HT Rohr leicht abgeschliffen

Diskutiere HT Rohr leicht abgeschliffen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vielleicht eine etwas banale Frage. Beim Lochbohren für ein Eckventil bin ich an das angrenzende HT Rohr mit der Plastikgehäuse...

  1. S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    vielleicht eine etwas banale Frage. Beim Lochbohren für ein Eckventil bin ich an das angrenzende HT Rohr mit der Plastikgehäuse (Spannfutter) des Akkuschraiuber gekommen und etwas abgeschliffen.

    Anbei mal ein Foto:
    Foto.jpg
    Rechts davon ist die Rückstausicherung direkt angebracht weil Waschbecken im Keller. Ich habe die Schellen gelocker und etwas das Rohr zu mir gedreht um besser gucken zu können.

    Muss ich mir das wegem dem Rückstaudruck Gedanken machen? Lieber tauschen oder kann das so bleiben.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 23.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie hoch ist denn der erwartbare Rückstaudruck?
     
  3. #3 S3kko, 23.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2023
    S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Das weiß ich leider nicht. Das Haus ist aus den 70igern. Letztes Jahr wurden die Rohre alle getauscht und eine frische Viega Sperrfix Sicherung angebracht. Davor war auch schon eine da, die regelmäßig den Rückstau halten musste. Soweit ohne Probleme bisher.
     
  4. #4 Fred Astair, 23.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, das weißt Du. ;)
    Nimm bitte mal einen Zollstock und miss den Höhenunterschied zwischen dem Waschbecken und der Straße vor dem Haus. Höher kann das Wasser im Rohr nicht steigen.
     
    S3kko gefällt das.
  5. #5 S3kko, 23.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2023
    S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    :bef1015: Stimmt ja! Wieder was in Erinnerung gerufen ;) Danke Dir!

    Unser Keller ist nicht ganz unter der Erde.

    Also vom Waschbeken grob 90cm. Wenn ich das HT Rohr nehme vielleicht 130cm. Also so etwa 0,13bar. Mit Zuschlag vielleicht 0,2bar. Klingt ja nicht so viel...das HT Rohr selber kann ja etwa 0,5bar.

    D.h. da ist noch genug Luft?
     
  6. #6 Fred Astair, 23.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Rischtisch.
     
    S3kko gefällt das.
  7. S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Sehr gut! :28:

    Danke Dir!
     
Thema:

HT Rohr leicht abgeschliffen

Die Seite wird geladen...

HT Rohr leicht abgeschliffen - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...