Honka Haeuser sind Schrott, Windundicht,Wassereinbruch bei Regen

Diskutiere Honka Haeuser sind Schrott, Windundicht,Wassereinbruch bei Regen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben ein Honka Blockhaus im Jahr 2006 gebaut , sind sehr unzufrieden mit dem Haus, da immer wieder starker Wassereinbruch durch die...

  1. #1 Eifelstrolch, 03.08.2018
    Eifelstrolch

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    Hallo

    wir haben ein Honka Blockhaus im Jahr 2006 gebaut , sind sehr unzufrieden mit dem Haus, da immer wieder starker Wassereinbruch durch die Kreuzecken laeuft , auch sonst sind die Haeuser sehr durchlaessig was den Wind angeht besonders Wetterseite.

    Die Firma K. in Trierweiler bei Luxenburg sowie Herrn Kern hat den Garantieanspruch sehr schlau in die Laenge gezogen und uns immer wieder hingehalten, da sich das Blockhaus setzen muesse und sich das Problem von selber erübrigt nach ein paar Jahren.

    Auch spaeter von Honka in Rheinau-Linx sowie die Finnen selber konnten nichts mehr tun (wo kein Wille da kein Weg) , die Verantwortung wurde immer wieder von sich geschoben.

    Nun sitzen wir vom ersten Jahr an bis heute im Regen und das Holz fault vor sich hin.

    Gerne beantworte ich noch mehr Fragen die beachtet sollten werden, beim Verkaufsgespraech wo man nicht drauf hingewiesen wird .

    Solltest ihr weitere Fragen haben, koennt ihr sehr gerne unser Haus in 54634 Bitburg, jederzeit anschauen kommen , um die Undichtigkeit, schiefe Setzung und den massiven Erhaltungsaufwand der Honkahaeuser zu bestaunen.

    Ich rate jedem von ab , eine ehrliche Meinung von einem Honkahausbesitzer.


    Gruesse aus der Eifel

    P.S
    Im Anhang der E-Mailschreiben ueber eine Zeit voller unverstaendnis. Tipp von Rheinau-Linx ,man koenne doch
    einen Vorbau vor die Wetterseite Honkahaus setzen, um es zu schuetzen. Echt toll man baut ein Haus um tocken zu sitzen, aber man soll noch ein zweites bauen um das erste zu schuetzen, super Haeuser und Tipps der Firma , Geld haben Sie alle gerne genommen , aber mit den Problemen bleibt man alleine.
    Der Anhang:


    Dear Mr Achim
    Thank you for your several photos, videos and information. We are sorry to hear and see that the house is leaking.
    You should try to solve this problem with the company with whom you have the contract.
    Honkarakenne Oyj, as material supplier to our distributor with whom you have the contract, is responsible of the material guarantee issues. The assemble work is not under that guarantee.
    If you are not able to agree with Trierweiler how the repairing should be done to stop the leaking then we may recommend to use specialist Mr. K... Holzbauunternehmen from Steb... to make this repairing.
    This repairing work is not under guarantee because the original work was not done by him or Honkarakenne Oyj and should be paid by you.
    I hope you will find the solution how to make this repairing.
    I personally have my office in Finland but if you like I may visit your place during my business trips in German and make the study why the leaking has happened.

    Yours
    Martti .....
    Sales Director Europe & Project BA

    Honkarakenne Ltd.
    04401, Järvenpää, FINLAND
    Caution-www.honka.com
    HONKA – Passionate about good living



    Dear Martti.......
    I am writing in reference to my Honka Log Home located in Bitburg at the following address in Germany:
    Germany which was assembled by K... Trierweiler whose office
    is located at...........
    The house was constructed 9 years ago and I have had a continuous problem with the home leaking.
    Mrs. K...... who is the local representative in Germany has been willing to help and has
    attempted fixes in the past especially during the warranty period.
    Sheep`s wool has been used to prevent the leaks, however, they are continuing to leak. I was advised
    to wait until the house settles to aid in the sealing process.
    However, the warranty period is complete and I am still having issues with a leaking house and
    would like to escalate this issue as K..... is no longer willing to help with the repair as
    the warranty has run out. As this is an ongoing issue that has not been resolved I do not feel that I should
    be responsible for the repair costs and would like to follow through with the Honka headquarters to see
    what can be done with my leaking home. I have e-Mail traffic between myself and K.......
    with dates and times in regards to this continuous issue. I will include the e-Mail traffic and video`s showing
    the water leaking into the house.
    Honka Germany, has stated that this is not an issue related to the settling of the house due to
    the time and that this should be repaired. I am seeking assistance from Honka customer service
    in regard to this issue and would like your assistence with this ongoing problem.
    v/r
    Achim



