ich suche den richtigen Baustoff für...

Diskutiere ich suche den richtigen Baustoff für... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...

  1. radza

    radza

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ... mein Projekt Aussenküche

    Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe.

    Ich befinde mich gerade im Bau meiner Aussenküche im überdachten, spritzwassergeschützten Bereich auf meiner Terrasse.

    Ich brauche einen Plattenbaustoff mit dem ich
    a) Wände verkleiden und dann verspachteln und Streichen kann
    b) einen ziemlich gigantischen Grill in seinem Gestell "einmauern" kann. Es handelt sich um eine 300kg schwere Stahlkassette, die eher einem Kamin gleicht. Dieser Grill kann schon mal ein wenig Temperatur abstrahlen. Es handelt sich um einen Holzfeuergrill mit Schornstein und Dachdurchführung. (Homefires Spit Braai 1200)

    Der Werkstoff muss einerseits Jahrzehnte lang in der Lage sein Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit standzuhalten, andererseits muss er auch eine gewisse Temperatur in der Grillverkleidung abkönnen ohne sich zu verformen, Risse zu bekommen oder sogar zu brennen.

    Ich bin auf Fermacell PowerPanel h2O Platten gestoßen. Diese scheinen für meinen Einsatz geeignet zu sein, sind Wasserfest und haben Brandschutzklasse A1. Sie aber sehr schwierig zu bekommen derzeit. Außerdem sind diese Platten so teuer, dass ich mich frage ob es nicht auch eine günstigere Alternative gibt. Eventuell schieße ich nämlich mit meinen Ansprüchen aufgrund mangelndem Fachwissens ein wenig übers Ziel hinaus. Würden sich normale Gipskartonplatten im komplett überdachten Aussenbereich wirklich mit Wasser aus der Luftfeuchtigkeit "vollsaugen"?

    Ich hab von imprägnierten Gipskartonplatten gehört, die deutlich günstiger sind, aber hier hieß es von mehreren Seiten, dass diese früher oder später doch Feuchtigkeit ziehen.

    Über Vorschläge und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Ich bin selber nur ein Hobbyhandwerker.

    Vielen dank im Voraus.
     

    Anhänge:

    • braai.jpg
      braai.jpg
      Dateigröße:
      322,8 KB
      Aufrufe:
      115
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    oder Aquapanel
    hohe Anforderungen kosten
    ja
     
  3. #3 Gast 85175, 03.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Baust nen Tiefbahnhof oder nen Flughafen?


    Mauern tut man mit Mauersteinen und nicht mit Plattengedöns. Nimm Vollziegel.

    Btw. Ich würde bei sehr großen Temperaturschwankungen keinen Plattenwerkstoff haben wollen, weil da dann ziemlich sicher die Fugen reissen.
     
    DerSchreiner und SvenvH gefällt das.
  4. #4 simon84, 03.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kannst du das genauer erklären? Heißt das du willst Mauern und danach Platten davor setzen? Oder was meinst du genau mit „Wände verkleiden“. Gibts es diese schon ?

    Reicht da nicht normales fermacell ? Es muss ja nicht Brandschutzanforderungen für andere Bauteile erbringen sondern nur selbst Nicht Abfackeln @Alex88
     
  5. #5 radza, 04.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2022
    radza

    radza

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Simon,

    Ich hab oben ein Foto hochgeladen. Da siehst du die bestehenden Wände, die ich mit den Platten (welche Platten dann auch immer) verkleiden möchte. Hier möchte ich nur wissen ob es da eine gute Alternative zu Fermacell H2o gibt. Die Wandverkleidung muss ja keine Hitze aushalten, einfach nur der Luftfeuchtigkeit standhalten ohne Wasser aufzunehmen

    Ja bzgl der Hitze: Wirklich brennen würde da nichts. Nein. Das würden wahrscheinlich auch keine normalen Gipskartons. Der Grill wird zwar heiß, aber nicht so heiß. Es geht mir hier nur darum einen Plattenwerkstoff zu finden, der sich unter Temperaturschwankungen nicht verformt. Und ich möchte hier erfragen was für diese Anforderung der beste Plattenwerkstoff ist.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie löst du seitlich den Spritzwasserschutz für das hölzerne Schwellenprofil?
     
  7. radza

    radza

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die rechte Seite wird komplett geschlossen. Ich denke mal eine Kombination aus HPL und Rhombusleisten.
     
  8. #8 simon84, 04.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Danke für den Hinweis dass das auf dem Foto auch der Aufstellort sein soll.

    nun was soll ich sagen, wenn’s billig werden soll dann würd ich die Glasbausteine rauskloppen, ausmauern und danach die Wand verputzen. Und das kleine Eck wo jetzt die holzkonstruktion steht ist auch gleich ruck zuck mit gemauert und verputzt.

    mit Platten beplanken etc würde ich nur da wo es wirklich Sinn macht bzw noch keine Wand vorhanden ist.

    Leider ist keine Skizze dabei aber gehe mal davon aus dass da ähnlich wie bei einem Kamin fast alles hinter Platten verschwinden soll.

    es gibt auch noch so billig Platten Cetris
    Ach ja würde Metallprofile verwenden
     
Thema:

ich suche den richtigen Baustoff für...

Die Seite wird geladen...

ich suche den richtigen Baustoff für... - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche das richtige Sägeblatt.

    Suche das richtige Sägeblatt.: Ich habe eine Einhell RT-CC 315U Formatkreissäge. (OK, ich weiß, ist keine Scheppach, war billig und ist Chinaschrott. Aber sie tuts für meine...
  3. suche richtiges Rückschlagventil für Warmwasserzirkulation

    suche richtiges Rückschlagventil für Warmwasserzirkulation: bei mir funktioniert die Zirkulation nicht richtig, meine Vermutung, es ist ein falsches Rückschlagventil verbaut, bei mir ist diese Art verbaut:...
  4. Suche richtige(n) Befestigung/Dübel

    Suche richtige(n) Befestigung/Dübel: Hallo zusammen, bei mir ist momentan jede Woche Tool Time. Aktuell stehe ich vor einem eigentlich leicht zu lösenden Problem. Dachte ich...
  5. Erweitere Suche funktioniert nicht richtig(?)

    Erweitere Suche funktioniert nicht richtig(?): Wenn ich in der erweiterten Suche eingebe: Schlüsselwörter: "Schallschutz" Benutzername:"Yilmaz" (Rest auf Default lasse) bekomme ich 0...