Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

Diskutiere Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...

  1. #1 FNC, 02.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2023
    FNC

    FNC

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz).

    Der Keller ist als "schwarze Betonwanne" ausgeführt und die Kellerwand ist grundsätzlich trocken. ABER in den Ecken des Gebäudes ist der Beton unter der Horizontalabsperrung (Bitumenbahn) leicht feucht (siehe Fotos). Der "1. Stein" wurde damals wohl einfach mit Beton gegossen...

    Meine Frage ist nun, wie kann ich hier die Innenwand sinnvoll verputzen. Folgende Optionen sehe ich aktuell.
    1. Horizontalsperre ignorieren und einfach "drüber" verputzen --> Risiko Kapillareffekt
    2. Dichtschlämme drüber (bis ca. 25cm Höhe) und anschließend bodentief verputzen --> das Wasser würde im Mauerwerk eingesperrt, Risiko?
    3. Löcher unterhalb der Horizontalsperre bohren und via Injektionsverfahren "trockenlegen" anschließend wie in 2.
    4. wie 3. aber danach mit Hohlkehlspachtel den unteren Bereich abdichten
    5. nur oberhalb der Horizontalsperre verputzen und unten einfach lassen --> nicht sonderlich schön
    6. bodentief verputzen, aber eine Trennfuge in den Putz einarbeiten, um den Kapillareffekt zu vermeiden --> viel Gefummel...und Putz unten würde über die Zeit auch kaputt gehen
    Gibt es noch andere Optionen/ gibt es eine DIN Norm etc? :-)

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Viele Grüße FNC
     

    Anhänge:

Thema:

Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  5. Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?

    Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?: Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus einen Schornstein, der von unten feucht ist. Die angrenzenden Wände sind unten auch feucht. Unser...