    Hallo K..... Trierweiler , Hallo Hr, K......, Stebach
    dass wir uns nicht wg. der Wasserschäden gemeldet haben , stimmt
    nicht.
    Wir haben 2008 erstmalig reklamiert, daraufhin wurde mit Schafswolle
    ausgebessert. Das stimmt.
    Des weiteren haben wir Wasserschäden mündlich kundgetan
    nach Unwetter 2010, 2011. Uns wurde telefonisch versichert, dass
    die Setzung dies beheben würde.
    Hr. P..... (Richtmeister) teilte uns telefonisch mit, die Setzung erstmal
    abzuwarten, da die Ausbesserung von HONKA (wie bei Ihnen , Holzlage für Holzlage
    mit einem speziellen 2K-Harz , die Stöße versiegelt sind) nicht so optimal für die Setzung sowie
    das Optische wären. Hr. P...... (Richtmeister) sagte uns noch, falls diese Harzschicht sich einmal löse,
    würde die Abtrocknung hinter dieser Versiegelung mit Staunässe reagieren.
    Also hielt uns diese Aussage weiterhin vom Vorhaben zurück.
    Und wir warteten als treue Kunden weiterhin die Setzung des Hauses ab.
    Als wir, liebe Frau K....., unsere Dachgaube 2012 in Auftrag gaben, haben wir tatsächlich
    nichts davon gesagt. In dieser Zeit war kein Starkregen mit Einschuss. Daher war dieses Problem erstmal
    aus dem Kopf und nicht akut.
    2013 gab es wieder Starkregen, darauf kontaktierten wir Dich und warteten nochmals ab.
    2014 gaben wir EUCH/Dir wieder einen Neuauftrag zur Erbauung des Carports und kontaktierten
    sowohl auch Hr. K.... Stebach zum 1. Mal. Nichts passierte.
    2014 kontaktierten wir nochmals Hr. K....... Stebach, mit seiner Aussage "Man würde doch sehr gerne selbst
    am Haus werken wollen, um solche Probleme aus der Welt zu schaffen."
    Somit kontaktierten wir 2014 nochmals Hr. K..... Stebach, die vorausgehende Antwort seinerseits war mehr
    als unzufriedenstellend.
    Er empfahl Fensterbankanschlüsse (neuere Modelle ) zur Behebung der Fäulnis( sieh Bilder) zu
    dieser Zeit auszutauschen. Diesen Rat haben wir befolgt, aber es half den Kreuzecken trotzdem nicht.
    Fensterbankanschlüsse an allen Fenstern der Wetterseite wurden ausgetauscht, Rechnung hierfür
    liegt auch bei. Das Foto der Kreuzecke beläuft sich auf 2013.
    Seither gibt es immer wieder mal starke Regengüsse und diese Kreuzecke, Schlafzimmer ist heute
    schwarz.
    Der Giebel wurde mit Ihrer Wolle 2008 ausgebessert, wie unschwer auf Foto zu erkennen ist, ist er
    immer noch undicht. Dieses Foto und Video wie das Wasser durch die Kreuzecke herunterfliesst,
    wurde Hr. H..... und Fr. S.... aus Rheinau-Linx bereits zugesandt.
    Ich, Achim habe heute Morgen erstmals mit dem Hersteller in Finnland HONKA-WERK,
    Hr. Martti ...... gesprochen. Er wollte von mir eine Kurzmitteilung per e-Mail auf Englisch ,
    da die Verständigung auf Deutsch oder Finnisch sehr schwierig war und zu diesem Zeitpunkt kein Dolmetscher
    im Büro anwesend war.
    Dieses Schreiben senden wir nochmals auch Ihnen zu.
    Mit freundlichen, abwartenden Grüssen

