Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?

Diskutiere Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben als absolute Laien leider nach dem Grundstückskauf Mutterboden lediglich mit Augenmaß verteilt und Rasen gesäet. Nun zeigt sich...

  1. #1 MichaelBau12, 25.04.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    wir haben als absolute Laien leider nach dem Grundstückskauf Mutterboden lediglich mit Augenmaß verteilt und Rasen gesäet. Nun zeigt sich immer mehr das Problem, dass der Rasen uneben ist und vor allem auf unserem Lehmboden überall Unkraut wächst, vor allem Vogelmiere überwuchert den Rasen bereits nach 1 Jahr.
    Ich beabsichtige nun einmal zu vertikutieren und kleinste Lücken mit etwas Erde, Quarzsand und Rasenkalk aufzufüllen um die Kuhlen etwas auszugleichen und zudem ggf. das Wachstum des Unkrauts etwas einzudämmen.
    Unser Grundstück hat nur eine Fläche von ca. 430m(2), also überschaubar.

    Gibt es effizientere Wege den Rasen etwas zu ebnen im Nachhinein, ohne alles zu fräsen? Macht womöglich eine Rasenwalze jetzt noch Sinn?
     
  2. #2 JPtm, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Walze sicher nicht. Mit welchem Druck willst du dadrüber rollen, dass die die durch Graswurzeln befestigte Erde breit drückt.

    Wenn es stört, ev weil Unkrat mit drin ist, könnte über ein Grassodenschneider nachgedacht werden. Danach mit Rakel drüber, alles glätten und neu aussähen.
    Such auf youtube mal nach "PerfektGreen". Da kannst einem Verrückten bei solchen Arbeiten zusehen :respekt.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 MichaelBau12, 27.04.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Klingt interessant. Hat denn jemand Erfahrung mit einer Rasenrakel. Dann Mutterboden und Quarzsand verteilen damit ja?
     
Thema: Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grassodenschneider uneben

Die Seite wird geladen...

Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? - Ähnliche Themen

  1. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  2. Hügel im garten

    Hügel im garten: Hallo wusste nicht wo ich meine frage reinschreiben sollte also mach ich das mal hier Ich möchte auf einem grundstück was nicht erschlossen ist...
  3. Der Hügel des Nachbarn

    Der Hügel des Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben vor knapp zwei Jahren in eine Baulücke ein Haus gebaut. Die restlichen Häuser in dieser Gegend sind schon in den...
  4. Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin

    Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin: Hallo zusammen, seit nun schon einigen Jahren (circa 6-8) wird im Haus meiner Oma Folgendes zum zunehmenden Problem und ich hoffe, hier erste...
  5. kleinen Hügel errichten - genehmigungspflichtig?

    kleinen Hügel errichten - genehmigungspflichtig?: Hallo, ich habe mir mal überlegt, ob ich später aus dem Aushub von Kläranlage und Teich/Pool (und eventuell angeliefertem Material) einen kleinen...