In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

Diskutiere In den Ringspalt des Schornsteins bohren? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....

  1. #1 DerBo19, 08.03.2024
    DerBo19

    DerBo19

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Experten,

    wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen. Über Sinn oder Unsinn dieser Lösung soll hier nicht diskutiert werden. Jedenfalls kommen wir laut Ofenbauer in Kombination mit unserer Lüftungsanlage nicht um einen Unterdruckwächter herum. Da aufgrund diverser Missverständnisse mit der Bauleitung versäumt wurde an entsprechenden Stellen alles für den Druckwächter vorzubereiten, wir aber kein Kabelgewirr um den Ofen wollen, hatte der Ofenbauer folgende Idee:

    - Wir leiten den Temperaturfühler, sowie die beiden Schläuche zur Messung des Differenzdrucks durch den nicht genutzten Ringspalt. Entsprechende Verlängerungen wären vorhanden und die Schläuche sowie der Fühler halten Temperaturen von bis zu 250°C stand (welche im Ringspalt eigentlich nicht auftreten dürften). Diese Schläuche/Fühler gehen dann vom EG Wohnzimmer (Aufstellort) in den Vorraum im Keller. Hier wird der Druckwächter angebracht. Die Schläuche bzw. der Fühler müssten jetzt nur noch irgendwie mit dem Gerät verbunden werden. Der Ofenbauer meint, ich soll einfach ein Loch in die Mauerung des Ringspalts bohren und die Kabel da durchführen. Das würden wir dann natürlich wieder abdichten. Die Bohrung wäre tatsächlich ohne Weiteres möglich, da der Schornstein etwas in den Raum rein ragt und wir daher schön seitlich rein könnten. das Ofenrohr wird natürlich nicht angebohrt. Spricht irgendetwas gegen diese Lösung? Könnte der Schornsteinfeger das beanstanden und eine Abnahme verweigern?

    Herzliche Grüße
    DerBo
     
  2. #2 simon84, 09.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, deshalb vorher mit dem sprechen
     
Thema:

In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

Die Seite wird geladen...

In den Ringspalt des Schornsteins bohren? - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Dämmung Ringspalt Kamin

    Dämmung Ringspalt Kamin: Hallo Foristen, haben ein Problem mit unserem Kamin bekommen. Der Kamin sollte laut Planung 60cm breit werden (breiter ist nicht akzeptabel, da...