    Achim


    Hallo Familie Achim,
    Eure Nachricht haben wir auf unserem Anrufbeantworter erhalten.
    Es tut uns leid, dass Ihr diese Undichtigkeit an Eurem Hause habt.
    Euer Haus wurde 2006 als Richtmeisterhaus gebaut.
    Wir können uns erinnern, dass ihr ganz am Anfang mal einen Mangel wegen
    einer Undichtigkeit hattet und dann Leute von uns gekommen sind, die danach
    geschaut haben.
    Seitdem haben wir aber nichts mehr von Euch gehört, bis jetzt die letzten
    Monate….
    Als wir die nachträgliche Gaube montiert hatten, da hattet ihr
    nichts zu uns gesagt. Auch die Zeit wo der Carport geplant und geliefert wurde,
    kam nie eine Reklamation wegen einer Undichtigkeit. Deshalb sind wir davon ausgegangen,
    dass es nach der Setzung abgeschlossen war.
    Diese Arbeiten sind nicht mehr in der Gewährleistung. Wenn Ihr diese Arbeiten ausgeführt
    haben möchtet, solltet ihr auf das Angebot von Herrn K..... Stebach eingehen. Denke dies ist eine
    fachgerechte und faire Lösung.
    Leider können wir Euch hier auch nicht mehr weiterhelfen, da wir solche Arbeiten nicht so
    optimal lösen können.

    Viele Grüße

    gez. K...... Trierweiler




    Guten Tag Fr. S... Rheinau-Linx, Fr. K..... Trierweiler und Hr. K..... Stebach,
    der IST-STAND ist leider immer noch unzufriedenstellend.
    Es ist weiterhin ein Abwarten auf irgend eine Reaktion des Herstellers, des Bezirksverkäufers
    und des Verkäufers. Ist dies korrekt?
    Bitte Stellungnahme.
    Seit letzter e-Mail sind wieder 3 Monate verstrichen.
    Wir hoffen, dass in dieser grossen HONKA-FAMILIE, eine baldige Einigung eintritt
    und wir am kleinsten Ende der Schlange unser Haus doch noch dicht kriegen.
    Mit immer noch freundlichen, abwartenden Grüssen

    Achim



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im September letzten Jahres ist Achim auf uns zugekommen um uns das Dichtigkeitsproblem von Ihrem Haus (BJ 2009) zu schildern. Da Honka mit Achim vertraglich nicht gebunden ist, jedoch von dem ganzen Sachverhalt in Kenntnis gesetzt wurde, bitten wir Sie, Achim zu kontaktieren um den Mangel zu beseitigen. Diese Feuchtigkeitseindringungen, welche Schlafzimmer und Wohnzimmer beeinträchtigen, wurden Ihnen auch direkt von Achim gemeldet. Laut seiner Aussage könnte dieser Mangel durch die Balkensetzung nicht mehr aufgefangen werden, da es immerhin fast 10 Jahre seit der Hauserrichtung sind. Durch die starken Regenschauer Anfang diesen Jahres wurde auch Wasser in der Decke festgestellt.
    Es wäre schön, diesem ehemaligen Bauherrn Hilfeleistung und Unterstützung anzubieten.
    Danke sehr im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

