Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

Diskutiere Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...

  1. #1 marcel11235, 29.10.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Bauexperten,

    bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt.

    Das Montagesystem ist recht selten und ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen, ob das so okay ist oder eher früher als später zu Schäden führt und damit ein Mangel sein könnte.

    Falls man es auf dem Bild nicht so gut erkennt:
    - Unterkonstruktion Stahl & Terrassendielen mit Abstandshalter
    - Terrassendielen ohne Abstandshalter auf Holz Unterkonstruktion geschraubt
    - Unterkonstruktion über gesamte Länge in direktem Kontakt zur Stahlkonstruktion

    Holzart: Sibirische Lärche

    Ich freue mich auf eure Einschätzung, besonders zu den großen Kontaktflächen der drei Elemente.
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 29.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo, die Holz UK wo auf direktem Kontakt ( ohne Folie - Trennfolie ) mit dem Feuer verzinkten Stahl ist, wird sich irgendwann stehendes Wasser bilden und das wird bekanntlich als erstes weg faulen.. sibirische Lärche hingegen ist sehr dauerhaft, dass wird trotzdem deswegen lange andauern mit dem wegfaulen

    Schick Mal ein Bild von den verlegten Dielen, aber vom Hirnholzbreich, dass würde mich noch interessieren, wegen dem Schlüsseln vom Holz..
     
  3. #3 marcel11235, 29.10.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein paar Bilder vom Hirnholz. Bei der Montage wurde dort geschnitten, und später angefast und geschliffen. Eine Behandlung des Hirnholz habe ich nicht mitbekommen. Das wäre gerade aber noch recht gut möglich solange die Glaselemente vom Geländer noch fehlen - falls sinnvoll.

    Ansonsten ist aktuell die Idee die Bohlen Natur zu lassen und natürlich vergrauen zu lassen.
     

    Anhänge:

  4. #4 marcel11235, 29.10.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Was heißt, "lange dauern" so ungefähr in Jahren? Was denkst du, was wir so ungefähr erwarten können?
     
  5. #5 marcel11235, 29.10.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hab mir jetzt auch den Rest nochmal genauer angeschaut. Was sagt ihr zu den Details in den Bildern?
    - Ziemlich durchgehender Riss
    - Eine Diele unterseitig verfärbt & nass
    - Manche Dielen mit grau-schwarzen Flecken am Rand.
    - Manche Stöße der Unterkonstruktion recht eng
     

    Anhänge:

  6. #6 DerSchreiner, 29.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    sollte halt Oberflächen behandelt werden die Terasse um sowas entgegen zuwirken

    und, also Splintholz ist halt bei bei Lärche nicht Dauerhaft ( Dauerhaftigkeit Klasse 5 ) sollte normal im Außenbereich nicht verbaut werden ( da bei ein Bild bekommt man schon es zu sehen ) . Wasser saugt sich halt im Außenbereich im Hirnholz schnell an, du musst dir Holz wie ein Röhrchen vorstellen.. am Hirnholz wird das Wasser stark angesaugt. Konstruktiv, sind da halt schon Schwachstellen zu sehen, rede Mal mit der Firma deswegen. Spanungsrisse sind halt bei dem einem Bild zu sehen, wegen dem einen Pfeiler kann das Holz nicht in der Breite schwinden, deswegen reißt es wegen den Spannungen.


    Und ja, Hirnholzflächen erfordern aufgrund ihrer hohen Flüssigkeitsaufnahmefähigkeit besondere Behandlungen (z. B. Porenfüller oder höhere Schichtdickendurch mehrere Beschichtungen..
     
  7. #7 DerSchreiner, 29.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Aber verbaut sind die Dielen richtig rum rechts,Links bei den Seitenbrettern
    upload_2023-10-29_17-36-34.png
     
  8. #8 Fridolin77, 29.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Tja, das hat ein Metallbauer gemacht, oder? Wie stark sind denn die Holzdielen?

    Eigentlich sollte auch zwischen den beiden Hölzern ein "Plastikklotz" o.ä. sein damit die Feuchtigkeit dazwischen irgendwann mal abtrocknen kann.

    Die Schrauben sind teilweise nicht tief genug versenkt. Außerdem tanzen die schon recht aus der Reihe.

    Die Abstände der Dielen untereinander scheinen mir auch arg zu variieren... Teilweise scheint mir der Abstand auch sehr gering zu sein, sodass es dann zwischen den Dielen auch nicht abtrocken kann.
     
Thema:

Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  3. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  4. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...
  5. Holzterrasse auf Kantensteinen

    Holzterrasse auf Kantensteinen: Hallo, Nachdem ich recht viel hier gelesen habe nun auch von mir mal eine Frage. Geplant ist eine L-Förmige Terrasse über Hauseck aus Lärche....