Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?

Diskutiere Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da gehts um gewebliche Fahrten. Ich mein z.B. Pensionisten die ständig aus langeweile Kilometer abspulen usw. Oder Motorradfahrer. Genau um die...

  1. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Genau um die geht es. In Absatz 1 steht nichts von gewerblich. Laut Wikipedia waren vor allem letztere sogar Anlass für das Gesetz:
     
  2. #22 chris84, 20.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Streng genommen fallen da auch alle Fahrten mit PKW drunter, die auch per ÖPNV abbildbar wären.
    Also Autofahren auch grundsätzlich verbieten und nur auf schriftlichen Antrag in Einzelfällen genehmigen. :deal
    Dann hätte auch endlich das unsägliche Elterntaxi vor der Grundschule ein Ende :respekt
     
  3. #23 Deliverer, 20.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Es geht doch darum, (also eigentlich geht es in diesem Thread nicht darum...) dass die Belästigung Unbeteiligter so gering wie technisch möglich gehalten werden müsste. Und mehr als ein Reifenabroll- und Windgeräusch ist bei neuen Fahrzeugen nun einfach nicht mehr technisch notwendig. Bestandsschutz für (unveränderte) Altfahrzeuge, klare Regeln für Neufahrzeuge. Lärm erhöht die Sterblichkeit signifikant.
     
  4. #24 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da geht’s darum, dass unnützes Umherfahren schon lange verboten ist, das hat mit gewerblich wenig zu tun.

    Außerdem. Du bekommst keinen Neuwagen mehr, der nicht min. Euroklasse 6 bei den Abgaswerten entspricht. Die Hersteller haben Flottenobergrenzen für CO2/km aufgebrummt gekommen. Der Steueranteil beim Sprit dürfte so um die 80% liegen. Alle 2 Jahre muss die Kiste zur ASU. An die „Umweltplakette“, mit der man vor nicht sehr langer Zeit Millionen Altfahrzeuge zu Vollschrott gemacht hat, denkt man ja mittlerweile schon überhaupt nicht mehr. Viele Kommunen sperren ganze Stadtviertel, verteuern das Parken, usw…

    Deine Pensionäre dürften sich bald alle paar Jahre beim Arzt die Fahrzauglichkeit bestätigen lassen müssen.

    Der Ansatz ist da sehr ähnlich wie bei den Heizungen. Man erschwert und verteuert, man verbietet und setzt auf „Nudging“ und das alles wird permanent verschärft. Daß es den Staat nichts angeht wohin ich wieso fahre, das unterschreibe ich ja sofort, aber dass man bei den Autos mal aus Gerechtigkeitsgründen was machen sollte, damit das zu den Heizungen passt… Ernsthaft? Weil man ja bei den Autos garnix macht?

    Wenn Du der Meinung bist die Politik ginge nicht gegen das Autofahren vor, dann wohnst Du wohl auf einem anderen Kontinent als ich.
     
  5. #25 simon84, 21.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Christian123 hast du noch Fragen sonst würde ich das gerne hier wieder zu machen, da es schon wieder etwas stark in Richtung politische Diskussion ausschweift.
    Dafür gibts nämlich bessere Diskussionsplattformen
     
    BaUT und driver55 gefällt das.
Thema:

Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?

Die Seite wird geladen...

Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas? - Ähnliche Themen

  1. Infrarot im Neubau

    Infrarot im Neubau: Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Heizung ein wenig intensiver. Bisher hatte ich immer die Devise: Luft-Wasser Wärmepumpe mit...
  2. Infrarot Heizung

    Infrarot Heizung: Hallo wir haben eine PV Anlage und keine Batterie Im Haus ist eine Gas Heizung verbaut. Als Ergänzung für ein paar der wichtigen Räume haben...
  3. Heizung für Ferienhaus (Infrarot?)

    Heizung für Ferienhaus (Infrarot?): Hallo, Wir suchen eine Heizung für unser Ferienhaus. Das Ferienhaus ist massiv gebaut mit Klinkerfassade und hat soweit ich das sehen konnte eine...
  4. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

    Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio
  5. Erfahrung elektrische Fußbodenheizung (Infrarot)

    Erfahrung elektrische Fußbodenheizung (Infrarot): Hallo zusammen, aktuell lassen wir unseren Spitzboden ausbauen. Der Trockenbauer ist fast fertig. Ursprüngliche Idee war, den Raum "ganz...