Immobilienkredit erst bei weiterem Baufortschritt abschließen?

Diskutiere Immobilienkredit erst bei weiterem Baufortschritt abschließen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Folgende Situation: Ich habe etwa 300.000 € EK und es steht ein Immobilienkauf für 580.000 € inklusive NK an. Der Kaufvertrag soll zeitnah...

  1. Huma

    Huma

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Situation: Ich habe etwa 300.000 € EK und es steht ein Immobilienkauf für 580.000 € inklusive NK an. Der Kaufvertrag soll zeitnah unterschrieben werden und die Baufertigstellung soll in knapp 2 Jahren sein.

    Wie gehe ich nun geschickt die Finanzierung an? Wenn ich aktuell schon eine Finanzierung abschließe, kann ich vielleicht mit 12 Monaten bereitstellungszinsfreier Zeit rechnen. In 12 Monaten habe ich mein EK für die bis dahin fälligen Raten nach der Bauträgerverordnung noch lange nicht aufgebraucht. Ich müsste dann also hohe Bereitstellungszinsen für das noch nicht in Anspruch genommene Darlehen zahlen. Vielleicht könnte ich verhandeln zuerst das FK vor dem EK einzusetzen. Selbst dann würde aber einiges an Bereitstellungszins fällig werden.

    Ist es ratsam mir nur eine unverbindliche Finanzierungsbestätigung zu besorgen, damit den Kaufvertrag zu unterschreiben und dann erst nach Ablauf etwa eines Jahres und Aufbrauch von einem großen Teil meines EKs die Finanzierung zu verhandeln und abzuschließen? Die Finanzierung selbst sehe ich unkritisch, das kann ich mir definitiv gut leisten. Habt ihr alternative Ratschläge?
     
  2. #2 petra345, 30.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.570
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Als vor 50 Jahren die SPD die Regierung übernahm, erzählte man sich, daß der Sand teuerer würde, wenn sie in der Sahara die Regierung übernehmen würde.

    Der große Schmidt war es, der lieber 5 % Inflation als 5 % Arbeitslosigkeit haben wollte. Er bekam auf diese Weise beides.
    Wim Deusenberg erzählte, daß seine Frau eine ganz andere Inflation beobachtete, als seine EZB veröffentlichte.

    Warum wohl, wird überall gebaut und werden Immobilien selbst zu Phantasiepreisen mit 25 % Aufschlag auf den wahren Wert gekauft?

    GEDORE war es wohl, die vor einigen Monaten, eine Preissteigerung ihrer Listenpreise von 25 % bekannt gaben.

    Was da in zwei Jahren passiert, ist eine Frage für Spekulanten. Das können die Banker hervorragend. Das haben sie gelernt. DAvon leben sie.
    .
     
  3. #3 Einfachnurich, 30.09.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Ich weiß gar nicht, was es da zu überlegen gibt, sorry.

    Mag sein, dass sie sich die Finanzierung jederzeit leisten können und sicher wird diese derzeit auch bewilligt werden, was aber, wenn die krank werden und Krankengeld beziehen? Was ist, wenn der Verkäufer die Finanzierungssicherstellung gezeigt bekommen möchte? Was, wenn die Zinsen - wovon derzeit ausgegangen werden kann - leicht steigen?

    Was kosten denn die Bereitstellungszinsen, in welchem Verhältnis stehen diese zu den Risiken? Spart man da nicht am falschen Ende, zumal, warum denn nicht einen Teil 24 Monate BZ frei?

    Zinsen sofort zu bezahlen, sprich, das Darlehen vor dem Einsatz des EK's einzusetzen kann ja wohl die Lösung nicht sein, denn diese Zinsen kommen den Bereitstellungszinsen (wenn auch nominal eher günstiger) gleich, sind also auch unnötige Kosten.

    Wie hoch ist denn der fehlende Bedarf, bzw. der noch aufzunehmende Finanzierungsbedarf?
     
    Kriminelle, Tilfred und simon84 gefällt das.
  4. #4 nordanney, 30.09.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die ist das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben ist.
    Wenn wir das wüssten, würden wir uns nicht hier im Forum tummeln, sondern schon lange aus den Spekulationsgewinnen in der Karibik leben.
    Rechne Dir mal in € aus, was der Spaß kostet. Und dann vielleicht mal ein um 0,1% teurerer Kredit auf die Laufzeit.
    Nein.
     
  5. Huma

    Huma

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also meine Schuldzinsen wären 0,6 % pro Jahr, die Bereitstellungszinsen sind 0,25 % pro Monat, also 3 % pro Jahr also 7.500 Euro zusätzlich. So wie ich das gesehen habe sind 12 Monate schon das Maximum an bereitstellungszinsfreier Zeit. Ebenso scheinen die Bereitstellungszinsen selbst bei allen Angeboten vergleichbar.

