Innen und Aussendämmung im Altbau

Diskutiere Innen und Aussendämmung im Altbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich habe ein sehr speziellen Fall und brauch eure Hilfe. Ich habe ein 2 Stöckiges Gebäude mit jeweils einen Raum,was sich die...

  1. #1 Fabian2014, 23.06.2023
    Fabian2014

    Fabian2014

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Burg
    Hi Leute,

    ich habe ein sehr speziellen Fall und brauch eure Hilfe.

    Ich habe ein 2 Stöckiges Gebäude mit jeweils einen Raum,was sich die Grenzwand mit dem Nachbargrundstück Teilt.

    Das Erdgeschoss hat eine 24er Wand (alle 4 Seiten) und oben wurde nur noch mit 12er Wand aufgemauert.
    Das Dach besteht aus Biberschwanz.

    Jetzt möcht ich gerne das Gebäude Sinnvoll Dämmen, bzw. hoffe das das überhaupt möglich ist.

    Problem: 3 Seiten dieses Gebäudes geht nur mit einer Innendämmung, einzig die Front kann von aussen realisiert werden.
    Gebäude soll im Anschluss armiert und mit Wasserabweisenden Reibeputz versehen werden.

    Gibt es eine möglichkeit sinnvoll zu dämmen?

    Vielen Dank für euere Zeit.
     
  2. #2 VollNormal, 23.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bestimmt. Sofern man die richtige Definition von "sinnvoll" zugrunde legt. Auf Basis der paar wenigen Informationsbruchstückchen lässt sich leider nicht mehr dazu sagen.
     
  3. #3 Fabian2014, 23.06.2023
    Fabian2014

    Fabian2014

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Burg
    @VollNormal welche Infos werden benötigt um mehr dazu sagen zu können?
     
  4. #4 Gast 85175, 23.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    - Budget?
    - Gewünschte Dämmleistung?
    - Bauen im bewohnten Bestand oder leere Wohnung/Kernsanierung?
    Kann man die Wärmebrücken an Wand/Boden in dem Zug auch noch verbessern?
    - Wasserrohre/Installationen in den Aussenwänden? Heizkörper?
    - Ist da überall genug Platz oder sind wieder die Hälfte der Türen in die Ecken gedrückt?
    - usw...
     
  5. #5 VollNormal, 23.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Fangen wir doch mal mit der geplanten Nutzung an - bei einem zweistöckigen, einseitig angebauten Gebäude, das auf jeder Etage nur einen Raum hat, fallen mir auf Anhieb nicht viele sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten ein.

    Was ist das Ziel der Dämmung?

    Wie wird geheizt? Welcher Wärmeerzeuger, welche Verteilung, welche Übertrager, welche Raumtemperatur wird angestrebt? Bei welcher Aussentemperatur?

    Sind weitere Sanierungsmaßnahmen vorgesehen? Falls ja, welche?
     
  6. #6 Fabian2014, 23.06.2023
    Fabian2014

    Fabian2014

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Burg
    Also,
    das Gebäude steht wie gesagt an der Grundstücksgrenze und teilt sich die Grenzwand mit dem Nachbarn 24er Wand.
    Eine Wand (wenn man davor steht links) grenzt an unserem Hauptbad mit einem Zugang zu diesem.
    Die Front soll ein Fenster bekommen und die rechte Wand hat eine Tür zu einem Kleinen angebauen Flur mit Eingangstür und Fenster.
    In dem Gebäude soll ein Wohnbereich für mein Sohn entstehen.
    Oben soll der Schlafbereich mit Spielfläche sein.
    Gebäude ist im Rohbau, sprich alles rausgestämmt auch die Zwischendecke und der Dachdecker macht morgen die letzten arbeiten.Dach hat Biberschwänze und 2 Rito Fenster mit Jalousie bekommen.(ohne Dämmung des Daches).

