Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

Diskutiere Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...

  1. #1 Dany1982, 28.01.2024
    Dany1982

    Dany1982

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung.
    Ich hatte das Thema bereits unter „Baubiologie“ gepostet, ggf gibt es hier aber auch Leser, die uns helfen können.

    Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen (mein Elternhaus) und leben hier schon über 10 Jahre. Nun haben wir im letzten März hinter dem Bett Schimmel an der Tapete gefunden - typischer Fehler: Bett zu nah an Außenwand und sowieso ein schlecht zu lüftender Raum, da Fenster auf der kurzen Seite und keine gegenüberliegenden.

    Also erster Renovierungversuch: Außenwand bis auf den Putz freigelegt, Innendämmung angebracht, Kalkputz, Kalkglätte. Restlicher Raum war tapeziert. Diese Tapete haben wir gerade mit streichen lassen: ein widerlicher chemischer Geruch entstand. Durch Schraubglastest Tapete als Verursacher festgestellt.
    Also Tapete runtergeschliffen an den tapezierten Wänden. Hierbei festgestellt, dass eine weitere Innenwand Schimmel unter der Tapete hatte (diese war vor knapp 10 Jahren neu auf Poroton gemauert und mit Rigips vorgestellt). Also auch an dieser alles weg bis auf den Stein, Kalkputz (Weber), Kalkglätte (Knauf) und Silikatfarbe (Knauf) drauf. Restliche Wände ebenfalls Glätte und Silikatfarbe. Es begann zu riechen. Diesmal anders…muffig, sauer…nach feuchtem Putz und nach frischem Putz. Was hier nachweislich falsch lief: es wurde zu früh gestrichen, daher kreidete die Farbe und es roch wohl länger als üblich. Aber auch nach Monaten keine Besserung und keine Ursache zu ergründen und zudem ein modriger Geruch.
    Schlussendlich Rechtsstreit mit dem Handwerker und beschlossen, alles raus zu machen, da nicht nachvollziehbar wo Geruch her kam und zudem noch Schimmel nachweisbar.

    Somit aktueller Renovierungsversuch mit neuem Handwerker:
    Außenwand diesmal komplett freigelegt bis auf die Klinkersteine, alten Putz dabei komplett entfernt. Beproben lassen: frei von Schimmel. Eingebrachten Kalkputz auf Porotonwand entfernen lassen, freigelegt bis auf Porotonsteine. An restlichen Wänden Silikatfarbe und Kalkglätte entfernt, an der Decke Tapete (Raufaser) ab. Neuer Aufbau mit Klimasan Kalkputz (Wärmendämmputz) und Knauf Kalkglätte auf Außenwand und Porotonwand. Auf die anderen Wände die Glätte auf den vorhandenen Putz und den Raum inkl. Decke mit Haga Kalkfarbe gestrichen.
    Direkt während des Streichens roch es für mich „fischig“ bzw. wie nach „Meer“.
    Und dann ein Phänomen: es entstand ein süßlicher Geruch. Nicht unangenehm, aber sehr störend. Für mich riecht es nach Febreze, für meinen Mann nach frisch geschälter Salatgurke. Der Geruch wurde nach ca. 1,5 Wochen etwas besser und seitdem kommt er immer wieder dann, wenn wir lüften! Mittlerweile ist es eigentlich nur noch süßlich…Ich meine, ihn an der Außenwand zu riechen nach dem lüften.
    Es ist nicht zu verstehen?! Wenn die Fenster zu sind und geheizt wird, riecht der Raum etwas „muffig/staubig“, halt wie gerade renoviert. Manchmal minimal süß. Wenn wir lüften, entwickelt sich dieser frisch-süßliche Geruch. Wir sind kurz vorm Verzweifeln…? Der Raum wurde fertiggestellt am 22.12. und es riecht noch heute…?

    Wir dachten, diesmal verwenden wir gute Produkte und lassen alles ordentlich machen und geht wieder los. Wir zweifeln langsam an unserem Verstand und dem Haus? So viel Pech kann man doch nicht haben?!

    Was man noch dazu sagen muss: zeitgleich mit der Renovierung der Wände wurde auch der Boden erneuert, da wir sicher gehen wollten dass wir hier nichts übersehen und unter dem Laminat noch alter PVC lag. Also Laminat raus, PVC entfernt, Klebereste entfernt, Grundiert, Spachtelmasse, Ausgleichsmasse. Dies alles in den beiden Wochen vor Weihnachten.
    Zeitgleich mit den restlichen Feinarbeiten an den Wänden und nochmaligem Streichen. Keine Ahnung ob das relevant ist, aber sicher ist sicher.

    Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Oder eine Idee was das Problem sein könnte?

    Danke schonmal an alle, die den Leidensweg bis hier hin gelesen haben und uns helfen wollen/können[​IMG]

    Liebe Grüße,
    Dany
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 28.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Und wie ist hier der Wand- und Deckenaufbau?
     
  3. #3 Dany1982, 28.01.2024
    Dany1982

    Dany1982

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also, es handelt sich ja um ein Fachwerkhaus. Die restlichen Wände sind daher Fachwerkwände, die mit Lehm gefüllt sind. Darüber dann ein uralter (Kalk)putz. Auf diesem dann beim zweiten Versuch Kalkglätte mit Silikat und nun Kalkglätte mit Kalkfarbe.
    Decke ist quasi „angehängt“ (also ohne großen Zwischenraum) mit Hochkonstruktion, dazwischen Lehmwickel und dann verputzt. Dieser Putz war tapeziert und gestrichen, nun bei der letzten Renovierung Tapete ab, beigespachtelt wo nötig und Kalkfarbe drauf.
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Klingt ja nicht so verkehrt, obwohl ich mich frage, warum ihr nicht Lehmputz und Lehmfarben genommen habt.
     
  5. #5 Dany1982, 28.01.2024
    Dany1982

    Dany1982

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Haben da auf die Beratung des Schimmelexperten und des Handwerkers vertraut…

    Hast Du denn irgendeine Idee, wo dieser Geruch herkommen könnte?
     
  6. #6 Andr, 17.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2024
    Andr

    Andr

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist denn der Rechtsstreit mit dem ersten Handwerker verlaufen? Ging es vor Gericht (dauert ewig oder?) oder einigten sich die Anwälte? War der alte Handwerker einverstanden, dass dann ein neuer Handwerker übernimmt und er zahlen muss? Normalerweise will der alte Handwerker doch dann selbst nachbessern bzw. nachpfuschen. Wenn aber das Vertrauensverhältnis schon so sehr belastet ist, will man als Kunde den Handwerker einfach nicht mehr im Haus haben.

    Ich hab ein sehr ähnliches Problem, das mich seit fast einem Jahr beschäftigt. Bin ach fast am verzweifeln.

    Bei mir wurde ein Raum mit (Dispersions-)Silikatfarbe gestrichen (Südwest Silikat TopIn).
    Seit den Malerarbeiten wurden die Räume intensiv gelüftet. Jedoch ist seitdem der störende Geruch nicht geringer geworden oder gar verschwunden. Es riecht salzig, mineralisch und der Geruch ist stärker zu riechen, je höher die Raumtemperatur ist bzw. je höher die Luftfeuchte. Also ganz ählnich wie bei dir. Geruch auch ähnlich als ob erst vor 2 Tagen verputzt und gestrichen worden wäre.
    Die Wände sind vorwiegend Ziegelsteinwände (schon vor längerer Zeit mit Armierungsgewebe und mit Flächenspachtel der Firma Relius (Spritzspachtel Extrem) glatt gespachtelt), welche zuvor auch grundiert und mit Dispersionsfarbe gestrichen wurden.
    Die Decken sind aus Gipskarton und auch jeweils eine Wand in den beiden Zimmern ist aus Gipskarton. Waren aber früher auch schon mal mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen.

    Bin momentan am verzweifeln, wie das Ganze Problem lösbar wäre.

    Ein immer wiederkehrender Geruch kann durchaus auch ein Indiz für gesundheitsgefährdende Stoffe in der Luft sein. Von einer Raumluftanalyse wurde uns aber abgeraten, da man hier die Nadel im Heuhaufen suchen würde. Kosten wären nicht zu unterschätzen.
    Nun plane ich einen kompletten Neuaufbau, d.h. Gipskartondecken ab und wieder neu. Putz bzw. Spachtel von den Wänden abfräsen und neu verspachteln.
    Bin aber auch noch nicht ganz sicher, was dann der beste Neu-Aufbau wäre, v.a. im Hinblick auf Geruch und Raumlklima. . Lehmputz oder Kalkputz?

    Wie genau hast du den Schraubglastest gemacht?
     
Thema:

Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

Die Seite wird geladen...

Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  4. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  5. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...