    Frau S.... Rheinau-Linx
    Accounting & Finance



    Hallo Achim,

    Sie haben ein Ansprechpartner
    Das ist 1.
    Ihr Vertragspartner die Fa. B.....
    Und die Frau K.... Trierweiler als Montagebetrieb.
    Diese beiden Firmen müssen sich in erster Linie um Sie kümmern.
    Warum wurde den von B.... und Firma K..... Trierweiler keine Mängelbehebung gemacht?
    Für die Dichtheit der Wände ist immer der zuständige Montagebetrieb zuständig, weil dieser auch montiert hat.
    Undichte Kreuzecken ist kein Problem von Honka , sondern vom Montagebetrieb.
    Honka hat ja nur die losen Holzteile geliefert.
    Wir als Fa. K.....Stebach haben Ihnen Hilfe angeboten, natürlich gegen Rechnung, Dieses muss ich ja machen, da wir uns nicht von Luft und Liebe ernähren.
    Kundenservice-Versäumnis seitens HONKA liegt nicht vor. Es ist ein Versäumnis von Frau K....... Trierweiler nicht von HONKA.
    Wir bieten Ihnen ja Hilfe an, Die Sie aber anscheinend nicht annehmen möchten.
    Honka hat nicht viele Häuser mit undichten Kreuzecken. Es kommt schon mal vor , wenn sich ein Herzriss einstellt, dann wird dieses von uns behoben im Zuge von Wartungsarbeiten.
    Nennen Sie uns doch bitte die Kommentare im Internet. Wir kennen nur eine Meldung und diese ist schon älter als 10 Jahre.
    Die Kunden werden von Honka nicht alleine gelassen, aber von Ihrem Vertragspartner B..... Er hat doch das Geld bekommen.
    Nun soll HONKA gratis reagieren, wo andere sich das Geld eingesteckt haben.
    Nochmal HONKA reagiert schon die ganze Zeit. Wir bieten Ihnen die Hilfe an.
    Sie brauchen nur eine Wartungseinheit , einen Tageseinsatz für einen Monteur zu bestellen und es wird Ihnen geholfen.
    Was sagt denn B.... und die Firma K..... Trierweiler zu der ganzen Sache. Warum werden die nicht tätig?
    Ich habe Ihnen am 08.01.2018 eine E-Mail gesendet mit Hinweisen und Fragen,
    die Sie mir bis heute , immer noch nicht beantwortet haben.

    Gruß K..... Stebach




    Hallo Hr. H...... Rheinau-Linx,

    möchte mich gerne erkundigen, was die Finnen für eine Stellungnahme zu meinem Anliegen genommen
    haben.
    Es sollte sich doch so langsam ein Ansprechpartner für mein Anliegen finden lassen, das grenzt ja schon an
    starke Kundenservice-Versäumnis vom Hersteller, sprich HONKA (seit Beginn Hausaufbau-Undichtigkeit
    Kreuzecken).
    Bitte um baldige Rückmeldung bzgl. Aussage der finnischen Geschäftsleute.
    Im Internet werden kaum positive Rückmeldungen und Meinungen bzgl. der Kreuzecken Ihrer Häuser
    genannt. Wobei diese Aufklärung auch beim Verkaufsgespräch wünschenswert gewesen wäre. Leider können wir zur Zeit, da öfters Schaulustige und Interessenten kommen, leider keine mehr in der Zwischenzeit
    postive Äusserung dieser Häuser machen. Die Kunden werden regelrecht alleine gelassen, sobald das Geld überwiesen ist,
    dies liegt bei uns , bitte nicht falsch verstehen doch schon 9 Jahre zurück. Seither wurde unserem damals nach Fertigstellung
    des Hauses schon vorgebrachtem Problem, welches sich auch recht schnell zeigte, keine ausreichende Hilfe geboten.
    Wie sollen wir Ihrer Meinung nach unseren Ärger denn noch kundtun, bevor man endlich reagiert?!

    Mit immer noch freundlichen Grüssen

    Achim




    Hallo Achim,
    ich bin heute aus dem Urlaub wieder zurück.
    Habe die Bilder gesehen , die Sie mitgeschickt haben.
    Auf das Mail hatte ich ja letzte Woche schon geantwortet.
    Auf den Bildern Sieht man innen frische Wassertropfen.
    Sie haben doch den Giebel neu gestrichen und Fensterblenden angebracht, soweit ich mich erinnern kann, oder?
    Wurden die Fenster außen richtig abgeklebt hinter den Blenden?
    Wurde unter dem Fenster der Blockbalken ab ca. 60mm von innen gemessen nach außen auf ganzer Fensterbreite abgeschrägt?
    ( konstruktive Ableitung des Schlagregens)
    Wurde der untere Teil unter der Fensterbank ordentlich abgeklebt?
    Wurde im hinteren Eck der Fensterbank das Loch mit einem Silikonpfropf geschlossen?
    Das Wasser kommt hier aus dem Fensteranschluss. Bitte diesen genau prüfen.

