Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

Diskutiere Horizontale Schlitze für Elektroinstallation? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...

  1. #1 szoller, 28.07.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen,
    hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN) unterputz verlegen, aktuell führen Leitungen wenig ansprechend aufputz an den Wänden entlang.

    Durch begrenzte Raumhöhe bleibt mir leider keine Möglichkeit, Leitungen an der Decke oder unter dem Fußboden entlang zu führen.

    Natürlich möchte ich horizontale Schlitze weitestgehend vermeiden, aber eigentlich habe ich nur die Wahl, die Leitungen horizontal weiterhin aufputz (oder in Kabelkanälen?) oder eben in horizontalen Schlitzen (einmal quasi rund um den Raum) zu verlegen.
    Ich könnte mir vorstellen, diese bei einer Seite des Raumes mittels einer Vorbauwand (Lattung+Fermacell) zu vermeiden, bei 3 anderen Seiten habe ich da leider keine Möglichkeit.

    Wir kritisch ist das bei 36cm Kellersteinen (Bims, Baujahr des Hausteiles in den 80ern) zu sehen? Ich müsste durch den bestehenden Gips (ich rechne mit 1cm Dicke) wohl insgesamt 1,5cm tief in die Steine schneiden, durch Verzicht auf Leerrohre eventuell nicht ganz so tief.

    Ist das noch üblich oder (zu) abenteuerlich?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sebastian
     
  2. #2 petra345, 28.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mir wäre die Arbeit mit den nachträglichen Schlitzen zu viel. Außerdem ist es grundsätzlich verboten. Bei 36,5 cm Wänden gibt es Erleichterungen, die mir aber zur Zeit nicht vorliegen.
    Man muß immer bedenken, daß nach dem geschlitzten Stein eine Hohlkammer kommt. Der Stein wird also locker um 5 bis 6 cm geschwächt.

    Mit Aufputzkanälen kann man im Keller LAN und auch die Elektroinstallation getrennt, aber im gleichen Kanal, verlegen ohne daß man das als häßlich ansieht.
    .
     
  3. #3 klappradl, 28.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt ja noch NYIF Leitungen, die passen in die Putzschicht.
    Und es gibt auch Fußleisten, in denen man Kabel verklegen kann.
     
  4. #4 szoller, 28.07.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Ich habe eine Mauernutfräse hier, da hoffe ich mir doch etwas Erleichterung bei der Arbeit.
    Was ist grundsätzlich verboten? Horizontale Schlitze?

    Aufputzkanäle finde ich persönlich nicht sehr ansehlich...

    Stegleitungen habe ich schon für die Deckenlampen vorgesehen, da gehts nicht anders.
    Bei den Wänden würde ich ungern die LAN- und Stromkabel direkt in die Wand legen so ohne Leerrohr.
    Fußleisten für die horizontalen Leitungen wäre meine Notlösung, wobei mir da die Biegeradien in den Ecken Sorge bereiten.
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Es gibt div. Normen für horizontale/vertikale Schlitze. Bei deiner Wand darfst du vermutlich max. 25mm tief. Vermutlich deswegen, weil die Tiefe evtl. reduziert werden muss wegen dem „Hohlstein“. Selbst bei 25mm bekommst du da aber kaum eine Leitung vernünftig unter.

    Wenn du das unbedingt so machen willst würde ich als erstes einen Statiker holen.
     
  6. #6 szoller, 28.07.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Ich müsste ja nicht einmal 25mm tief, ich denke, ich käme mit 15mm hin, wenn ich davon ausgehe, dass da 10mm Gips drüber sind und 5mm zum "Zugipsen" einplane.
    Aber wenn das so kritisch ist, lasse ich die Finger davon und suche mir eine Alternativlösung für die horizontalen Schnitte.
     
  7. #7 Tikonteroga, 28.07.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Soweit ich weiß gibt es hier Regeln von bestimmten Gremien über die Zulässigkeit von nachträglich hergestellten vertikalen und horizontalen Schlitzen ohne statischen Nachweis. Ob und ggf. wie tief Schlitze hergestellt werden dürfen ist von der Wandstärke abhängig. Soweit ich mich erinnere spielt auch die Länge der Schlitze eine Rolle und ob die Schlitze mit einem Werkzeug hergestellt werden, bei dem man die Schlitztiefe festlegen kann (Mauernutfräse, Flex mit Aufsatz?). Über Google müsstest du schnell etwas finden. Ist dann halt nicht aus erster Hand. Die entsprechende Norm ist vorraussichtlich kostenpflichtig...
     
  8. #8 Gast 85175, 28.07.2023
Thema:

Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

Die Seite wird geladen...

Horizontale Schlitze für Elektroinstallation? - Ähnliche Themen

  1. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  2. Kellerwand horizontal schlitzen

    Kellerwand horizontal schlitzen: Hallo zusammen, kurze Frage: Haus von 1996, 175er Kalksandstein massiv gemauert und dann mit Klinkern verkleidet… Kann ich 15mm tief mit...
  3. Horizontale "Schlitze" im Außenputz

    Horizontale "Schlitze" im Außenputz: Hallo zusammen, ich habe kürzlich etwas gefunden und ich wollte mal nach eurer Expertise fragen, bevor ich einen Baumangel anzeige. Es handelt...
  4. Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke

    Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke: Liebes Forum, mich beschäftigt folgendes Problem: im Rahmen der Kernsanierung wurde für das Leerrohr der neuen Außenbeleuchtung/Bewegungsmelder...
  5. komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?

    komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?: Hallo Bauexperten, da ich aktuell meine Garage etwas Saniere, habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Das Kabel müsste über die gesamte Länge der...