Immer das Gleiche: Decke abhängen

Diskutiere Immer das Gleiche: Decke abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...

  1. #1 Doc Peter, 06.01.2024
    Doc Peter

    Doc Peter

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast quadratisch sind, selber machen (das Angebot für 8 qm Decke im Bad abzuhängen beläuft sich auf 200 Euro/qm also 1600 Euro, jetzt sind es nochmal 43 qm in insgesamt 3 Räumen, das sind dann nochmal fast 9000 Euro, die ich gerade nicht habe).
    Ich bin mit meiner Planung und Verlegeplan eigentlich durch, stehe aber vor einer praktischen Frage:
    Ein Raum ist an einem Ende 3 cm breiter als am anderen Ende und die Wände stehen nicht ganz 90° zueinander.
    Das Raummaß ist 4x4 Meter. Abgehängt wird mit entkoppelten Direktabhängern. Abstand der Profile ist 50 cm.
    Aber wie bekomme ich das hin?

    Grüße, DP.
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Platte schief schneiden
     
  3. #3 trockener Bauer, 07.01.2024
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wo ist da das Problem? 3cm sind doch gar nichts (im Vergleich zu anderen Altbauten).
    Aber deine Frage klingt so, als wölltest du mit ganzen Platten an der Wand bzw. in einer Ecke beginnen, was schonmal falsch wäre.
     
  4. #4 Wistful9588, 07.01.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    NIE in der Ecke beginnen.
    Zuerst die Mitte des Raumes und dann die Stücke zur Wand hin anpassen.
    Youtube hilft mit zahlreichen Videos. Dirk Hobein z.B.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der zwar nicht viel Ahnung hat, aber als grobe Übersicht geht´s
     
  6. #6 Doc Peter, 11.01.2024
    Doc Peter

    Doc Peter

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank. War eine etwas blöde Frage.
    Aber jetzt habe ich noch eine andere Frage:

    Ich habe in einem Raum durchbiegende Balken, welche als EInfeldträger 4,50 Meter überspannen. Logisch, dass diese in der Mitte um 3 cm durchhängen.
    Das bedeutet, dass ich in dieser offenen Küche mit Essbereich mit entkoppelten Direktabhängern nur eine Raumhöhe von 236 cm realisieren kann.
    Das ist schon sehr wenig.

    Nun habe ich bei Knauf nochmal recherchiert und bin auf die MW-Schienen gestoßen.
    Diese werden im System D150 näher beschrieben.
    Aber ich finde nirgends Informationen dazu, mit wieviel kN ich dies belasten darf, welche Lastklasse die aushalten etc.
    Kann mir jemand helfen? Wo finde ich Nähres dazu?

    Grüße

    DP:
     
  7. #7 Andreas Teich, 11.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abhänger würde ich bei knapper Raumhöhe ohnehin nur verwenden, wenns um besseren Schallschutz geht.
    Ansonsten viel einfacher,- besonders bei Holzbalkendecken- 4/6 cm Latten anschrauben und ggf zur Schallschutzverbesserung dichte Holzfaserdämmplatten dazwischenschneiden (mit schräg in die Lattenseiten eingeschraubten Schrauben befestigen).

    Mit Distanzschrauben lassen sich Höhenunterschiede leicht ausgleichen-
    alternativ so weit einschrauben, dass sich der Schraubenkopf ins Holz zieht und beim Herausschrauben die Latte mitnimmt.
     
  8. #8 Doc Peter, 11.01.2024
    Doc Peter

    Doc Peter

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    unglücklicherweise ist Schallschutz ein wichtiges Kriterium, da die Balkendecke praktisch bis jetzt kaum relevanten konstruktiven Schallschutz aufweist. Es ist wirklich sehr hellhörig. Da es ein 2FH ist, bleibt der Lärm auch nicht in der Familie.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Holz bei Schallschutz:irre
    CD Profile mit entkoppelten Direktabhänger montieren, notfalls die UK am durchhängenden Balken unterbrechen und nur die Platte durchgehen lassen
     
Thema:

Immer das Gleiche: Decke abhängen

Die Seite wird geladen...

Immer das Gleiche: Decke abhängen - Ähnliche Themen

  1. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  2. Stromkreise immer gleich?

    Stromkreise immer gleich?: Gibt es eigentlich unterschiedliche Stromkreise bei einem Neubau (EFH), also kann der Stromkreis von unterschiedlicher Qualität sein? Ich frage...
  3. Immer wieder das Gleiche! Streifenfundamente in C20/25, XC2

    Immer wieder das Gleiche! Streifenfundamente in C20/25, XC2: Warum muss das immer sein!? Immer die gleiche Diskusion! Die Mindestanfordung an Beton im Gründungsbereich (hier: Streifenfundamente) nach...
  4. immer das gleiche Problem, Dämmung des Dachbodens

    immer das gleiche Problem, Dämmung des Dachbodens: Hi Leute, ja ich weiß, es ist immer das gleiche aber doch immer anders. Ich habe viel gelesen und so weiter, aber ehrlich gesagt raucht mir...