    Gruß K...... Stebach




    Guten morgen Herr H........ ,Rheinau-Linx
    diesen guten morgen Gruss kann ich leider nicht mit fielen anderen teilen , da wir wie immer nach einem Regenschauer seit errichten unseres Honka Hauses, jede menge Wasser in den Decken "Isoliert mit Steinwolle" und sonst überall
    zum aufwischen haben, bevor wir den Alltag beginnen.
    Leider hat sich Firma K.....Stebach auf das Antwortschreiben vom 03.12.2017 wiedereinmal nicht gemeldet wie gewohnt, und wieder ist ein Jahr vergangen.
    Auf unser Gespräch bezugnehment vom 18.12.2017 das Sie sich nochmals mit Herrn K..... Stebach treffen und einer positiven Erwartung entgegensehen , möchte ich Ihnen nochmals ein paar Bilder und einem Video zeigen was die letzte Nacht wieder einmal Frust und schlechte Laune gegenüber diesem langjährigen Stillstand mitsichbringt.

    Im Verbleib ,

    Achim



    Guten Tag,

    wir haben uns Ihr Antwortschreiben genauestens durchgelesen und sind mit einigen Punkten nicht
    einverstanden. Die da wären:
    1.Kosten für von Ihnen angedachte Service-Arbeiten können und sollten nicht auf uns abgeladen werden.
    2.Seit Baubeginn wurde auf diese von uns bis heute beschilderten gleichen undichten Kreuzecken
    hingewiesen.Wie bereits mitgeteilt, wurden diese auch von dem damaligen MA der Firma K...., Trierweiler
    mit Wolle nachgebessert, was aber leider keinen langfristigen Erfolg erzielte. Man plädierte weiterhin
    auf die Setzung des Hauses.
    3.Die Fa. B....., die bis vor einiger Zeit die Häuservertretung hatte, und nun an Sie abgegeben hat,
    war bisher immer auf Kundenwünsche eingegangen, was Sie scheinbar nun nicht mehr pflegen.
    4. Vor 1 Woche drang wiedermals vermehrt Wasser ins Schlafzimmer. Hat dies nun noch etwas
    wie von Ihnen versprochen, etwas mit gesundem Wohnen zu tun??!!!
    Da dieses Problem allgemein bekannt ist, dass Undichtigkeit in Kreuzecken vorkommt, fragen wir
    uns warum man nicht darauf reagiert, und den ehemaligen Häuslebauer mit diesem Problem alleine
    zurücklässt?
    5. Warum ist man nicht in der Lage, einen Sachbearbeiter/Service-MA vor Ort zu delegieren, vielleicht nach der
    versprochenen Frist der Setzung. Und warum auch jetzt nicht mehr?
    Bisher waren wir mit den Leistungen der Fa. K.... Treirweiler und auch B..... sehr zufrieden. Ebenso sind wir
    keine Kunden die die Serviceleistung in irgendeinem Maße ausnutzen möchten.
    Aber ein NEUES, WASSERDICHTES Haus ist wohl nicht zu viel verlangt, schließlich haben Sie oder die
    o.g. Firmen ja immer sofort ihr Geld fristgerecht erhalten.
    In diesem Schreiben wie sie sicher bemerken, schwingt sehr viel Ärger und Enttäuschung mit.
    Falls Sie sich über uns informieren möchten , bitten wir Sie Fr. M K.... /T.....
    zu kontaktieren.
    Bisher und auch noch jetzt pflegen wir einen guten bis sehr guten Kontakt dorthin.

    Im Verbleib

    Achim





    Hallo Achim,

    ich habe heute mit Honka darüber gesprochen.
    Honka sieht nach dieser Zeit keine Gewährleistungsübernahme.
    Meine Meinung dazu ist.
    Hier hätte die fa. B... damals in die Gewährleistung genommen werden. Fa. B.... ist Vertrags und Ansprechpartner.
    Die hätten klären und handeln müssen.
    Zum anderen muß man jedoch auch wissen, das man bei Holz einen hygroskopischen Baustoff hat, der sich durch Witterungseinflüsse bewegt. Es können Rissbildungen im Holz entstehen, die keinen Mangel darstellen nach der Norm.
    Zu Beginn hat man 3 Wartungseinheiten im Preis mit drin um auch u.a solche Aufkommnisse mit zu beheben.
    Treten nach der Gewährleistung solche Punkte auf , sollte man auch mal eine Sanierung beauftragen.
    Dieses ist normal und bei allen Dingen des täglichen Gebrauches so.
    Man muss dort auch HONKA verstehen. Die können ja nicht garantieren, das es zu keinerlei Rissbildung kommt.
    Es ist normal bei Holz.
    Ich schlage vor , das ein Service Mann kommt und auf Rechnung die Kreuzecken nachschaut und überarbeitet und versucht die stellen zu finden.
    Risse würden angebohrt und mit einem Kautschuk Pfropf punktuell verschlossen.
    Ggf. wird auch eine Kreuzecke gehinkt. Bei starker Schlagregenbelasteter Wand kann auch mal ein Schlagregenschutz in Form einer Verblendung notwendig werden.

    Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

    Schöne Grüße

    K...... Stebach





    Hallo Herr K...... Stebach

    wie versprochen sende ich Ihnen nochmals von meinem Anruf heute morgen die gewünschten
    zusätzlichen Bilder.
    Leider wurden immer nur versprechungen , untätigkeit , absitzen zu unserer Erfahrung.
    Das dies jetzt ein Problem darstellt, was die Garantie (Bezahlung) angeht sind wir sehr schwer enttäuscht und
    möchten das Sie dies mit Honka abgewickelt bekommen .
    Das können Sie nun nicht auf unseren Schultern ablasten.

    Mit freundlichen Grüssen
    Achim




    Hallo K........ Trierweiler
    leider müssen wir Dir auf diesem Wege mitteilen, dass bei starken Regenfällen immer noch Feuchtigkeit und Nässe in unser Haus eindringen, wie seit Jahren bekannt. Auch nach den damaligen ( ~2009 Klaus hatte das noch betreut), Ausbesserungen mit Wolle hatte sich keine signifikante Änderung ergeben. Mittlerweile tritt am Giebel schon Fäulnis ein, siehe Bilder im Anhang.
    Ins Elternschlafzimmer tritt von der Aussenwand immer wieder Wasser ein, sowie ins Wohnzimmer.
    Dies sollte lt. damaliger Auskunft nach der Setzung behoben sein. Die Setzung müsste allerdings nach 10 Jahren längst beendet sein. Da wir langsam Angst bekamen, dass die Statik auch irgendwann beeinträchtigt sein wird, meldeten wir uns vor ca. 3 Jahren bei K..... Stebach Aussage seinerseits: Wir sollten selbst die befallenen Bretter austauschen und nochmals abdichten. Vor kurzem kontaktierten wir dann Rheinau-Linx, von dort wurden wir zu Hr. Thomas Gutwin ( FK f. Sanierung v. Feuchtschäden und Schimmel) weitergeleitet. Dieser bittet nun darum, dass wir
    schriftliche Nachweise einreichen, die besagen dass wir schon seit längerer Zeit mit " eindringender Nässe" und "entstehender Fäulnis"geplagt sind. Nun, Frau K... Trierweiler, hier unsere Bitte, dass Du uns vom Ausbesserungauftrag mit Wolle damals ein Auftragsschreiben
    zusendest.
    Ebenfalls bitten wir um ein Schreiben von Ihnen, Hr. K.....Stehbach
    Hr. Gutwin benötigt diese Auftragserklärungen/Schreiben um weitere Massnahmen / Instandsetzungen einzuleiten.

    Vielen Dank im voraus für Ihre/Deine Bemühungen.

    Mit freundlichen Gruessen
    Achim



    Sehr geehrter Herr H....... Rheinau-Linx

    wie versprochen sende ich Ihnen gerne ein paar Bilder von unserem Honka Haus Bauj. 2009,
    wo die Setzung der Rundstaemme 210mm , wie seit vielen Jahren versprochen wurde nicht stattgefunden hat.
    Diess ist nun ein Beispiel von vielen wo wir dauerhaft Wassereinbruch haben , und auch mittlerweile teilweise den Parkett austauschen mussten , sowie das ein Statik wichtiger Balken im Giebel des Hauses dem verrotten nahe ist.Es ist nicht mehr weiter hinnehmbar nur vertroestet zu werden.
    Ich bitte Sie um Rueckmeldeung um weiteres zu besprechen.

    Mit freundlichen Gruessen
    Achim



    So sieht das aus bei Honka , viel Spass bei dem gesundem Wohnen, wie es so oft angepriesen wird beim Verkaufsgespraech.
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

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    Und warum verklagt Ihr die Bude nicht einfach?
     
