Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung

Diskutiere Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe mich gerade durch den Thread "Neues Dach - Viele Meinungen" gelesen weil ich dachte ich würde auch einige Antworten zu...

  1. #1 tammy85, 02.04.2018
    tammy85

    tammy85

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe mich gerade durch den Thread "Neues Dach - Viele Meinungen" gelesen weil ich dachte ich würde auch einige Antworten zu meiner eigenen Problematik finden. Die Antworten waren teilweise interessant, kompliziert aber auch belustigend und haben mich vor allem zum Nachdenken angeregt. Wie so oft hat man eine Meinung und möchte dass das was man liest auch dem entspricht was man glaubt ;) Bestätigung dass man nicht alleine da steht... aber oft wissen es andere doch besser oder mehr... Ich bin ein Kontrollmensch und stehe ohne Plan vor einer teuren Entscheidung = Panik.

    Wir haben ein typisches Ende 60er Jahre Haus mit Eternit-Satteldach und einer Gaube. Das oberste Geschoss ist unbewohnt und soll auch so bleiben. Bei den Lappen :) vom Dach, 4 an der der Zahl sieht es so aus dass aktuell 4 'schräge' mini Wohnräume bestehen, 2 jeweils mit Veluxfenster, davon ein Bad, das andere wird als Kleiderschrank genutzt. Die beiden auf der rechten Seite sollen in Zukunft als Schlafräume für unsere 2 kleinen Söhne dienen, so hätte jeder seine eigene Schräge 4X2 Meter mit Tür, und das große Zimmer in der Mitte soll dann Spiel/Aufenthaltsraum sein. Meine Idee, ich hoffe die ist gut und beständig, weil die Kinder wachsen doch die Räume nicht... Beide sollen in die neuen Schlafräume natürlich auch ein Fenster bekommen, eventuell Velux mit Solarrollo ???
    Das Gebälk ist tiptop, da aber einige Arbeiten sws anstehen, das Dach nicht mehr frisch ist, Eternit, und wir, soweit man sieht, Null Dämmung haben - möchten wir das Dach gerne mit Schiefer auslegen, Gaube eventuell mit Zink wegen der Optik, und selbstverständlich eine vernünftige Dämmung anbringen lassen.

    Wir selbst sind handwerklich total unbegabt und in allen Punkten auf einen Fachmann angewiesen. Ich informiere mich total gerne aber alle Recherchen haben mich nur unsicher gemacht. Hartschaumindustrie vs. Holzfaser, muffige Räume nach Dämmung, Feuchtigkeit, etc.pp.
    Der Dachdecker hat uns ein Angebot mit Aufsparrendämmung gemacht, 185 m2 Schalungsbahn und 12cm PIR Hartschaum, Alternativ 12cm Holzfaserdämmung. Geld spielt natürlich auch eine Rolle aber wenn man rein hypothetisch annimmt dem wäre nicht so ;) - Ist die Aufsparrendämmung eine gute/die beste Variante - Wenn ja, mit PIR oder Holzfaser ? Eine schlechte Variante - Wenn ja, was wäre die optimale Lösung?
    Ganz oben wie gesagt unbewohnt aber von den 4 Schrägen ist eine ein Bad und in zwei sollen die Kleinen schlafen. Möchte auch noch anmerken dass wir nicht in Deutschland wohnen und es keine bestimmten Auflagen zu erfüllen gibt. Danke
     
  2. #2 simon84, 03.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schreib doch dazu wo ihr seid, das hilft doch Tips zu geben.
    In Kanada oder in Norwegen ist die sinnvolle Dachdämmung vermutlich eine andere als in Südspanien.
     
  3. #3 tammy85, 03.04.2018
    tammy85

    tammy85

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso, hab's vergessen;) ist auch leider nicht weiter spannend... in Luxemburg direkt an der Grenze zum Saarland. Gleiches Klima und Witterung...
     
  4. #4 tammy85, 04.04.2018
    tammy85

    tammy85

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn niemand einen Rat ? Ich glaube meine Frage steht auch in der falschen Rubrik, kann's aber nicht verschieben.
     
  5. #5 petra345, 05.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Aufsparrendämmung, kann man machen. Mit Schaumstoff ist die Dämmwirkung besser als mit Holzfaserplatten.
    Diese Dämmung läßt keine Feuchtigkeit nach außen entweichen. Das sollte man wissen und muß es innen entsprechend gestalten. Sonst kann es zu Schimmel und noch schlimmer, zu verfaultem Dachstuhl kommen.

    Ein Bauphysiker, zumindest ein erfahrener Außendienstmitarbeiter, vom Hersteller der Aufsparrendämmung, sollte da sein Auge drauf werfen.
     
  6. #6 MrSanierer, 16.04.2018
    MrSanierer

    MrSanierer

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Delmenhorst
    Vorteile und Nachteile einer Aufsparrendämmung

    Vorteile

    Da die Aufsparrendämmung von außen angebracht wird, entstehen keine Wohnraumverluste im Dachgeschoss.
    Während des Umbaus bleibt das Dachgeschoss bewohnbar (für euch ja nicht wirklich relevant)
    Hitzeschutz im Sommer und Wärmedämmung im Winter – die Aufsparrendämmung sorgt das ganze Jahr über für ein gutes Raumklima.
    Wärmebrücken durch Sparren werden effektiv beseitigt.

    Nachteile
    Neue Dacheindeckung ist notwendig.
    Hohe Materialkosten durch Dämmstoffe, Dampfbremse, neue Dacheindeckung und Co.
    Aufwendige Dacharbeiten fallen an.
     
Thema:

Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Baddecke "streichbar" bekommen

    Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  4. Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

    Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?: Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es? Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das...
  5. Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

    Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...: Hallo zusammen, ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der...