Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

Diskutiere Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...

  1. #1 patricka92, 16.11.2023
    patricka92

    patricka92

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht.
    Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das Ergebnis so aus.
    Man erkennt an den Stößen überall einen leichten "Berg" bei eingeschaltetem Licht.
    Was kann man da machen?
    Es wurde kein Malervlies eingespachtelt, wäre dies vollflächig aufgezogen die Lösung?
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 16.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Schlecht gespachtelt, nicht mit Streiflicht kontrolliert.
    Was kann man machen. Farbe runter, nachspachteln, neu malen.
    Vlies bringt nichts.
    Tip: vor dem malen immer mit einer starken LED Taschenlampe seitlich alle Flächen ableuchten. Spart viel Ärger und Zeit.
    Ich bin kein Spachtelexperte, hab aber schon viel gespachtelt. Ist gar nicht so leicht schöne glatte Flächen zu erzeugen. Das sowas durch einen Handwerker mehr Geld kostet ist klar da zeitaufwändiger.
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 patricka92, 16.11.2023
    patricka92

    patricka92

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat dies ein Handwerker gespachtelt.

    Der nächste Handwerker würde jetzt wie gesagt Glasfaservlies vollflächig einspachteln.
    Benötigt für etwa 30m² Decke 4 Eimer Uniflott Finish.

    Kann man davon ausgehen, dass dies aufgrund der Menge an Spachtelmasse was wird oder muss das alte trotzdem runter?
     
  4. #4 Hercule, 16.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Uniflott Finish ist ein tolles Produkt aber ob das dauerhaft auf der Farbe hällt müsste man vorher abklären.
    Es ist eigentlich dafür gemacht, vorher mit Uniflott Gips gespachtelte Flächen zu optimieren.
    Der Spachtel (im Prinzip wie eine Dispersionsfarbe mit Gipsstaub) ist sehr fein, füllt alle Unebenheitenheiten, und lässt sich sehr gut schleifen - da nicht so hart.
    Er ist auch nicht geeignet für größere Schichtdicken.
    Partiell mit der Giraffe abschleifen, mit Uniflott Finish die Imperfektion ausgleichen, unter Streiflicht kontrollieren, dann neu drübermalen wäre wohl fast die schnellere und bessere Lösung.
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
  5. #5 patricka92, 16.11.2023
    patricka92

    patricka92

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich befürchte aber, dass wenn an den Stößen nachgeschliffen wird bis es eben ist, die eingespachtelten Glasfaserbänder eben rausgeschliffen werden.
     
  6. #6 Hercule, 16.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Dann kann man wieder ein Glasfaserband drüberspachteln.
    Aber normalerweise schleift man nur etwas drüber und dann wird es weit ausgespachtelt damit man den Buckel nicht mehr sieht. Dafür gibts ja die großen Flächenspachtel, auch Schmetterling genannt.
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

Die Seite wird geladen...

Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  2. Hilfe bei Trockenbau und indirekter Beleuchtung

    Hilfe bei Trockenbau und indirekter Beleuchtung: Hallo liebe Experten, als Neuling ersteinmal ein Hallo in die Runde :-) ich hoffe (bin mir eigentlich sicher) dass ihr mir ein paar gute Tips...
  3. Gang nur indirekt beleuchten?

    Gang nur indirekt beleuchten?: Hallo, wir sind gerade an der Planung unserer Lichter. Jetzt wollten wir ursprünglich den Gang mit "Spots" bzw. "Down-Lights" beleuchten. Da...
  4. Indirekte Beleuchtung - Lichtausstrahlung schief

    Indirekte Beleuchtung - Lichtausstrahlung schief: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner indirekten Beleuchtung im WZ. Die Beleuchtung wird an der Decke schief projiziert. [ATTACH]...
  5. Kosten indirekte Beleuchtung Wohnzimmer

    Kosten indirekte Beleuchtung Wohnzimmer: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer vorgesehen. D.h. wir haben vom Trockenbauer am Rand eine...