Home Office Insel im Keller

Diskutiere Home Office Insel im Keller im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mir im Kellerraum (ca 45 qm) ein Büro einrichten, da ich viel im Home Office bin. Problem ist jedoch, dass der...

  1. #1 Renngrizzly, 14.11.2022
    Renngrizzly

    Renngrizzly

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Lorsch
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir im Kellerraum (ca 45 qm) ein Büro einrichten, da ich viel im Home Office bin. Problem ist jedoch, dass der Kellerboden aus reiner Betonplatte mit aufgeklebtem PVC Boden besteht. Die Erfahrung der letzten Tage zeigt, dass der Heizkörper im Raum durchaus für angenehme Temperatur sorgt, aber der Fussboden sehr kalt ist, wenn man sich so über Stunden mit den Füssen abstützt. Ein gewöhnlicher Teppich (Ikea Kurzflor) bringt zwar etwas Besserung, aber die Pfoten frieren weiterhin auf Dauer. Daher habe ich mir überlegt, eine Art nach unten gedämmter Insel zu bauen.

    Planung: auf einer Fläche von etwa 2,5 x 2,5 Meter möchte ich 2cm dicke Latten zum Quadrat auslegen und mit Eckverbindern verschrauben. Dazwischen kommen weitere Latten, so dass eine Art Gittermuster entsteht. In die Lücken im Gitter kommen 2cm dicke XPS Styrodurplatten, die als Dämmung dienen und die ich noch von irgendwo her hier herumliegend habe. Darauf dann OSB Platten verschraubt als Abdeckung und darauf Teppichfliesen geklebt. Darauf dann der Schreibtisch, Stuhl, Computer etc. Alles einfach so auf den PVC Boden draufgelegt, ohne irgendwie festgeklebt oder verschraubt zu werden, so dass es bei Bedarf wieder rückstandslos entfernt werden kann.

    Frage: geht es einfach so, wie ich es mir vorstelle? Sollte ich über eine Dampfsperre oder ähnliches darunte nachdenken? Wie erwähnt, würde die daraus entstandene Insel frei im Raum herumstehen (Abstand zur nächsten Wand 0,5 Meter, zu den anderen bis zu 8 Metern). Für mich als Laie sollte es somit genug Möglichkeit zur Luftzirkulation geben, so dass diese unnötig wird. Wie sieht Ihr das?

    Im Kellerraum selbst ist Heizung sowie eine Ausgangstür in den Garten, die ich eifrig auch zum Lüften benutze. Probleme mit Feuchtigkeit oder gar Schimmel gab es bisher keine.

    Aus unterschiedlichsten Gründen kommt eine große Sanierung oder Kellerdämmung derzeit nicht in Frage.

    Vielen Dank!

    Grüße
    Daniel
     
Thema:

Home Office Insel im Keller

Die Seite wird geladen...

Home Office Insel im Keller - Ähnliche Themen

  1. Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?

    Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus den 70er Jahren. Steckdosen und Lichtschalter gab es damals schon ;-) Im Haus sind auch schon...
  2. "Smart Home"

    "Smart Home": Guten Tag, wir sind derzeit in der Neubauphase (nächste Woche wird der Ringanker betoniert). Ich bin gerader bei der "Smart Home" - Planung. Ich...
  3. Flutgebiet Deutschland - Back at Home

    Flutgebiet Deutschland - Back at Home: Moin :winken Ich melde mich mal zurück aus meinem Einsatz in den Hochwassergebieten in Deutschland. Wahnsinn, was da alles passiert ist, wie es...
  4. Vorbereitung für späteres Smart-Home

    Vorbereitung für späteres Smart-Home: Hallo liebe Community, bei uns steht gerade eine Altbau-Komplettsanierung unseres Einfamilienhaus auf dem Programm. Ich mache die Elektrik in...
  5. Heizung im externen Home Office

    Heizung im externen Home Office: Hallo zusammen, wie mein Username ja schon verraten lässt, plane ich aktuell die Errichtung eines Micro/Tiny Houses um dieses als Home Office zu...