Horizontale Sperrschicht

Diskutiere Horizontale Sperrschicht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin, es ist endlich soweit, wenn das Wetter besser wird ziehen wir eine horizontale Sperrschicht ein, da die alte zerbröselt. Mein Maurer von...

  1. Marten

    Marten

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    es ist endlich soweit, wenn das Wetter besser wird ziehen wir eine horizontale Sperrschicht ein, da die alte zerbröselt.
    Mein Maurer von der alten Schule hält nichts von Injektionen usw., er meint das einzig wahre ist das Maueraustauschverfahren...
    Bild ist von der Diele (Windfang). Die untere Steinreihe ist locker und lässt sich per Hand rausziehen. Somit sollte der Austausch wenig Probleme bereiten. Welches Material könnt ihr empfehlen? Er meint Bitumenbahnen, oder gibt es mittlerweile was Besseres?
    Er empfiehlt auch 2 Schichten, 1ne auf Bodenhöhe um vor feuchtes Erdreich zu schützen und eine andere in ca. 20-30cm Höhe wegen Spritzschutz bei Starkregen usw.
    Achso, ich hatte auch viel von Unterstopfmörtel/Quellmörtel gelesen, er würde einfach ganz normalen nehmen...
    Ist es korrekt so?

    wollte lieber auf Nummer sicher gehen, hatte schon einen Handwerker bei mir der alles verpfuscht hat :mauer 20240201_144107.jpg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du wirklich dir diese Mühe machst ( und wirklich eine komplette Reihe ersetzt am MW ) nimmst Edelstahl oder Kunststoff zumindest in der unteren Lage , optimal ist Edelstahl in Wellen oder Sinusform und mit Mörtel der nicht schwindet , die Bezeichnung Quellmörtel ist eher ein Verkaufsargument...
    Wellenbandeisen ist der Fachbegriff für die Form des Inox
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ja das hat man früher so gemacht und es funktierte einwandfrei
     
  4. #4 chris84, 04.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Dir ist schon klar, wie viel Aufwand bereits eine Schicht ist - da gleich 2 Schichten zu installieren - da wird man ja nie fertig...
    Abdichtung gegen Spritzwasser kommt außen drauf.
    Wie soll denn der Ablauf aussehen? Ist das statisch abgeklärt?

    Wir haben bei unserem Elternhaus mit ner Diamant-Kettensäge gesägt - immer 1m-Stücke und mit Unterstopfmörtel + Bitumenbahn gearbeitet. Das artet arbeitstechnisch schon ganz schön aus...
     
  5. Marten

    Marten

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Dank euch erstmal.
    statisch abgeklärt ist nichts. Es sollen immer nur einige Steine rausgenommen werden, Sperrschicht rein und wieder zumauern. Nach einigen Tagen geht's dann weiter...er meinte auch man kann da nicht viel falsch machen wenn man nur 3 Steine rausnimmt und mit ordentlich Mörtel wieder zuschmiert. Ist wohl kein Hexenwerk wenn man es ein paar Mal zusammen gemacht hat. Soll mich jetzt nur um die Sperrbahn kümmern welche wir nehmen :28:

    Achso es eilt auch nicht, wenn wir erst in 3 Jahren damit durch sind, ist es auch nicht schlimm...

    Was bedeutet MW?
     
  6. #6 VollNormal, 04.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hier: Mauerwerk
     
Thema:

Horizontale Sperrschicht

Die Seite wird geladen...

Horizontale Sperrschicht - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt

    Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt: Guten Abend, mein Name ist Simon ich bin 29 Jahre alt und komme aus Niedersachen. Ich saniere gerade mein erstes Haus. Bin auf dem Gebiet...
  3. Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

    Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden: Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Horizontale Sperrschicht (Verblendmauerwerk mit Kerndämmung) beschädigt, Sachmangel?

    Horizontale Sperrschicht (Verblendmauerwerk mit Kerndämmung) beschädigt, Sachmangel?: Liebe Experten, hat die horizontale Sperrschicht beim Verblendmauerwerk (Vormauerwerksziegel, stark Saugfähig) mit Kerndämmung eine wichtige...