Innendämmung für Dummies - Help!

Diskutiere Innendämmung für Dummies - Help! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind...

  1. #1 guriter, 24.06.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind Mineralschaumplatten) zu dämmen.

    - Im ersten Geschoss und im Dachgeschoß sind die Gibelwände nicht verputzt, so dass sich das Dämmen mit Mineralschaumplatten anbietet, da man sonst sowieso verputzen würde.

    - Nur weiß ich nicht, was man im Badezimmer machen soll. Ein Energieberater sagte, dass man in den Feuchträumen Wediplatten oder Jackoboard anbringen kann, da sie sowohl als Dampfsperre fungieren und auch als Dämmung, da dort je nach Wahl paar cm Dämmschicht drin ist.

    - Im Erdgeschoß wird es schwieriger mit kapillaraktiver Innendämmung, da dort alle Wände mit Gips verputzt sind. Man müsste also den Gipsputz erstmal abtragen. Was würdet ihr hier empfehlen? Gips abtragen oder doch etwas anderes als Multipor?


    kurz zum Haus:

    Bj. 1978
    Wandaufbau:
    -Klinkerfassade: 10.5cm
    - Luft: 2 cm
    - Ytong aus den 70-ern: 17.5cm
    - Gipsputz
     
  2. #2 petra345, 24.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das zentrale Problem aller Klinkerfasaden.
    Ich würde trotzdem, die Klinker abtragen, eine ausreichende Dämmung anbringen und verputzen.
    Eine neue Klinkerfasade wird einfach zu teuer.

    Die Innendämmung ergibt keine vernünftige Dämmung und kostet auch Geld.

    .
     
Thema:

Innendämmung für Dummies - Help!

Die Seite wird geladen...

Innendämmung für Dummies - Help! - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...