Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke

Diskutiere Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, mich beschäftigt folgendes Problem: im Rahmen der Kernsanierung wurde für das Leerrohr der neuen Außenbeleuchtung/Bewegungsmelder...

  1. #1 Tom1984, 01.03.2020
    Tom1984

    Tom1984

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    mich beschäftigt folgendes Problem:
    im Rahmen der Kernsanierung wurde für das Leerrohr der neuen Außenbeleuchtung/Bewegungsmelder ein horizontaler Schlitz auf Höhe der Betondecke in die Außenwand gefräst (~3 cm tief). Das Mauerwerk besteht aus Ziegelsteinen (30 cm, Baujahr 1962).

    Dies geschah in der Annahme, dass die Betondecke rund herum mit (statisch nicht relevantem) Heraklith verkleidet wäre, dies ist jedoch nur über Fenstern und Türen der Fall. Eben dort verläuft der Schlitz in der Putzschicht (ca. 2 cm) sowie ca. 1 cm tief durch die Heraklithplatte.

    Jedoch auf etwa 3 m Länge verläuft der Schlitz außerhalb des Herakliths durch Ziegelmauerwerk (Deckenrandsteine?). Auch hier ca. 2 cm im Deckputz und somit etwa 1 cm Tief im Ziegelstein.

    Sind Deckenrandsteine statisch relevant und gar besonders kritisch, da bedeutend dünner wie der regulärer Mauerziegelstein? Die "Deckenrandsteine" sind optisch von herkömmlichen Ziegelsteinen nicht zu unterscheiden.

    besten Dank für eure Hilfe,
    Gruß Tom
     
  2. #2 Andreas Teich, 02.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Da die Ziegelsteine bei dem Baujahr vermutlich massiv sind und nur wenig eingeschlitzt wurden hätte ich keine Bedenken
     
    Tom1984 gefällt das.
Thema: Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach traufhöhe firsrhöhe

Die Seite wird geladen...

Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  2. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  3. Kellerwand horizontal schlitzen

    Kellerwand horizontal schlitzen: Hallo zusammen, kurze Frage: Haus von 1996, 175er Kalksandstein massiv gemauert und dann mit Klinkern verkleidet… Kann ich 15mm tief mit...
  4. Horizontale "Schlitze" im Außenputz

    Horizontale "Schlitze" im Außenputz: Hallo zusammen, ich habe kürzlich etwas gefunden und ich wollte mal nach eurer Expertise fragen, bevor ich einen Baumangel anzeige. Es handelt...
  5. Vorgegebene Höhe für horizontale Schlitze nicht eingehalten

    Vorgegebene Höhe für horizontale Schlitze nicht eingehalten: Hallo liebe Bauexperten, unser Elektriker war ziemlich fleißig und hat die ganzen Kabel verlegt. Leider bevorzugt in horizontaler Richtung in...