Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr)

Diskutiere Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Profis, ich saniere gerade ein altes Haus aus 1971. Im Rahmen einer Asbestsanierung wurde auch das gesamte Bad entkernt. Dabei wurden alle...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Liebe Profis, ich saniere gerade ein altes Haus aus 1971. Im Rahmen einer Asbestsanierung wurde auch das gesamte Bad entkernt. Dabei wurden alle Sanitärobjekte, Faserzementrohr-Fallleitungen und die rostigen Stahlrohrleitungen entfernt und auch der Fliesenboden/Estrich (Fliesen im Dickbett auf Bitumenbahn). Die Abwasserleitung des Waschtisches (altes Metallrohr) wurde längs durch das Bad in der 15 cm dicken Stahlbetondecke verlegt. Dort ist auch der alte Wannengulli integriert. Diese Leitung ist leider nicht mehr verwendbar.

    Mein Problem:
    Ich habe nur 50 mm Estrichhöhe für einen Verbundestrich zur Verfügung und hätte eigentlich meinen Waschtischabflussleitung darin integriert (Länge horizontal vom Waschtisch bis zum Fallrohrschacht 2,35 m). Die "Sanitärberater"sagen mir ich solle mind. ein DN 50 - HT-Rohr nehmen damit es sich nicht so schnell zusetzt und der Geruchsverschluss nicht leer gesagt wird.

    Einen Installationskoffer unter der Decke geht nicht das wäre quer im Eingangsflur und einen Installationskoffer entlang des Wandsockels oben im Bad möchte ich eigentlich auch nicht. Hat irgendwer eine Lösung, die ich gerade nicht sehe?
     
  2. #2 Viethps, 15.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wie ist der Grundriß? Objektanordnung veränderbar? Bei 2,35 sollte sowieso schon ein Rohrbelüfter mit rein
     
  3. #3 JohnBirlo, 15.01.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Stemmhammer in die Stahlbetondecke und eine Rinne fürs HT Rohr bilden. Hab ich auch so gemacht
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sorry, der Entwässerungsweg ist nicht 2,35m sondern eher 3,25 m

    Das war mein erster Gedanke,
    aber da hab ich Angst um die Tragfähigkeit, spätestens wenn ich bis auf die Armierungslage komme.

    Bestand war: siehe Bild 1
    Unsere Idee ist: siehe Bild 2
    Dusche 80 x 100 (rot)
    WC mit Vorwandinstallation neben dem Installationsschacht (blau)
    Waschtisch (grün) wie vorher an der Wand zum Raum Ankleide/Arbeitszimmer

    OG .jpg OG_Plan .jpg
     
  5. #5 Viethps, 15.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da würde ich eindeutig die Leitung in einen Sockelkasten legen
     
  6. #6 Hercule, 15.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    50mm ist eigentlich die fachgerechte Dimension.
    Aber bei 50mm Estrich...
    Ich habe in der Werkstätte eine Spüle an einem 32er HT Rohr hängen. Das geht aber offen an durch die Wand nach 1,5 Metern in einen Bodenabfluss. Funktioniert einwandfrei, fliest schnell genug ab, bis jetzt nie verstopft. Wenn verstopft lässt sich aber alles leicht zerlegen. In einem Estrich würde ich mich das aber nur über eine kurze Strecke und für Spirale leicht zugänglich trauen.
    Das mit dem Leersaugen wäre für mich aber kein Argument, dafür gibt es Rohrbelüfter.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da die Muffen vom HT Rohr schon 65mm betragen kommt man um einen Rohrkasten wohl nicht rum. Alternativ könnte man den Boden im Bad erhöhen und hätte dann ein Stufe in der Tür. Wäre eher mein Favorit da ich diese Rohrkästen auch nicht mag. Eine Ebenerdige Dusche wäre dann ebenfalls möglich.
     
