Horizontales und vertikales aufreißen der Dickbeschichtung... was nun?

Diskutiere Horizontales und vertikales aufreißen der Dickbeschichtung... was nun? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der...

  1. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse



    Hallo Fachleute,

    ich habe versucht, mich in der Thematik "Dickwandbeschichtung", zu belesen. Dennoch bin ich nicht in allem schlau geworden. Vielleicht könnt Ihr ja helfen?

    Kurze Schilderung:

    Die Kellerwände wurden mit 15er 25/30er Fertigteilen aufgestellt. Die Bodenplatte steht auf dem Baukörper aus schauend vor den Kellerwänden. Die entstandenen Innen-Ecken wurden mit einer Masse (Mörtel?) gebrochen (die Außenecke der Bodenplatte nicht). Darauf kam eine Grundierung und eine Dickwandbeschichtung. Wenn ich mich nicht irre, dann wurden die Vertikalen Stoßkanten mit Gewebe versehen und nochmals beschichtet (zumindest die, die ich verfolgen konnte). Wir haben in einer Hanglage unser Haus gegründet. Die Erdberührten Kanten wurden auf einer Bitumen-Basis behandelt. Die talwärts befindlichen Stoßkanten wurden auf einer Mineralischen Abdichtung behandelt.

    Die talwärts positionierten Stoßkanten reißen vertikal und horizontal an verschiedenen Stellen auf ((leider sind die bergseitigen Seiten schon Erdberührt)noch). Wir sind bei einem guten Millimeter, wobei es auch Abplatzungen gibt. Die dadurch freigelegten Flächen (ca. 3x5cm) lassen den Blick wieder auf die Bodenplatte zu (Außenecke). Ich glaube hier wurde die geschuldete Leistung nicht geliefert.

    Meine Fragen zum oben beschriebenen Problem:

    1. Kann man an einem 3/4 Tag die Kellerstoßkanten zeitlich Dickbeschichten? Die Erste Auftragung muss durchtrocken (wir hatten Temperaturen unter 10 Grad), bevor die zweite aufgetragen wird. Wurde der Ersten Schicht nicht lange genug Zeit gegeben, damit sie aushörten kann?

    2. Müssen die horizontalen Stoßkanten auch mit einem Gewebe oder einem Fließ versehen werden?


    Was denkt Ihr?


    Gruß ThFI
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  3. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    http://prntscr.com/f51icx

    http://prntscr.com/f51iph

    http://prntscr.com/f51ixz

    http://prntscr.com/f51j8b

    http://prntscr.com/f51jfx

    Das sind ein paar Ausschnitte von dem aufreißen der Dickbeschichtung.

    Meine größte Sorge besteht darin, das man auf den Bildern die NICHT erdberührten Abdichtungen sieht. Was ist denn mit den Erdberührten Abdichtungen, wenn uns bei länger anhaltenden und intensiven Regen die "wasserundurchlässigen" Wände von unten her feucht bis nass werden.

    Laut unserem Bauträger habe ich ein Lüftungsproblem (sicher habe ich das...ich fahre nur mehrmals aus der Garage im Keller. Durch die 3,5m Maueröffnung in der Garage wird auch keine Luft ausgetauscht).

    Hier noch zwei Bildern von dem durchnässen der Erdberührten Kellerwand.

    http://prntscr.com/f51ksd

    http://prntscr.com/f51ls0
     
  4. #4 Andybaut, 07.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Laut unserem Bauträger habe ich ein Lüftungsproblem

    Das zumindest hast du eventuell nicht, da für ein Haus ein Lüftungskonzept ausgesarbeitet werden muss, dass eben genau solche Probleme
    nicht entstehen lässt. DIN 1946-6.
    Die greift jedoch für Wohnräume. Ob der betreffende Raum zumindest als Wohnraum genutzt werden könnte ist nun die Frage.

    Andererseits zeigen sich in schlecht gelüfteten Räumen die Feuchteprobleme nicht unbedingt am tiefesten Punkt der Mauer.
    Wenn, dann würde sich die feuchte Luft an der kältesten Stelle der Mauer niederschlagen und die ist in der Regel eher über dem Erdreich.

    Kauf dir mal ein billiges Feuchtemessgerät und miss die Wand. Wenn sie unten feuchter wie oben ist, dann ist es aufsteigende Feuchte.
    Das ist nicht gerichtlich verwertbar aber es hilft dir bei der Einschätzung des Problems.
    ein 30€ Gerät sollte dafür ausreichend sein.

    sicher habe ich das...ich fahre nur mehrmals aus der Garage im Keller. Durch die 3,5m Maueröffnung in der Garage wird auch keine Luft ausgetauscht).
    da werd ich nicht schlau draus :-)
     
Thema:

Horizontales und vertikales aufreißen der Dickbeschichtung... was nun?

Die Seite wird geladen...

Horizontales und vertikales aufreißen der Dickbeschichtung... was nun? - Ähnliche Themen

  1. GK Horizontal & Vertikal beplanken

    GK Horizontal & Vertikal beplanken: Hallo zusammen, ich habe zwei kleine Räume im Dachgeschoss eines Fachwerkhauses die nun zusammengelegt werden sollen. Beide Räumchen grenzen an...
  2. Konterlattung und Traglattung Dachschräge horizontal oder vertikal?

    Konterlattung und Traglattung Dachschräge horizontal oder vertikal?: Hallo ihr fleissigen Experten, wir bauen gerade unser EFH mit Dachschräge und wollen diese mit Fermacell verkleiden. Da wir Einbauspots verbauen...
  3. Noppenbahn auf Bitumen Sockel Übergang vertikal zu horizontal

    Noppenbahn auf Bitumen Sockel Übergang vertikal zu horizontal: Hallo zusammen. Ich traue mich ja fast gar nicht, einen weiteren Thread bezgl. Noppenbahn aufzumachen... Schande über mich! ;-D Bei mir ist es...
  4. Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung

    Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung: Hallo zusammen, Ich habe bei mir aktuell folgende Situation. 24er Porotonstein Mauer steht auf Betonfundament. Die Horizontalsperre aus...
  5. Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse

    Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse: Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der Thematik "Dickwandbeschichtung", zu belesen. Dennoch bin ich nicht in allem schlau geworden....