Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

Diskutiere Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...

  1. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten Bilder und Videos von Tischtennisball großen Hagelkörnern gezeigt. Neben Dellen an all unseren Blechen und den Raffstores hat unsere Holzterrasse jetzt überall kleine Druckstellen die sich hell abzeichnen. Bei den Nachbarn mit Holzterrasse ist es das gleiche Bild. Leider kann ich mir keinen Reim daraus machen was es genau ist und was das bedeutet. Hat jemand entsprechende Erfahrung um zu sagen was hier die Ursache ist und ob das dem Holz auf Dauer schadet? Es ist Garapa. Bevor ich mit der Versicherung spreche wollte ich mir zumindest mehr im Klaren sein was das genau ist.

    BECF4F5C-D6CF-483B-B1BD-E449E14ED6AD.jpeg

    Grüße
     
  2. #2 VollNormal, 16.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vielleicht Tischtennisball große Hagelkörner, die aus großer Höhe mit entsprechend hoher Geschwindigkeit auf das Holz gefallen sind?
     
  3. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, hätte meine Frage auch anders formulieren können. Nicht was ist die Ursache, sondern ist das hier ein Schaden den ich melden sollte oder tut das dem Holz nichts zur Sache?
     
  4. #4 nordanney, 16.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dem Holz ist das so was von egal. Ist nur ein optischer Makel - quasi Gebrauchsspuren. Ein Schaden ist nicht entstanden.

    Davon abgesehen würde ich trotzdem mal auf ganz doof tun und der Versicherung einen "Schaden" anzeigen. Ich nehme Dir auch die Dielen ab, falls Du neue bekommst ;-)
     
  5. #5 Fasanenhof, 17.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Hagel dieser Größe schlägt mit rund 10 Joule ein. Das ist also so, als hätte man einen Tag lang Stepptanz auf der Terrasse gemacht oder dein Boden hätte einige Tage als Zielscheibe für Paintball gedient.

    Definitiv Verschleiß und ein Verlust der Lebensdauer, definitiv nicht kaputt. Wenn das nächste mal 50 Leute einer Ü40 Gruppe mit Fussballschuhen durch deinen Garten toben sieht es ähnlich aus.

    Kümmere dich auf jeden Fall um Holzpflege, die Fasern sind nun teilweise gebrochen, offen und stehen hoch. Wasser dringt nun leichter ein, das Holz altert schneller. Aber Holzpflege hast du da ja sicherlich eingeplant, als du diesen Boden gekauft hast.
     
  6. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Wen es interessiert: Gutachter der Versicherung war da und meinte das mir die Aufbereitung der Terrasse von einer Fachfirma zusteht. So ungeduldig wie ich war, habe ich natürlich selbst entgraut und neu geölt. Immerhin bekomme ich pro Stunde Eigenleistung ein bisschen Geld und die Materialien ersetzt.
     
    Tilo gefällt das.
Thema:

Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  4. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...
  5. Hilfe bei erster kleiner Holzterrasse

    Hilfe bei erster kleiner Holzterrasse: Hallo alle zusammen! Ich bin recht neu hier, hoffe aber mir kann etwas geholfen werden ;-) Folgendes, ich plane gerade Terrassendielen auf...