Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Diskutiere Innen-Putzsanierung Decke+Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es...

  1. boeder

    boeder

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Mannheim
    Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen.

    Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft habe bzw. die Auskunft über den aktuellen Zustand geben:
    - Baujahr 1955
    - Neue Fenster
    - Neue Dämmung (Fassade + Dach)
    - Dacherneuerung 2004
    - Haus steht seit ca. 3 Jahren leer, d.h. ungeheizt
    - Neue Fernwärmestation für Heizung + Warmwasser

    Der Innen-Putz klingt an vielen Stellen hohl, sodass ich diesen entweder komplett erneuern bzw. ggf. reparieren lassen möchte. Hierzu ware euch euch sehr dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet.
    1. Ist es für einen Laien möglich, diesen Putz herunterzuholen oder ist das eine Arbeit, die zwingend vom Fachmann aus verschiedensten Gründen erledigt werden sollte?
    2. Was haltet ihr grundsätzlich, ohne die Begebenheiten in meinem Haus zu kennen, von einer Sanierung? D.h. losen bzw. lockeren Putz abklopfen, Stellen neuverputzen und durch Gewebe mehr halt verleihen?

    Dann habe ich noch eine Frage zur Decke. Die sieht etwas wellig aus, sodas ich diese gerne "begradigen" möchte.
    1. Sind Decken idR auch verputzt wie Wände oder verwendet man dafür eine andere Methode? Ich frage, da ich mich ggf. mit den kleinen Wellen abfinden könnte, wenn ich davon ausgehen kann, dass mir wahrscheinlich der Putz nicht ständig auf den Kopf bröselt:D
    2. Welche Möglichkeiten gibt es neben dem Abhängen der Decke?
    3. Ist das Abhängen aus eurer Erfahrung (nur das anbringen der Profile und Rigipsplatten, d.h. exkl. des Verspachtelns) für einen Laien möglich oder sollte man lieber die Finger davon lassen?


    VORAB VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
     
  2. #2 Gast943916, 15.11.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja
    warum nicht? Ich denke der Putz wird dein kleinstes Problem sein
    bei dem Bj. sind meist Strohmatten oder Holzwolleleichtbauplatten darunter die verputzt wurden,
    soll´s schön und dauerhaft sein, wirst du um das abhängen einer Decke nicht rum kommen
    prinzipiell ja, aber auch hier die NUB´s beachten
     
  3. #3 lfiedler, 21.11.2016
    lfiedler

    lfiedler

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Lüneburg
    Tragfähigen Kalk(-Zement)-Putz kann man ganz gut mit Kalkglätte sanieren. Das bekommt man auch als Laie einigermaßen hin. Ich würde da nicht mit Gips beigehen.

    Rissigen Deckputz auf Strohmatte und Lattung würde ich inklusive Lattung rausnehmen. Dann Dampfbremse und Sparschalung einbauen. Darauf GK-Platten. Wenn die Kehlbalkenlage nicht gerade ist kann man seitlich Bretter gegenschrauben. Ich Trottel habe alles mit kleinen Holz-Plättchen ausgeglichen.

    HWL/Sauerkrautplatten kann man ausbauen und durch GK ersetzen oder neu verputzen lassen. Ich habe Letzteres machen lassen. Da kann man auch die Dampfbremse einputzen lassen und spart sich die Arbeit und Entsorgung der HWL-Platten.

    Man muß sich immer überlegen, ob es nicht billiger ist Flächen putzen zu lassen, als einzelne Stellen zu reparieren. Flächen sind meiner Meinung nach idR wirtschaftlicher.
     
Thema: Innen-Putzsanierung Decke+Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Knauf putzsanierung innen

Die Seite wird geladen...

Innen-Putzsanierung Decke+Wand? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Putzsanierung innen

    Putzsanierung innen: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hab im Frühjahr letzten Jahres ein EFH aus den 70er Jahren erworben. Das Haus hat 1,5 Etagen, ca. 135 qm...