    Boden habe ich auch rausgestämmt, es soll eine Fussbodenheizung installiert werden.
    Oben könnt ich mir eine E-Heizkörper bzw. einen normalen Heizkörper vorstellen.
    Heizungsart Gas Zentralheizung.
     
  7. #7 VollNormal, 23.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und jetzt kommst du an und fragst was sinnvoll ist? Bei einer Neueindeckung wäre die Dämmung des Daches in (fast) jedem Fall sinnvoll gewesen, vermutlich (falls in D) sogar gesetzlich vorgeschrieben.
     
  8. #8 Fabian Weber, 23.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Warum kann man nicht von außen dämmen? Das habe ich noch nicht verstanden.
     
  9. #9 Fabian2014, 23.06.2023
    Fabian2014

    Fabian2014

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Burg
    @VollNormal, natürlich wird das noch gedämmt, ich wollt das aber selber machen um kosten zu sparen.
    Die Balken werden aufgedoppelt und es kommt eine Vernüftige Dämmung rein.

    @Fabian Weber, weil die Bauseits gestellten Bedingungen das so vorgeben und da der Nachbar auch schon sein Dach Neu gedeckt hatte wären mehrere Absätze in der Wand.
     
  10. #10 VollNormal, 23.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich bin raus - bei dieser Menge an Nicht-Information habe ich keine Ahnung, wie ich sinnvoll antworten soll.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fabian2014, 23.06.2023
    Fabian2014

    Fabian2014

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Burg
    ja besser ist vielleicht, junge junge
     
  12. #12 Fabian Weber, 24.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Na dann machst Du halt ne Innendämmung.
     
  13. #13 Tikonteroga, 24.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Wand, die du von außen dämmen würdest, dürfte laut § 48 Satz 1 GEG in Verbindung mit Anlage 7 Nummer 1 Buchstabe b GEG den Höchstwert von 0,24 W/(m²K) nicht überschreiten. Es seit denn eine Ausnahmeregelung trifft zu oder einem Antrag auf Befreiung von dir wird entsprochen.
    1. Wie wurde die 12er Wand denn aufgemauert? Bündig zur Wand im Erdgeschoss nach außen, nach innen oder mittig?
    2. Mit welchen Steinen sind die Wände gemauert?
    3. Meinst du mit der Front, die sich einzig von außen dämmen lässt, die Wand die der Trennwand zum angebauten Reihenhaus gegenüber liegt?
    4. Wie viele Fenster sind an den drei Außenwänden?
    5. Wie sind die Heizkörper an den Außenwänden verteilt?
    6. Wie sind die Außenwände zu den Himmelsrichtungen ausgerichtet?
     
Thema:

Innen und Aussendämmung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Innen und Aussendämmung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  2. Möglichkeiten außer Innen- und Außendämmung?

    Möglichkeiten außer Innen- und Außendämmung?: Liebes Bauexpertenforum, folgender Sachverhalt: Haus ist Baujahr 1803 und steht auf einem Granitfundament. Das Erdgeschoss fäng erst bei ca. 60cm...
  3. Dachneueindeckung, Dämmung von innen oder außen?

    Dachneueindeckung, Dämmung von innen oder außen?: Hallo zusammen, Ich habe ein kernsanierungsbed. Haus gekauft. Hier muss nun u.a. das Dach neu gedeckt und gedämmt werden u.a. zwecks Ausbau. Nun...
  4. Innen- oder Außendämmung?

    Innen- oder Außendämmung?: Hallo nochmal, ich würde gerne das zur Zeit im Kaufvorgang befindliche Haus mit einer verbesserten Dämmung versehen. Das Haus hat keinen...
  5. gleichzeitige Innen und Außendämmung möglich ?

    gleichzeitige Innen und Außendämmung möglich ?: Hallo, wir planen unser Haus Baujahr 1935/1979 von außen zu isolieren. Bis jetzt ist das Haus mit ca. 2,5 cm Styropor /Rigips Platten...