Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

Diskutiere Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...

  1. R20E

    R20E

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden.

    Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im Haus).
    Mir ist aufgefallen dass die Raumtemperatur im EG 1C° wärmer ist als im OG.

    Detail:
    -Haus 1 1/2 Geschosse ohne Keller
    -Gastherme Daikin (mit Solar)
    -Thermostate alle voll geöffnet (Temperatur eingestellt über Gastherme)

    Unser Heizungsinstallateur hat einen Hydraulischen Abgleich durchgeführt (Berechnung haben wir halten).
    Laut ihm sollen wir die Differenz mit dem Raumthermostaten ausgleichen.

    Für mich widerspricht der Hydraulische Abgleich dieser Aussage.

    Kann ich hier Nachbesserung einfordern?
     
  2. #2 Gast 85175, 09.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn ihr bei voll aufgedrehten Thermostaten eine stabile Temperatur auf dem richtigen Niveau und eine Differenz von nur 1C habt, dann ist das schon eher hervorragend gemacht. Auch dass es dazu irgendeine Art Berechnungen gibt die dann noch übergeben ist irgendwas zwischen selten und sehr gut.

    Ich sehe da die Pflicht zum hydraulischen Abgleich seitens des Heizers als erfüllt an. Was Du jetzt noch machen kannst ist ein „thermischer Abgleich“, aber der wird angesichts der Beschreibung evtl. wenig bringen.

    Es könnte natürlich sein, dass ich mich auch täusche, es gibt da eigentlich noch mehr Punkte zu beachten, aber was Du da kurz beschreibst hört sich wirklich gut an, das bekommst von gefühlten 90% der Heizer so nicht geliefert…
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du hast alle Zimmertüren zu und misst in jedem Zimmer die Temperatur in Raummitte und hast in allen Zimmern im OG ein Delta von +1K gegenüber allen Zimmern im EG?
    Dann reduzier halt selbst die Durchflussmenge fürs DG ein bisl an der DG-Verteilerbank, bis es dann passt!
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  4. #4 msfox30, 09.12.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Aber Achtung, dass du die Anstrengungen deines Heizis nicht wieder zu nicht machst.
    Wenn du nach „thermischer Abgleich“ suchst, wirst du vermutlich über oldBo im HTD-Forum stoßen.
    Meines Wissens steht hier am Anfang, in Kurzform: öffnen sie alle Ventile (Takos) am Heizkreisverteiler, passen sie die Heizkkurve an, drehen sie den Heizkreis etwas zu, in dem Raum wo es am wärmsten ist, bis es dort passt......
    Wenn es bei dir also schon zu 90% passt, solltest du den Kommentar von @BaUT beherzigen.
    Außer: Deine Heizkreise sind alle nur zur Hälfte auf. Dann produziert deine Heizung viel Wärme (hoher Vorlauf; steile Heizkurve), bekommt diese aber nur bedingt in die FB-Kreisläufe. Bei einer Wärmepumpe ist das auf alle Fäll suboptimal. Bei Gastherme vermutlich auch.
     
    simon84, Jo Bauherr und SvenvH gefällt das.
Thema:

Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

Die Seite wird geladen...

Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Hydraulischer Abgleich Bj 1993

    Hydraulischer Abgleich Bj 1993: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Bj 1993 mit entsprechenden Heizkörpern von 1993, ebenfalls von Buderus. Nun möchte ich einen...
  4. Verständnisfrage hydraulischer Abgleich

    Verständnisfrage hydraulischer Abgleich: Moin, ich brauche einmal etwas Aufklärung über den hydraulischen Abgleich. Installiert ist eine Gas-Brennwertherme von Junker, das Haus (Neubau)...
  5. Ist der hydraulische Abgleich Pflicht?

    Ist der hydraulische Abgleich Pflicht?: Wir haben ein schlüsselfertiges Neubau, welches nach dem aktullesten Stand der Technik gebaut worden ist, erworben. Ist der hydraulische Abgleich...