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  3. #3 Gast85808, 03.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich tippe, das ist das Problem. Hier muss man erst mal sauber auf die Reihe bringen, wer für was verantwortlich ist. Pauschal hier einen Hersteller niederzumachen ist, vorsichtig ausgedrückt: eine Sauerei.
     
  4. #4 Gast82596, 03.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der Hersteller hätte aber mal seiner ausführenden Fa. gehörig auf die Finger klopfen können.
     
  5. SIL

    SIL

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    Warum Skogen es bekannt das diese Häuser auffällig oft erhebliche Mängel aufweisen und falls du dich mal mit den Block/Massiv Holzhäusern befasst hast liegt H... nicht als günstiger Anbieter dar, im Gegenteil eher gegen das Limit nach oben, aber das betrifft einige von den Herstellern dieser Bauart, wobei es auch einige in D produzierende und aufstellende gibt - die wirklich excellente Leistung anbieten und auch erbringen.
     
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  6. Alex88

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    vermutlich, weil er ganz schlechte Karten hat, damit durchzukommen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde nie eine fachlich und rechtlich korrekte Mängelanzeige geschrieben, und jetzt ist es zu spät.....
    Ich schreibe das ja immer wieder, wird aber oft als "mit Kanonen auf Spatzen schießen" kommentiert, aber man sieht immer wieder wie
    wichtig es ist den korrekten Weg einzuhalten
    Tut mir ja leid für den TE, aber Schuld hat er wohl selbst
     
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  7. #7 simon84, 03.08.2018
    simon84

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    Das ist genauso eine blödsinnige Aussage wie zu sagen BMW oder Opel wären schlechte Autohersteller.

    Fakt ist der Eifelstrolch hätte rechtzeitig einen spezialisierten Rechtsverdreher engagieren können, der seine Interessen besser vertreten hätte als auf die Verjährung von Fristen zu warten.
     
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  8. SIL

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    Also bitte Simon Opel is perdü :e_smiley_brille02:
     
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  9. #9 Leser112, 04.08.2018
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    Der Unmut von unzufriedenen Bauherren ist grundsätzlich verständlich.
    Aber:
    Jeder angehende Bauherr hat die Möglichkeit, Baukonstruktion, BLB etc. vorher von einem unabhängigen, externen Experten überprüfen zu lassen. Ebenso die Bauausführung, was allerdinges ein paar € kostet.
    Damit lässt sich das Risiko für Baulaien, auf merkwürdiges Werbegedöns hereinzufallen, ausschließen.
    Das betrifft nicht nur das Bauwerk, sondern auch die Anlagentechnik.
    Mich verwundert immer wieder, wie blauäugig und ahnungslos angehende Bauherren Verträge in sechsstelliger Höhe so einfach unterschreiben.
     
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  10. #10 Gast85808, 04.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    SIL, ja hast schon recht, man muß sich damit beschäftigen. Mach ich erst seit 30 Jahren, hab also nicht ganz so viel Ahnung davon....
    Zum Thema: Hier wurde Bausatz mit Richtmeistermontage bestellt. Das muß man jetzt also mal fein auseinanderdröseln. Fehler, jetzt ohne eine Wertung reinzubringen, ist offensichtlich bei der Montage passiert. Dafür jetzt den Hersteller anzugehen ist schlicht und ergreifend daneben. Punkt. Die Montage wurde vermutlich, ja, mit wem? abgerechnet/bestellt? Ich hasse immer solche halben Wahrheiten. Nur auf die Kacke hauen um irgendjemanden madig zu machen. Das ist Nachtreten der übelsten Sorte.
    Fakten???!!!
     
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  11. Alex88

    Alex88
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    Bingo
    vergleiche das mal mit dem Kauf eines neuen Autos, da würde der Interessent, wie die meisten von uns, am liebsten durch den Auspuff in den Motorraum
    schlüpfen und zum Luftfilter wieder raus, aber bei einer Investition von mehreren Hunderttausend E, verläßt man sich auf Werbung und der Meinung anderer, meist unbekannter Leute.... verstehe das wer will, ich nicht
     
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  12. am1003

    am1003

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    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das Talent der Verkäufer steigt wohl, mit dem Geld, welches die Kunden einsetzen.
     
Thema: Honka Haeuser sind Schrott, Windundicht,Wassereinbruch bei Regen
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