Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand

Diskutiere Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten/haben leider ein Problem mit einen Bauunternehmen welches für uns die Innenwände erstellt hat. Es wurden Wände aus...

  1. #1 Fragezeichen89, 06.07.2023
    Fragezeichen89

    Fragezeichen89

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir hatten/haben leider ein Problem mit einen Bauunternehmen welches für uns die Innenwände erstellt hat. Es wurden Wände aus Gipsdielen erstellt d=10cm. Leider waren mehrere Wände außerhalb zulässiger Winkeltoleranzen und mussten ausgeglichen werden. Hierfür hat das Unternehmen die mangelhaften Wände mit Putz ausgeglichen. Da sie wohl schnell fertig werden wollten haben Sie die Wände nach nur 2 Tagen Trocknungszeit verspachtelt und zwar mit imprägnierter Spachtelmasse für Feuchträume.

    Nun habe ich Bedenken angemeldet, dass durch die imprägnierte Oberfläche die Feuchtigkeit des darunterliegenden Putzes nicht entweichen kann da z.T. mehr als 1cm Putz aufgetragen wurde.

    Sind meine Sorgen berechtigt oder kann die Feuchtigkeit durch den grünen Spachtel hindurch diffundieren?
     
  2. #2 Gast 85175, 07.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Trocknung wäre da meine geringste Sorge...

    Ich stelle es mir schwierig vor Winkeltoleranzen mit Putz "keilförmig" auszugleichen, aber wenn die die schwierigen Arbeiten hin bekommen während sie die eher einfachen Arbeiten (Wände gleich innerhalb der zul. Toleranzen bauen) verhauen, dann soll es ja Recht sein. Welchen "Putz" man da genomment hat und wieso man da noch zusätzlich "imprägnierten" Spachtel oben drauf schmiert wäre auch noch so ne Frage....

    Wie auch immer, die Trocknung wäre da meine geringste Sorge, das trocknet schon irgendwann, die Thermodynamik ist da gnadenlos...
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "imprägniert" heißt ja noch nicht "dampfdicht"
     
  4. #4 Fragezeichen89, 07.07.2023
    Fragezeichen89

    Fragezeichen89

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Die haben Gipsputz verwendet und mit Putzschienen gearbeitet.

    Wir hatten Q3 Qualität vereinbart, daher haben sie direkt gespachtelt. Von dem imprägnierten Spachtel hatten sie wohl einfach noch übrig.
     
Thema:

Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand

Die Seite wird geladen...

Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand - Ähnliche Themen

  1. Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt)

    Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt): Hallo Zusammen, Ich wohne seit diesem Jahr in einer Dachgeschosswohnung Baujahr 1985. Der Dachstuhl wurde wohl zwischen 1982 und 1982 errichtet....
  2. Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?

    Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?: Guten Morgen liebes Forum, wir sind gerade beim Innenausbau des Daches. Jetzt habe ich die Woche gelesen, dass die imprägnierten Dachlatten...
  3. Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt

    Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt: In unserem Bad ist Oberhalb der Badewanne mit Duschbrause direkt über den Fliesen 65cm Höhe ab Wannenrand, die Farbe (normale Farbe ohne...
  4. Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?

    Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?: Hi, hätte mal eine Frage bei der Auswahl der Gipskartonplatten, ist es ratsam die imprägnierten Platten zu nehmen wenn noch der Fliesestrich...
  5. Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material

    Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material: Hallo zusammen, Ich habe mein Bad neu gebaut und habe mit Imprägnierten Platten und Imprägniertem Spachtel (Uniflott grün) auf Q2 gespachtelt....