    Wie gesagt, 580 tsd Kosten inkl. NK, 330 tsd EK, also 250 tsd FK-Bedarf.
     
  6. #6 simon84, 30.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vorher alles klar regeln und abschließen. Kein Risiko eingehen
     
  7. #7 petra345, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.570
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    300.000 habe ich niemals bar auf dem Konto. Wenn schon, dann in Aktien. Ob man die jetzt noch zukaufen soll, ist bei den zukünftigen Regierungen die große Frage.

    Erfahrungsgemäß steigen die Kurse im letzten Quartal und haben im September/Oktober gerne einen Tiefpunkt. Aber die politischen Folgen hängen zur Zeit wie ein Damoklesschwert über jeder Geldanlage.

    Es ist ja schön, wenn das Objekt 580.000 kosten soll und es auch in zwei Jahren zu diesem Preis abgerechnet wird. Erfahrungsgemäß kommt da immer noch was nach. Da sind 100.000 frei verfügbares Geld, verteilt auf zwei Konten wegen des Verwahrgeldes, eine schöne Beruhigung. Die Alternative sind weitere Kreditgespräche mit den Banken, wenn das Objekt teurer wird. Das ist immer unerfreulich.

    Da die Bereitstellungszinsen höher sind als die Kreditzinsen plus Verwahrgeld, würde ich mir den Kreditbetrag auszahlen lassen, wenn sich die Baumaßnahmen abzeichnen. Den Rest würde ich auf mehrere Banken verteilen.

    Selbst ein Verwahrgeld plus Kreditzinsen ist letztlich billiger als Bereitstellungszinsen.

    Im Bereich Frankfurt, soll es eine gut bewachte Lagerhalle mit Bargeld geben, mit der die Banken ihr Bargeld vor den Sollzinsen der EZB in Sicherheit bringen. Also die haben auch ihre Probleme.

    Mit der Postenbesetzung bei der EZB hat D keine gute Figur gemacht und die Staatsfinanzierung der EZB ist kein Grund für D, stolz auf die Vereinbarungen zu sein.
    Die Argumente der EZB sind jedenfalls nicht nachvollziehbar und erscheinen politisch motiviert.
    .
     
  8. Huma

    Huma

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Den Kreditbetrag kann ich mir nicht auszahlen lassen, da ein Immobilienkredit zweckgebunden ist. Das Geld landet ja nie auf meinem Konto, sondern wird nach Ratenanforderung direkt an den Bauträger überwiesen.

    Ich werde wahrscheinlich die Bereitstellungszinsen einpreisen lassen und auf ein anderes Angebot mit 24 Monaten kostenloser Bereitstellung aber höheren Kreditzinsen ausweichen.
     
  9. #9 petra345, 01.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.570
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte sich bei einem Kredit grundsätzlich immer einen Zins- und Tilgungsplan ausdrucken lassen.
    Diesen Plan sollte man mit einem selbst erstellten Plan in EXCEL vergleichen.
    Man erkennt dabei versteckte Kosten, die sonst im Kleingedruckten verborgen sind.

    Außerdem sollte man Sonderzahlungen bei der langen Laufzeit vereinbaren.

    Man kann zwar jeden lang laufenden Vertrag nach 10 Jahren kündigen. Aber man hat dann 10 Jahre lang höhere Zinsen als bei einer kurzen Laufzeit gezahlt.
    .
     
Thema:

Immobilienkredit erst bei weiterem Baufortschritt abschließen?

Die Seite wird geladen...

Immobilienkredit erst bei weiterem Baufortschritt abschließen? - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Welche Vorraussetzungen brauche ich für einen Immobilienkredit mitbringen?

    Welche Vorraussetzungen brauche ich für einen Immobilienkredit mitbringen?: Ich möchte baldein Haus bauen. Habe eine 4-köpfige Familie und bin allerdings nur Geselle. Muss man ein Mindeseinkommen oder soetwas haben? Mein...
  4. Bei welcher Bank sind Immobilienkredite "günstig"???

    Bei welcher Bank sind Immobilienkredite "günstig"???: --- oder sollte ich besser "fair" sagen - :e_smiley_brille02::e_smiley_brille02::e_smiley_brille02: wie auch immer - Wo habt Ihr Eure Kredite,...
  5. Widerrufsrecht/-frist bei Immobilienkredit

    Widerrufsrecht/-frist bei Immobilienkredit: Hat man grundsätzlich und immer bei Immobilienkreditverträgen/Darlehensverträgen ein 14-tägiges Widerrufsrecht? Ist dieses stets ohne Folgen für...