Inbus Schraube kaputt

Diskutiere Inbus Schraube kaputt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hey, Leute Was tut man, wenn die Inbus-Schraube zum Einstellen des Fensters durchegenudelt ist? Also die am unteren Scharnier? Man kommt da ja...

  1. #1 Jambo86, 01.09.2023
    Jambo86

    Jambo86

    Dabei seit:
    01.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Leute

    Was tut man, wenn die Inbus-Schraube zum Einstellen des Fensters durchegenudelt ist? Also die am unteren Scharnier?

    Man kommt da ja auch echt schlecht ran. Mit Zange oder so ist da ja nichts zu machen.

    Bekommt man die irgendwie raus und dann ersetzt?

    Und wenn nicht...

    Was tut man dann?

    Das Scharnier tauschen (lassen)?

    Ist das viel Aufwand?

    Bitte um Hilfe

    Liebe Grüße
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Einen Torx-Bit in entsprechender Größe mit etwas Gewalt einschlagen.
    Falls das auch nicht geht: Kopf ausbohren und dann mit ner Zange probieren.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  3. #3 das ICH, 02.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Es ist eine Einstellschraube, d.h., dass diese den Flügel hebt und senkt. Es ist unmöglich diese zu tauschen wenn der Flügel drauf ruht. Also: Flügel aushängen und dann mit ner Zange ran.
    Ich für meinen Tveil würde dann direkt das ganze Lager tauschen.
    Wenn man weiß was man tut, dann ist das, in Abhängigkeit der Flügelgrösse, eine schnelle Sache.
     
    profil und klappradl gefällt das.
  4. #4 driver55, 02.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde die Verstellschraube mit Schmieröl „fluten“….und dann versuchen zu verstellen, indem der zweite Mann/Frau/Es den Flügel anhebt, so dass das Verstellen lastfrei erfolgen kann.

    Weshalb überhaupt durchgenudelt, wer drehte da permanent dran rum?
    Terrassentür oder Minifenster?
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    [QUOTE="driver55, post: 1392584, member: 11278"
    Weshalb überhaupt durchgenudelt...[/QUOTE]

    Das ist ein "Standardfehler" = gibts unglaublich oft...
    Oft ist in der Schraube Dreck drin... und/oder es wird versucht mit einem Ausgenudelten Inbusschlüssel die (mit Absicht!) Schwergängigen Schrauben zu Drehen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Inbus Schraube kaputt

Die Seite wird geladen...

Inbus Schraube kaputt - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Haustüre Anpressdruck Inbus rund

    Haustüre Anpressdruck Inbus rund: Hi zusammen, meine Haustüre hat 3 Siku 3D Beschläge. Ich habe festgestellt, dass wenn ich von innen auf meine Türe schaue links unten etwas Luft...