Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

Diskutiere Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...

  1. #1 harkonsen, 25.01.2024
    harkonsen

    harkonsen

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin ungedämmt; lediglich die Kellerdecken werden isoliert.

    Der Keller ist größtenteils unbeheizt.

    Wir verfügen über zwei Etagen sowie einen Keller, wobei das Treppenhaus beheizt wird. In jeder Etage und im Keller führt eine Tür zum Treppenhaus.

    Im Keller des Treppenhauses haben wir derzeit einige "Kältebrücken".

    Die Wand 1 verläuft in Richtung Erdreich und ist bisher nicht gedämmt. Die Wand 2 führt zum Vorratsraum, der kühl ist. Auch der Boden bleibt ungedämmt.

    Die Wand, die zur Treppe hinaufführt, verläuft im Keller in Richtung eines kalten Waschraums. Diese Wand kann aufgrund der Treppe nicht isoliert werden, auch nicht von der anderen Seite.

    Wir möchten gerne Wand 1 und Wand 2 noch dämmen, idealerweise mit minimaler Dicke (z.B. PU/PIR). Ansonsten verwenden wir im gesamten Haus Mineralwolle oder Holzfaser.

    Worauf müssen wir hierbei achten? Unser Energieberater meinte, dass dies zu kompliziert sei, insbesondere in Bezug auf Tauwasser, und schlug vor, einen Bauphysiker hinzuzuziehen (wegen nur zwei Wänden?!).

    Macht das Dämmen hier Sinn, und wenn ja, wie sollten wir vorgehen?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 25.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich sehe auf dem Bild mindestens noch einen Kellerboden, eine Decke zum EG und eine Treppe, die dort anschließen.

    Falls dein Energieberater die notwendigen Berechnungen nicht selbst aufstellen kann, ist das korrekte Vorgehen, einen Fachplaner hinzuzuziehen. Ausreichendes Schadenpotenzial ist jedenfalls vorhanden, von daher sei das dringend angeraten. Und nicht nur die Planung, auch die Ausführung muss mit der gebotenen Sorgfalt durchgeführt werden.
     
  3. #3 Tikonteroga, 25.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Befindet sich denn im Kellergeschoss des Treppenhauses auch ein Heizkörper oder wird dieser Teil indirekt durch Verbund mit den oberen Geschossen beheizt?
     
  4. #4 harkonsen, 25.01.2024
    harkonsen

    harkonsen

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Treppenhaus wird im EG sowie DG über eine FBH aktiv geheizt. Davon wird der Kellerbereich des Treppenhauses aber vermutlich nicht mitgeheizt.
     
Thema:

Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?!

    Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?!: Hallo, wie haben ein Haus aus den 50ern in Hanglage. Das Haus wurde mit Verbund-Aussendämmung oberirdisch kpl. saniert. Im Erdreich jedoch keine...