    Viethps und Fabian Weber gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt's da spezielle Wasserleitungs-Sockelleisten?
    Oder meinst du Rohrleitung in der Sockelzone und Abkofferung mit Wedi-Kanal?
     
  9. #9 Fabian Weber, 16.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Habe gerade im Altbau eine Küche in ein anderes Zimmer gelegt, da werkelt jetzt eine kleine Hebeanlage und drückt alles zur Abhangdecke hoch.

    Sowas passt auch in den Waschtischunterschrank.

    Ich würde aber auch den Boden erhöhen und dann eine Rohrstärke kleiner nehmen.
     
    SvenvH gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann schau ich mir mal, ob ich da eine DN 40 - Leitung mit Rohrbelüfter unterbringen kann.
    Mir ist klar, dass dieser Rohrquerschnitt suboptimal ist, aber am Ende soll's ja auch gut aussehen.
     
  11. #11 Fred Astair, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenns tatsächlich nur ein Waschtisch ist und mein eigenes Bad wäre, würde ich auch das 40er HT nehmen, oder sogar muffenloses PVC-Rohr aus der Schwimmbadtechnik verlegen. Auch das hässliche und störanfallige Schnüffelstück würde ich weglassen. Nachrüsten kannst Du es bei Bedarf immer noch. Wird aber nicht passieren.
    Fachlich richtiger wäre natürlich eine Leitung unterhalb der Decke, denn der Estrich wird vermutlich am Rohr brechen. Was spricht denn gegen eine um 8cm abgehängte Decke im Flur?
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Eher nicht. Es ja um Verbundestrich, da reicht eine Entkopplungsbahn völlig aus.
     
    BaUT gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 16.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du meinst.
    Ich würde da keine harten Beläge drüberlegen.
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das Bad liegt über einem offenen Flurbereich dessen Decke in einer glatten Ebene von der Haustür bis ins WoZi durch geht (RH = 2,50m), da mag ich keine Absätze einbauen.
    Auf die Rohbetondecke kommt Betonkontakt und dann der Zementestrich. Da kommt dann eine "Streichdichtung inkl. Flexband zu den Wänden" drauf und darüber ein Vinylboden auf 3 mm PE-Schaum-Trittschalldämmung.
     
  15. #15 Viethps, 16.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Genau so!
    Man sollte nicht vergessen, vom bisherigen Ableitungsniveau aus zu kalkulieren, also dort, wo der Topf vorher stand. Meist muß der Abzweig tiefer gelegt werden
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nur im Estrich verschwinden lassen wäre mir zu heikel. Auch bei DN40 bekommt man kein Gefälle hin und dann noch über 3,5m. Weniger als 90° Bogen am Waschbecken geht auch nicht, es sein denn man macht einen kompletten Durchbruch, sodass das Rohr auf der anderen Seite verläuft.
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Harte Beläge wären hier klar im Vorteil wenn die Fuge nicht gerade über dem Rohr verläuft. Ich hätte hier bei weichen Belägen eher Bedenken. Einmal den Hocker falsch aufgesetzt, bröckelt der Untergrund weg und die Abdichtung ist dann auch hinüber.
     
Thema:

Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr)

Die Seite wird geladen...

Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr) - Ähnliche Themen

  1. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  2. Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen

    Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Terrasse zu bauen. Folgender Aufbau ist geplant: - 20 cm verdichteter Schotter (0/32) - 5 cm Edelsplitt...
  3. Fenster bleibt nach Öffnen nicht stehen

    Fenster bleibt nach Öffnen nicht stehen: Hallo zusammen, bei mir wird derzeit ein Fenster eingebaut. Der Rahmen ist drin, das Fenster hängt. Wenn man das Fenster einen Spalt öffnet,...
  4. Muss eine neue Haustüre offen stehen bleiben?

    Muss eine neue Haustüre offen stehen bleiben?: Guten Morgen zusammen , wir haben eine neue Haustüre verbauen lassen, die jedoch nicht offen stehen bleibt. Je nach Witterung fällt sie schneller...