Horizontalsperre ist zu hoch

Diskutiere Horizontalsperre ist zu hoch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....

  1. #1 Evilman64, 06.01.2024
    Evilman64

    Evilman64

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat.

    Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert. Leider haben wir uns auf die falschen Meinungen verlassen, da wir es nicht besser wussten.

    Ich habe 2 Bilder angehängt. Wie man sieht ist die Horizontalsperre 7cm über dem Boden und dieser Bereich ist leider nass. Wie bekommen wir das dicht?
    Mein Papa ist handwerklich sehr geschickt, leider aber auch ein kleiner Pfuscher.
    Er meint, in dem Bereich eine Mauerinjektion machen und zusätzlich mit Dichtschlämme verschließen. Ich weiß aber nicht ob das fachlich so richtig ist und dauerhaft hält.
    Der Gebäudeteil stammt aus den 60er Jahren und ist nicht unterkellert. Von außen wurde schon abgedichtet. Das Problem betrifft Außen&Innenwand, wobei außen deutlich schlimmer ist.
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 06.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Problem kennen wir alle... Er machts ja schon, aber halt nur so wie er will... Ich mache das ja auch so!

    Hast zufällig noch ein paar Bilder von der Sanierung auf denen man was dazu erkennt? Gerne auch von innen ohne Bodenbeläge, vor den Putz- und Malerarbeiten, etc...
    Also je "kaputtgeschlagener" der Zustand, desto besser sind die Bilder. Und dann noch Bilder davon wie der kaputtgeschlagene Zustand "repariert" wurde?

    Das Problem ist, das Mauerwerk scheint ja im ganzen Querschnitt nass zu sein (innen bis aussen) und eine "einseitige" Abdichtung versteckt das Wasser ja nur. Gerade außen ist das aber keine gute Idee, weil Wasser+Frost sind halt ein Problem und das Wasser nur zu "verstecken" ist da keine Lösung...
     
  3. #3 Evilman64, 08.01.2024
    Evilman64

    Evilman64

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die Antwort. Die beiden Fotos waren von innen.
    Anbei noch ein paar Fotos von vor der Sanierung, damals war die Problematik gar nicht so massiv wie heute. Liegt vermutlich auch an den neuen Fenstern.
    Das erste Bild von außen vor der Abdichtung, es handelt sich um ein 60cm tiefes Streifenfundament. Die Tür gibt es nicht mehr, dort ist bei Regen Wasser reingelaufen.
    Dort wo die Tür war, habe wir keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Das ist der einzige Bereich

    Vielen Dank schon mal
     

    Anhänge:

Thema:

Horizontalsperre ist zu hoch

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre ist zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  4. Horizontalsperre zu hoch?

    Horizontalsperre zu hoch?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser neu erworbenes Bauernhaus, dass 1945 neu errichtet wurde. Das Haus besteht aus hauptsächlich aus...
  5. Haus BJ 1964 - Horizontalsperre intakt, aber sehr hoch eingezogen

    Haus BJ 1964 - Horizontalsperre intakt, aber sehr hoch eingezogen: Sehr geehrte Experten, bevor ich jetzt eine Firma beauftrage meinen Keller zu sanieren frage ich mal bei Euch um Rat. Mein Vater hat sein...