbungen an Fassaden Gartenmöbeln etc. verursachen.
    geringeres Quell- und Schwindverhalten gegenüber unbehandelten Hölzern
    geringere Ausgleichsfeuchte
    geringe Wasseraufnahme
    dimensionsstabiler und ruhiger
    normale Entsorgung, wie unbehandeltes Holz, kompostierbar
     
  14. #14 wasweissich, 05.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    werner ,
    und wer sagt den hochkantlatten (die du abgesegnet hast ) dass sie sich , unfixiert wie sie sind , nicht verdrehen sollen ?
    und , das wäre ganz wichtig , halten die sich daran ?

    zur holzwahl hat doch keiner wirklich was geschrieben .

    und was deine positivaufstellung unterschlägt , ist die enorme energiemenge , die zum holzkochen gebraucht wird :D
     
  15. #15 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eben und die durschnittliche Lebensdauer um die 20 Jahre. Sib. Lärche hat um die 15 Jahre - gleiche Verarbeitung zur Grundlage. Wobei das auch nur zirka Werte sicherstellt. Wenn man das Ganze ins Absurde ziehen will nimmt man IPE oder Cumaru - ist hier dann die absurde Abholzung. Was bei Thermo Kiefer die Energiemenge ist. Kein Terrassendeck braucht keine Pflege und muss instandgehalten werden - das ist nun mal einfach so.

    Irgendwann sind dann einfach Platten zu nehmen anstelle dem Holz immer mehr typische Charistika nehmen zu wollen.
     
  16. #16 baufix 39, 05.02.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    WWI, (hab Deinen Vornamen leider vergessen)


    im Prinzip kann man ja alles verkomplizieren.
     
  17. #17 wasweissich, 05.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn man keine verantwortung übernimmt , kann man alles ganz einfach erscheinen lassen , wenn man die möglichen störfaktoren und fehlerquellen ausblendet .

    was jetzt besser ist .... wwi



    ich halte mich an mein gewissen ....
     
  18. #18 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :think :konfusius
     
  19. Fluffi

    Fluffi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klosterneuburg
    Danke einmal für den ganzen Input.

    Hab mir auch einmal die Alu UK angeschaut... Was ich mir da an Lager erspare (ca. 30%) ist nicht zu verachten.
    Wenn ich mich auf diverse Seiten richtig informiert habe, kann ich z.B. diese hier: http://www.holzdirekt.at/shop/product_info.php?info=p90_aluminium-formrohr-unterkonstruktion--fuer-holzterrassendielen.html HOCHKANT verwenden (mit ca. 90-100cm Lagerabstand).

    Kann mir das wer noch bestätigen ob das eh geht?
     
  20. #20 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde nur UK verwenden wo man auch Materialdaten bekommt, als eine grobe Beschreibung.

    Hochkant würde ich nicht empfehlen, wegen dem Kippmoment der dabei entsteht und sich auf Belag und Schrauben ausübt.
     
Thema: Holzterrasse auf Flachdach - paar letzte Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terassenfüsse

    ,
  2. sonnerschirm konstruktion

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse auf Flachdach - paar letzte Fragen - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Holzterrasse auf Flachdach

    Holzterrasse auf Flachdach: Hallo Zusammen, Wir möchten gern eine Holzterrasse auf einem Flachdach bauen. Kurz zu den Voraussetzungen: Wir haben im August 2013 unser...