Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

Diskutiere Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....

  1. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren. Eine Nische befindet sich direkt im Duschbereich (Seitenwand der Dusche) und eine außerhalb von Dusche und Badewanne.

    Die beiden Leisten werden in unsere neue Elektroinstallation eingebunden und die Stromzufuhr erfolgt nicht über eine Steckdose sondern über ein Stromkabel, welches wir über einen Schalter steuern (genauso wie bei einem Lichtschalter). Die beiden Leisten werden gemeinsam gesteuert und nicht unabhängig voneinander (also immer beide gemeinsam AN oder AUS; beide immer die gleiche Farbe - RGB-Farbe steuerbar über App o.ä.).
    Die LED-Leisten sollen (nachdem sie einmal, z.B. bzgl. Farbde eingestellt wurden), durch den Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden können (die Farbe so wie vorher eingestellt bzw. beim letztmaligen Nutzen ausgewählt) ohne jedesmal eine App oder Fernbedienung nutzen zu müssen.
    Einen Bluetooth-Receiver (sofern benötigt) würden wir hinter/innerhalb einer Trockenbauwand (2cm Rigips) platzieren durch welche die LED-Leisten auch mit Niederspannungskabel (2-adrig) angeschlossen werden (man kommt hier vom darunter liegenden Kellerraum dran). Ein Trafo kann im Keller installiert werden.
    Die Trockenbauwand ist bereits gebaut und die Niederspannungskabel sind bereits dahinter zu den Nischen verlegt.

    Hier eine Skizze der geplanten Installation:
    [​IMG]


    Meine Frage:
    Welche Systeme würdet ihr für unser genanntes Vorhaben empfehlen?
    1. Schlüter bietet z.B. sowas an, kostet dann All-In ca. 500€.
    2. Wäre auch der Philips Hue Outdoor Lightstrip eine machbare Alternative? Vorteil hier wäre, dass sich Philips Hue in unser Gira One einbinden lassen würde. Ich bin mir hier nur nicht sicher, ob sich die Lightstrips in (welche?) LED-Fliesen-Profile einsetzen lassen. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob sich die Philips Lightstrips über ein 2-adriges Niederspannungskabel anschließen lassen. Hat da jmd von euch Erfahrung?
    3. Oder seht ihr hier andere Systeme passend?

    Danke und vG
     
Thema:

Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

Die Seite wird geladen...

Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System? - Ähnliche Themen

  1. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  2. Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen

    Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen: Hallo Zusammen und vorab schon mal danke für die Hilfe :) Zu meinem Problem bzw. meiner Baustelle --> wir renovieren im Keller meines...
  3. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  4. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  5. Hilfe bei Trockenbau und indirekter Beleuchtung

    Hilfe bei Trockenbau und indirekter Beleuchtung: Hallo liebe Experten, als Neuling ersteinmal ein Hallo in die Runde :-) ich hoffe (bin mir eigentlich sicher) dass ihr mir ein paar gute Tips...